(…) und der BZ Bereich in dem sich Seine Frau bewegt ist wohl so gewollt
MLG
Hinerk
Ganz großer Quatsch!
Mit keinem Wort habe ich auch nur andeutungsweise so einen Mist behauptet.
Lieber heute als morgen würde ich meine Frau gern auf den VORLÄUFIGEN Zielbereich von 70 - 180 mg/dl "einstellen".
Mit einem Bolusrechner ergäbe sich dann eine gewisse Steigerung des Insulinbedarfs. Meinst du wirklich, ich drücke meiner Frau noch zusätzlich Insulin rein, wenn sie mit 350 mg/dl und mehr vor einer Mahlzeit ist?
*) Zurzeit spritze ich ihr mindestens 100 IE über den Tag verteilt und manchmal (mit dem Arzt abgesprochen) sogar 110 IE.
Abgesehen davon: ich hatte in meiner Verzweiflung schon versucht mit höherem Faktor und mit zusätzlicher Basalversorgung ihre Spitzen >400 mg/dl
runter zu bekommen… ohne Erfolg, worüber man in der Diab-Praxis nicht verwundert war. Mir beweist das, bei so einem extremen Level funktioniert die schönste Boluskorrektur nichts mehr…
… und bei meinen Werten/meinen Tagesprofilen brauche ich das auch nicht, was ich schon x Mal zu erklären versucht habe und wo man mir einfach nicht glaubte oder das als exotischen Sonderfall abwinkte.
Es bleibt dir unbenommen daran zu glauben, dass du dein HbA
1c mit deinem Bolusrechner dahin bekommst, wo du es gern hättest. Ich behaupte aber: Obwohl du es vom Prinzip falsch machst, funktioniert es bei dir … vielleicht. Eine allgemein gültige Regel würde ich daraus aber nicht ableiten wollen.
zu
*)Gestern Nachmittag hatte meine Frau "moderate" 290 mg/dl
Am Abend (19:24) waren es zum Abendessen (geplant waren 5 BE) 433 mg/dl
Wieviel hätte ich dann spritzen sollen?
Normal bekommt sie eine Stunde vor dem Abendessen 40 IE und wenn der Wert dann zum Essen noch hoch ist weitere 10 IE.
Du würdest also versuchen alles über dem Zielbereich runter zu spritzen.
Ich habe ihr 40 + 10 IE verpasst (wie immer) ihr aber nichts mehr zum Essen gegeben. Um 23:29 war sie dann bei 325 mg/dl
und heute zum Frühstück waren es "nur" noch 191 mg/dl. Zusätzliches Insulin hätte rein garnix bewirkt.