Autor Thema: Auswirkungen des SEA (war Re: Der 5'er Club Reloaded)  (Gelesen 20568 mal)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #10 am: März 15, 2017, 13:37 »
Nochmal:
Wie wärs, wenn Ihr ab sofort hier und jetzt aufhört und ein eigenes Thema aufmacht?
Grumpf
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: März 15, 2017, 14:37 »
Nochmal:
Wie wärs, wenn Ihr ab sofort hier und jetzt aufhört und ein eigenes Thema aufmacht?
Grumpf

Done! :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: März 15, 2017, 14:59 »
Vermutlich verlängerst deinen SEA, wenn du hohe Werte hast und verkürzt ihn, wenn du niedrige Werte hast.

Das wäre beides korrekt und eine Anpassung an die Gegebenheiten. Der Körper weiß sich ja auch zu helfen, und deshalb beschleunigt er bei niedrigem BZ (<60 mg/dl) die Magen-Darm-Motilität, also die Bewegungsfähigkeit, die einen Einfluss darauf hat, wie schnell der Mageninhalt in den 12-Fingerdarm (Duodenum) gelangt. (Wir erinnern uns: der Übergang der Nährstoffe ins Blut erfolgt vorwiegend im Duodenum)
Für den SEA bedeutet das, er kann hier kleiner sein.

Umgekehrt funktioniert das ebenso; bei einem hohen BZ (>160 mg/dl) wird diese Beweglichkeit verlangsamt. Ergo kann das dann in einem längeren SEA münden.