Als ich 2007 insulinpflichtig wurde, habe ich mir, in den gelben Seiten, eine diabetologische Schwerpunktpraxis, gesucht.Und seitdem, hatte ich nie wieder Schwierigkeiten, meinen gesamten Diabetikerbedarf, verschrieben zu bekommen.Pi mal Daumen, brauche ich, zum Beispiel, 450 Sensoren, für die Blutzuckermessung, pro Quartal.Von dem Langzeitinsulin Protaphane(Levemir wirkt nicht mehr), brauche ich morgens 35, und zur Nacht 40 Einheiten.Bei Novo Rapid, brauche ich, über den Tag verteilt, ähnlich grosse Mengen, an Insulin.
Wie gesagt, bisher ist mir immer alles, ohne mit der Wimper zu zucken, verschrieben und verordnet worden.Auch meine podologische Komplexbehandlung, alle 6 Wochen.
Umständehalber, bin ich aber jetzt gezwungen, mir zum nächsten Quartal, einen neuen Hausarzt - und- einen neuen Diabetologen zu suchen.Bisher waren Hausarzt und Diabetologe, ein und dieselbe Person.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es ein Kompetenzgerangel, zwischen Hausarzt und Diabetologen, kommen könnte.Es beginnt, mit der Frag: Bei wem mache ich, das DMP Diabetes?Ich denke, beim Hausarzt.Wer verordnet, die podologische Komplexbehandlung?Wohl der Hausarzt, aufgrund des DMP.Bei den Insulinen, bin ich mir, noch weniger sicher.Wer verschreibt, der Eine, oder der Andere?Und wie geht es, bei Kanülen, Sensoren und Messgeräten?
Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich, nach 12 Jahren, mit Diabetes, noch einmal, solche "Anfängerfragen", wälzen würde.
Beste Grüsse, RogerJolly