Das mit dem Mittelwert ist da auch "so eine Sache…"
In Wiklichkeit kann man aufgrund des Mittelwertes der
gemessenen Werte niemals so richtig auf das HbA
1c des gleichen Zeitraumes schließen.
Wer es "genauer" wissen will: Es kommt schon darauf an zu welchen Ereignissen man die Messungen durchführte. Irgendwer hat kürzlich erzählt, man benötigt ca. 60% Nüchternwerte. (Das hätte der Arzt gemeint und ich glaube das auch, was aber eine längere Geschichte wäre.)
Aus Hinerks Diagramm kann man übrigens noch keinen Trend des Mittelwertes erkennen. Das geht nur, wenn man
mindestens zwei aufeinander folgende Zeiträume vergleicht, besser aber noch mehrere kürzere Zeiträume, weil dann die Schwankungen der Mittelwerte nicht so sehr gefitert werden. Was ich nicht sicher erkennen kann, aber vermute: Die blaue Linie wird wohl dem Mittelwert entsprechen (
) Demnach setzt sich der Mittelwert von 125mg/dl aus Werten von anfänglich 115mg/dl bis schlussendlich 130mg/dl zusammen - eine Integralrechnung.
(aus der Grafik durch Auszählen der Pixel nur der Y-Achse ermittelt)
Achtung!
Mir geht es nicht darum, wie erfolgreich Hinerk seinen BZ im Griff hat. Es geht mir in diesem Thema nur um Ansätze vernünftige Werte zu errechnen um dem Labor-HbA
1c etwas näher zu kommen … falls man so ein Ziel überhaupt verfolgen will. Ich selbst halte das für unnötig und grundsätzlich für zu ungenau.