Ich habe keine Ahnung.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie es mit der Betreuung/Pflege meiner Frau durch mich weiter gehen soll.
Von allen Seiten werden uns Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Vom Wohnungsamt wird praktisch nicht geholfen, dass wir aus der Wohnung im 3.Stock ohne Aufzug in eine tiefer gelegene Wohnung kommen können. Wir werden dort nur verwaltet und auf Wohnungen hingewießen, die frei werden. Die Vermieter entscheiden dann selbst, wen sie nehmen. Seit zwei Jahren sehen wir uns Wohnungen an, die wir nie bekommen.
Meine Frau hat einen GdB 100 B G H und kann kaum einen Schritt allein gehen, ohne wegen Dauerschwindel zu stürzen. Dennoch wird uns eine Parkerlaubnis für Schwerbehinderte verwehrt. Demnächst hätte sie einen Arzttermin wo man mit dem Rollstuhl nur über die Fußgängerzone in die Praxis kommt. Ohne Parkerlaubnis ist das ein unüberwindbares Hindernis. Ich werde den Termin absagen müssen.
Bei meiner Frau hat ein Langzeitinsulin (zuletzt Lantus) überhaupt keine Wirkung. Darum spritzen wir (oder genauer ich) in der Nacht mehrmals kleinere Mengen Fiasp. Das ist aber für die kranke Kasse ein Zeichen dafür, dass sie angeblich keine ICT mehr hat. Es dauert nicht mehr lange und ihr wird das Libre wieder weg genommen.
Sie hat zwar den Pflegegrad 4 + Alltagskompetenz, etwas Pflegegeld wird aber nur ausgezahlt, wenn wir uns vierteljährlich kontrollieren lassen. Würde ich meine Frau in ein Heim stecken, müsste die Pflegeversicherung ein vielfaches zahlen. Dann könnte ich aber nicht mehr in den Spiegel schauen und die Pflege bezüglich Diabetes wäre auch eine andere (
wie wir schon in kranken Häusern gesehen haben).
Das einfachste wäre es, nach Ungarn auszuwandern. Dann fiele zwar das Pflegegeld weg aber wir könnten dann mit unseren Renten allein günstiger leben. Ganz dumm ist das dort aber, wenn man richtig krank wird und ins Krankenhaus muss. So etwas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.
Ich erwarte jetzt hier keine guten Ratschläge. Mir geht es nur darum, zu erzählen was mich so sehr belastet, dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Meine Frau ist so weit klar im Kopf. Sie meint, dass beste sei es für uns alle, wenn sie sterben würde…