Ist zwar schon ein „etwas“ älteres Thema …
Aber in meinem Fall hochaktuell … leider
Ab September 2023 bekam ich kein Trulicity mehr – „Ist nicht mehr verfügbar“
Aber in meiner Stammapotheke erfuhr ich, dass Trulicity
4,5 mg u.U. noch zu bekommen sei.
Die Dosierungen 1,5 mg und 3,0 mg vertrug ich problemlos und so ließ ich mir ein Rezept (mein allererstes auf elektronischem Wege
) über 12 Einweg-Pens á 4,5 mg ausstellen.
Der Grund für mein Drängen auf dieses Medikament:
- Ich habe letztes Quartal gewaltig zugenommen!
(wird mit der Blutdruck-App mitverwaltet) - Meine Zuckerwerte wurden ebenfalls schlechter , GMI(Clarity) von 6,8% auf 7,7%
(ich berichtete bereits an anderer Stelle)
Am 4.1.2024 gab es also die erste Spritze
… und knapp 24 Stunden später erwischten mich (
mutmaßlich) gewaltige Nebenwirkungen.
(…und schlimmeres)Was den Zucker angeht, da kann man nach einer Spritze noch nichts sagen.
Aber ich erwachte gestern mit stark erhöhtem Puls … und das blieb den ganzen Tag über so.
btw:
Den Blutdruck messe ich inzwischen nicht mehr zu bestimmten Uhrzeiten. Man hat mir (mehrfach) von ärztlicher Seite dazu geraten immer ein zwei Stunden nach Tabletteneinnahme zu messen … weil meine Essenszeiten und damit verbunden die Medikamenteneinnahme zu unterschiedlich sind. Das hat irgendwas mit den Halbwertszeiten meiner Blutdruckmittel zu tun.
Zur Verdeutlichung der Blutdruckdaten ein Vorher- und Nachher-Diagramm
+
Natürlich haben die 2024er Daten noch keine statistische Aussagekraft.
Und es besteht die leise Hoffnung, dass der gestrige Ausbruch von Blutdruck
und Puls wieder weg ist und bleibt. Fragt sich nur
, was dann nach der zweiten Trulicity 4,5mg Spritze geschieht?
Ach ja … zu den Diagrammen:
In der Withings-App auf dem Handy werden Diagramme anders dargestellt, so wie ich sie nicht mag.
Für mich zu unübersichtlich. Aber ich kann die Messdaten im CSV-Format ins Excel ziehen … falls ich mal zu faul bin, die aktuellen Messungen manuell einzutragen.