Hallo Zusammen,
Trulicity spritze ich bereits seit März/April 2015, mit gutem Erfolg. Im ersten Monat hatte ich - ohne irgendwelche Diät-Versuche - bereits 4 kg abgenommen. Insgesamt habe ich inzwischen über 20 kg abgenommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Mai 2015 entschieden habe, die appetithemmende Wirkung von Trulicity zu nutzen, um einen Fastenversuch zu starten. Irgendwelche anderen Diäten habe ich bereits vor langer Zeit aufgegeben, da ich durch Jojo immer weiter zugenommen habe.
Seitdem faste ich regelmäßig in der Form, dass ich an 2 Tagen pro Woche sehr reduzierte Kalorien zu mir nehme (ca. 500 in Form von Gemüse und Eiweiß, keine KH), an allen anderen Tagen "normal" esse. D.h. ich verbiete mir nichts, aber ich passe auch auf, dass nichts ausartet.
Seitdem konnte ich meinen Insulinbedarf stark herunter fahren, meinen BD Senker absetzen, und meine Cholesterinwerte sind auch besser. Das sind die Nebenwirkungen des Fastens, aber ohne Trulicity hätte ich das gar nicht erst versucht.
Nebenwirkung war - soweit ich mich erinnere - nur eine leichte Übelkeit. Dabei blieb es aber auch, einen Eimer brauchte ich nicht.....
Hergeben möchte ich Trulicity nicht mehr. Ich hatte seinerzeit auch mal Byetta (gleichzeitig mit Humalog, "out of Label") probiert. Damit hatte ich auch 13 kg abgenommen, aber die BZ Werte hatten sich nicht verbessert. Ok, damals habe ich auch nicht gefastet. Nach dem Absetzen von Byetta hatte ich dann die 13 kg plus Bonus schnell wieder drauf....
Die gute Wirkung auf meinen Hba1c (<7 - vorher >7 und mehr) würde ich eher dem Fasten als dem Trulicity zuschreiben. Trotzdem will ich es (noch) nicht missen.
Gruß
Heidi