Moin Gyuri,
empfindest Du die Therapie mit der Deine Frau behandelt wird als geeignet und erfolgreich.
Wenn nicht, wo ist Dein Ziel.
Ich stelle diese Frage, weil ich sehr unsicher in der Therapie Beurteilung bin.
MLG
Hinerk
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich mit den Werten meiner Frau glücklich wäre. Ich meine auch nicht, dass man sich keine Sorgen machen soll, wenn man mit einem Tagesdurchschnitt von >200mg/dl leben muss. Aber darum geht es hier auch gar nicht.
Es geht (mir) nur darum, dass du dir einen Kopf machst, wenn dein Ziel von 100mg/dl mit 108mg/dl gerade mal um 8% überschritten wird. Hast du denn die Gewissheit, dass du auf < 8% genau deine BE bestimmen kannst? Glaubst du deine Verstoffwechslung auf <8% genau vorhersagen kannst? Gibt dir dein selbst gestrickter Bolusrechner die Sicherheit so genau zu rechnen, zumal man derartige Formeln sowieso nie "tierisch" ernst nehmen darf?
Ich will nun lieber jemand anderen zitieren, weil mir scheinbar immer widersprochen wird:
(…)
Ich bin der Meinung, du kannst machen was du willst und auch Ursachen suchen wo du willst. 30mg/dl wirst du vielleicht immer wieder abweichen. Und dann geht halt viel Zeit bei drauf immer wieder zu suchen.
Aber hey, wenn Du dich wohl fühlst dann will ich doch gar nicht an deinen Schrauben drehen, es ist nur für mein Empfinden nicht verständlich.
(…)
Genau hier sehe ich (d)ein Problem!
Als alter Messtechniker sage ich dir jetzt: "Du jedem Zielwert eine Toleranz zuordnen. Es sollte eine Toleranz sein, die allgemein vertreten werden kann. Wenn du es etwas genauer willst, dann nutzt du besser nur die halbe Toleranz für dich aus. (Déjà-vu
: Habe ich das nicht schon mal hier geschrieben?)
Zurzeit kann ich bei meiner Frau weder eine Toleranz von ±10mg/dl einhalten noch die mittleren Werte eines allgemein anerkannten Zielwertes. Dies aber als "Empfehlung" meinerseits zu verstehen ist Unfug. Es hat nur wenig Sinn z.B. einen Nüchternzucker von 90
±10 mg/dl anzustreben, wenn ich mit vielleich 240
±50 mg/dl zu kämpfen habe.
Du hast gar kein Problem mit deinen Werten!Du hast nur ein Problem mit der Beurteilung deiner Messergebnisse.