Das sind keine Messstellen, die wir uns selbst haben einfallen lassen.
Mit Einführung des FreeStyle mini wurden diese ALTERNATIVEN Stellen (teilw. unter Vorbehalt) empfohlen.
Wenn ich mich in der (gewaschenen) Handfläche pickse, tu ich das nur an Hand- oder Daumenballen. Das ist - wenn man es raus hat - ABSOLUT schmerzfrei und führt auch zu vergleichbaren Ergebnissen wie die Blutentnahme an den Fingern. Das habe ich vor Jahren mit Messreihen nachgeprüft um die Werksangaben zu bestätigen. Andere Behauptungen halte ich für hohles Nachgeplapper
von Stimmen die keine Ahnung haben.
Meine Frau (und auch meine Schwiegermutter dereinst) meint, die Messung in der Hand täte weh. So wird/wurde immer an der Außenseite des Unterarms gestochen, wohl wissend, dass das Messergebnis dann ein paar Minuten hinter der (nur vielleicht
aktuellen ) Fingerspitzenmessstelle hinterhereilt. Wenn ich wenige Minuten nach dem Essenbeginn eine Messung verpasst habe, wähle ich auch mit Absicht diese Stellen um doch noch ein "Nüchternwert" feststellen zu können. Diese Stelle kann auch voll genutzt werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass sich der Blutzckerwert STARK verändern könnte. Die Entscheidung kann mit Statistik etwas leichter getroffen werden; das ist aber nicht jedermanns Sache.
Mit dem OneTouch ist die Unterarmmessung nicht so gut weil die Teststreifen eine etwas andere Geometrie haben und auch mehr Blut benötigen, das auch nicht nachdosierbar ist. Bei meiner Frau kostet das von 50 Teststreifen ca. 3 bis 4 weil zu wenig Blut angesaugt wurde oder der Teststreifen im Gerät verkantete. Von den Streifen her gebe ich dem FreeStyle den klaren Vorzug. Das OneTouch-Display ist zwar auch noch zu hell und man kann dann seinen Blutstropfen im Dunkeln nicht finden, aber die Messwerte werden sehr übersichtlich angezeigt, was ich für meine manuelle Datenübertragung ins Excel schon benötige. Mit dem FreeStyle meiner Frau wird dieses Problem gelöst sein. Fragt sich dann nur, wie ich mit meinen Daten dann umgehe, weil ich das FreeStyle FÜR MICH absolut nicht haben will.