Autor Thema: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.  (Gelesen 23581 mal)

Hinerk

• Gast
Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« am: Oktober 06, 2016, 10:35 »
Moin,

Bedeutet der Satz: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.

Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper und hat nur eine lineare mehr Wirkung.

Bei mir habe ich bemerkt, dass größere Insulin Mengen über die linearität hinaus wirken aber nicht annähernd dreifach/doppelt.

Mir ist auch der Begriff Wirkzeit oder Dauer in Bezug auf BE/BZ nicht klar.

Wer kann mir helfen?

MlG

Hinerk

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2016, 12:37 »
du hast doch einen Bolusrechner entwickelt...

Wenn diese Faustregel bisher nicht berücksichtigt ist, müsstest du eigentlich feststellen können, dass alle Rechnungen nur grobe Schätzungen waren.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2016, 13:19 »
Moin,

Bedeutet der Satz: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.

Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper und hat nur eine lineare mehr Wirkung.

(…)
  • Ich zweifle diese Faustregel erst mal an.
  • "dreifache Menge doppelte Wirkzeit"
    Wirkzeit bedeutet für mich grundsätzlich die Zeit des Wirkens (oder die Wartezeit bis was wirkt)  und nicht eine Aufteilung der benötigten Menge.
  • "linear"
    Da frage ich mich schon lange, was man mit einem Wirkprofil rechnerisch anfangen müsste, damit eine Linearität entstünde.
    Du kannst überall im www ERFOLGREICH nach Insulinwirkkurven suchen und wirst keine einzige lineare Kurve finden.
    Wenn das so erzählt wird, sage ich immer, Diabetesmanagement ist in keine lineare Gleichung zu packen. Alle Faustformeln sind immer nur ganz grobe Krücken die nie so richtig mit mathematischem Verstand aufgehen wollen. Da sind einfach zu viele verschiedene und individuelle Störfaktoren im Spiel.
Ich habe es schon lange aufgegeben, nach starren Regeln vorzugehen und bin mir der vielen Streumöglichkeiten der einzelnen Parameter durchaus bewusst.
Komplexe Zusammenhänge sind mehrdimensional zu betrachten und Lösungen findet man nur in Wahrscheinlichkeitswolken.

Also nix mit "linear".
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2016, 14:01 »
du hast doch einen Bolusrechner entwickelt...

Wenn diese Faustregel bisher nicht berücksichtigt ist, müsstest du eigentlich feststellen können, dass alle Rechnungen nur grobe Schätzungen waren.

Moin Kladie.

Ich muss ein extra ordinären Diabetiker sein, weil meine, mit Hilfe meines ohne die Faustformel auskommenden Rechners, erreichten sehr guten Werte, einfach passen.

Aber es ist zu vemuten, in deiner Antwort ist ein lächeln versteckt.

MLG

Hinerk

Hinerk

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2016, 14:19 »
Moin Gyuri,

Also nix mit "linear".

Vielleicht habe ich eine falsche Bezeichnung gewählt.

Mit linear meinte ich, für 5 BE brauche ich 10 IE und für 10 BE 20 IE.

MLG

Hinerk

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2016, 16:14 »
(…)

Mit linear meinte ich, für 5 BE brauche ich 10 IE und für 10 BE 20 IE.

MLG

Hinerk
Das wäre dann natürlich etwas ganz anderes als eine Wirkkurve.
Aber auch für diese Regel würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Wir rechnen zwar alle in etwa so, wenn wir uns auf unseren persöhnlichen Faktor berufen. Warum diese Rechnung aber nicht immer aufgeht, lässt sich meist nicht eindeutig sagen. Und schwubb di wupp: Plötzlich braucht man einen anderen Faktor und diese bisherig gültige Linearität passt nicht mehr. Abgesehen davon - wenn es in einem Bereich von … sagen wir mal 80 bis 180 mg/dl scheinbar eine Linearität des Faktors vorliegt, muss das drüber oder drunter nicht zwangsläufig auch so sein.
Ich will nur noch an Speisen mit verschiedenem GI erinnern. Bei mir bedeutet das, variablen SEA - glaube ich. Genauso könnte man aber auch den Faktor verändern und glauben, damit eine gute Formel gefunden zu haben. Es könnte aber auch alles anders sein und man kommt mit seiner "Formel" nur zufällig zu einem guten Ergebnis.
 :gruebeln:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Trüffel

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2016, 17:44 »
Hinerki, Du könntest das Buch auch kaufen, wenn Dich die Sachen immer so interessieren. ;)

7 IE Analoginsulin sind in 2,5 h zu 90% resorbiert.
21 IE Analoginsulin sind in 5 h zu 90% resorbiert.

Die Wirkzeit von Insulin (bezgl. Glukosetransport) gliedert sich in:
- Abgabezeit - wird in den Körper gegeben (Sekunden bis Stunden)
- Resorptionszeit - erscheint im Blut (Minuten bis Stunden)
- Verteilungszeit/Insulinasenabaurate - kommt ins Zwischenzellwasser (durchschnittlich 20 Minuten)
- Wirkzeit an der Zellwand - konkaktiert den Insulinrezeptor (Sekunden bis Minuten)
- Wirkzeit im Zellinneren - wirkt in der Zelle weiter (bis 2 Stunden)

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Hinerk

• Gast
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2016, 19:12 »
 Moin Trüffel,

Du hast sehr ausführlich geantwortet, für mich bleiben aber die Fragen.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.???

Ich bin leider nicht in der Lage aus Deiner Antwort den Bezug zu meinen Fragen abzuleiten.

MLG

Hinerk.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2016, 20:08 »
... für mich bleiben aber die Fragen.

Wenn für eine BE eine IE benötitg wird (einfache Menge). dann sind fur 6 BE  nur 3 IE erforderlich.???
Wie kommst Du denn auf diese Idee?

Zitat

Was meint "eine lineare mehr Wirkung"?
Sofern Du daran denkst, dass eine größere Dosis eine dosisenstprechende Insulinmehrwirkung hat, dann hast Du recht.
Diese verteilt sich dann halt nur auf einen längeren Zeitraum, entsprechend der dosisabhängigen Verlängerung der Resorptionsdauer.

Wobei allerdings die Wirkkurve einer Dosis Kurzzeitinsulin curvelinear ausfällt. Aufsteigende Flanke, Wirkgipfel, absteigende Flanke.

Grundsätzlich hat Trüffel Deine Frage umfänglich beantwortet. Ich wiederhole noch mal:

"7 IE Analoginsulin sind in 2,5 h zu 90% resorbiert.
21 IE Analoginsulin sind in 5 h zu 90% resorbiert."

Bei geringerer oder größerer Dosis ändern sich die Resorptionszeiten entsprechend.
Gleiches gilt, in gleichem Verhältnis, für Normalinsulin (Humaninsulin), nur dass Normalinsulin die doppelte Resorptionszeit braucht.

Gruß
Joa

p.s.
Die Insulin-Aus-Wirkung auf den Glucosetransport in die Zellen, soweit dieser insulinabhängig gemittelt wird, bestimmt sich durch die Halbwertszeit der durch die Insulinwirkung geöffneten Glucosetransporter (GluT-4). Diese beläuft sich bei GluT-4 auf 20 Minuten.

« Letzte Änderung: Oktober 07, 2016, 00:53 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2016, 11:20 »

Erinnert mich an die alte Mathe-Aufgabe:
"Peter hat 5 Stifte und Hans hat 9 Äpfel.
Wie viele Waffeln passen auf das Dach?

-> Grün, weil Wellensittiche keine Hüte tragen."

Zitat
Oder bedeutet der Satz nur mehr insulin bleibt länger im Körper

Ja.

Zitat
und hat nur eine lineare mehr Wirkung.

Nein. Bolusinsulin wirkt nie linear. Das hat eine Anflutungsphase, einen Wirkgipfel und eine abflauende Phase. Mehr Insulin verlängert nur diesen Gesamten Wirkverlauf.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/