Hallo,
der GLYX bzw. mehr noch der GL ist wichtig für die Berechnung der Insulineinheiten zur Abdeckung der Kohlenhydrate einer Mahlzeit, also für die
Berechnung des Insulin-Bolus ca. 15 Min (Aprida) vor dem Essen. Wenn die übliche Dosis Insulin vor einer bestimmten Mahlzeit zwischen 8 und 12 Einheiten liegt, dann wählte ich bisher über den dicken Daumen, vor einem Schmaus mit hohem GLYX/GL eher 12 als 8 Einheiten.
So weit so gut, nun habe ich eine Interessante Tabelle gefunden, wo auch die BE drin stehen:
https://jumk.de/glyx/3 FRAGEN:1. - was komisch ist Cola hat mit 0,91 weniger BE als Cornflakes mit 6.63 BE, wobei mir die Zahl bei Cornflakes einleuchtet, bei Cola kann das doch nicht stimmen, wo Cola doch fast reiner Zucker ist?
Stimmt die Tabelle nicht?2. - ist die Glykämischen Last wohl der interessantere Wert ist um den Blutzucker- und damit den Insulinspiegel auf einem niedrigen und gleichmäßigen Niveau zu halten,
ist doch richtig?3. - gibt es noch eine andere, bessere Tabelle,
mit den BE, eventuell auch als PDF?
4. - Ich habe jetzt erst, die Tage, so richtig festgestellt, das mein BE-Faktor NUR stimmt, wenn ich sehr Kohlenhydrat arm und wenig oder kein Fett in der Essportion habe. Den kann ich dann auch konstant, in meinem Fall 2.5 anwenden und funktioniert, was ich am BZ sehen kann.
Geht/gingt Ihr am Anfang auch besser erst mal mit so einer Tabelle ans Werk? Jedenfalls mein normaler BE-Faktor scheint mir nicht alleine Zuverlässig genug, unabhängig dessen, dass ich dabei bin meine Essgewohnheiten etwas anzupassen.
Meinungen und Tipps, wie immer gerne...l.G. mellituso