Ich bin es überdrüssig weiterhin meine Vorgehensweise zu erklären wenn nur solche Kommentare dabei herauskommen. Wer was nicht versteht kann nachfragen aber bitte nicht erklären warum es "komisch" ist oder, wie Joerg es gerne macht, einfach "falsch" dazu schreiben.
orginal Floh:
Wenn du nichts essen würdest und der BZ ansteigt, dann ist die Eigenproduktion zu gering und du bräuchtest zusätzliches Basalinsulin. Wenn du zum Essen spritztest dann wäre es ein Test des BE-Faktors. Das gilt unabhängig vom Typ.
Bei einem T2 (oder bei einem Diabetiker mit Eigeninsulinproduktion wie man hier ja schreiben muss) fällt der BZ auch wenn er nichts spritzt! Für T1er anscheinend ausserhalb des Vorstellungsvermögens. Das funktioniert allerdings erst wenn der BZ Anstieg unmittelbar nach dem Essen vorüber ist. Da habe ich wohl mitdenken bei meinem Beitrag unterstellt was wohl nicht zwingende Voraussetzung zu sein scheint. Da muss ich mich wohl entschuldigen
orginal Floh:
... klingt irgendwie nach "wie lange bliebe ich am Leben wenn das Insulin alle wäre und ich Hunger hätte-Test" (der sogenannte Wlbi alwi awuiHh Test ... und das ist kein Walisischer Gespensterschrei...
Wüsstest du, dass Eigeninsulin auch produziert wird wenn nichts gegessen wird und es gleichzeitig als Basal und Bolus wirkt würdest du solche Kommentare unterlassen. Wäre im übrigen auch im Interesse einer sachlichen Auseinandersetzung.
Nö.
So spiel ich nicht mit. Dann erkläre ich es eben noch mal - diesmal ausführlicher.
Ich verstehe, dass es eine Eigenproduktion gibt. Das ist sicher super, für die Fragestellung aber grad egal. Gefragt war nach einem Basaltest, der den Bedarf eines Basalinsulins ermittelt.
Das, was du machst, hilft bei der Fragestellung nicht. Wenn nach einer Mahlzeit der Blutzucker sinkt ... toll. Dann reicht die Eigenproduktion - ähnlich wie eine ordentlich eingestellte Basalrate - aus um einen Mahlzeitenpeak abzusenken. Toll. Das zeigt nur, dass Insulin vorhanden ist.
Die Basalrate ist aber das, was den Blutzucker über einen längeren Zeitraum stabil halten kann. Das ist Typunabhängig - auch wenn es dir nicht gefällt. Im Idealfall sinkt bei laufender Basalrate der Blutzucker bis auf den "eingestellten" Wert - so lange, bis vorhandenes Insulin und ausgeschüttete Glukose aus den Leberspeichern sich genau die Waage halten. Das wäre der Nüchternwert.
Und nur diese Basalrate ist spannend für Basalinsulin. Alles andere sollte durch den Mahlzeitenbolus erledigt werden. Wenn die Basalrate nicht ausreicht, um den Blutzucker stabil zu halten kann man das zur Not mit Mahlzeiten wieder hin biegen. Dann dürfen aber keine Mahlzeiten ausfallen. Das führt sonst bei der ersten Magen-Darm-Grippe zu fies davongelaufenen Werten.
Auch bei Typ 2 Diabetikern gibt es den Fall, dass der Blutzucker auch ohne etwas zu Essen ansteigt. Das wären dann die, die eine Basalversorgung brauchen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist - herzlichen Glückwunsch. Dein Test ermittelt das jedoch nicht. Nie. Du testest immer nur "ist noch Restinsulin vorhanden".