Ich verbreite jetzt mal (entgegen meiner Art) Schulweisheiten.
Wenn du 5 Stunden oder später nach dem Essen noch echte PP-Wirkungen hast, dann hast du etwas gegessen was beim GI ganz weit hinten steht.
Zuerst mal sollte man um solche Dinge als Diabetiker einen großen Bogen machen WEIL man dann eben nicht mehr vernünftig rechnen kann.
Weil mir das bei meinen Lieblingsspeisen auch passieren kann (besonders bei späten Abendessen) spritze ich dann immer nur nach Bauchgefühl einen Teil normal und einen weiteren Teil ein zwei Stunden nach dem Essen. Wie viel? Das kommt nicht nur auf die BE an, sondern auch auf Fett- und Eiweißgehalt. Rechnen kann zumindest ich da nichts. Vor vielen vielen Jahren erzählte mir eine 1erin, sie rechnet pro soundsoviel Kalorien noch mal eine gaaaaanz langsame BE. Sie erntete damals in dem Forum nicht nur lob.
Aber selbst mein Diabetologe meint, dass man der verzögerten Verstoffwechslung schon vorsichtig begegnen kann. Dafür extra ein Mischinsulin verwenden? Ich habe es vor Jahren, als ich eines hatte, versucht, dann aber nicht weiter verfolgt, da ich dann ganz schnell zu einer ICT wechselte.
So rate ich vollen Ernstes dazu, möglichst nichts essen, was eine Abbauzeit von mehr als 4 Stunden haben könnte.
Wie weit ich mich selbst daran halte ist dann meine Sache.