Ich bin Typ 2 und spritze NUR Analoga (kurzfristig wirkendes) Apidra. Ich habe so wie folgend beschrieben den Basalraten - Test vor.
Da du kein Basal spritzt, kannst du auch keinen Basal
raten-Test machen. Bei dir fließt das Basalinsulin kontinuierlich, es sei denn deine Betazellen fahren die Ausschüttung runter weil der BZ zu niedrig ist.
(Streng genommen können nur Pumpis Basal
raten testen, da ICT'ler sich das auch nicht in Raten, sondern in 1-3
Dosen
spritzen)
Vorraussetzungen:
1. denke nach 4 Stunden, nach der letzten Mahlzeit mit den Test - Messungen zu beginnen.
Ja, weil man - wenn keine Gastroparese vorliegt - dann davon ausgehen kann, dass der Magen leer ist.
2. Vorrausetzung der Wert liegt zwischen 100 bis 130 (140) dann erst den Test weitermachen.
Mach
du daraus 60-180. Oder anders ausgedrückt: alles zwischen "Ich bin unterzuckert" und "ich muss Korrektur spritzen" ist akzeptabel. Das Basal reduzieren kannst du eh nicht und wenn der BZ 4 Stunden nach einer Mahlzeit zu hoch ist hat der Test
bei dir eh schon seinen Zweck erfüllt: er zeigt damit dann, dass dein körpereigenes Insulin nicht ausreicht. Nur darum dreht sich
bei dir dieser Test: nachschauen, ob dein eigenes Insulin noch ausreicht für die Basalversorgung oder ob es an der Zeit ist, da noch ein Basalinsulin hinzu zu nehmen. Pumpis und ICT'ler machen diesen Test, um ihre Basaldosierungen rauszufinden.
3. Keine Unterzuckerung in den letzten 24 Stunden.
Kannst du knicken. Keine Unterzuckerung nach der letzten Mahlzeit reicht bei dir. Und auch für alle anderen reichen da die letzten 12 Stunden
4. Kein Sport kein Alkohol
Korrekt.
5. Während des Tests nichts essen
Sowieso. Deswegen nennt man das ja auch Basaltest und nicht BZ-Tagesprofil
Mahlzeitenauslass-Versuch:
1a. Der BZ sollte stabil in meinem Zielbereich liegen(möglichst gleichbleibende Tendenz).
Gleichbleibend ist nicht nötig, da unphysiologisch. Auch bei Gesunden sinkt im Tagesverlauf der BZ langsam, wenn sie nichts essen
1b. Will hier einen willkürlichen SEA weglassen, weil dies ja eine weitere zukünftige Stellschraube ist, richtig oder?
SEA hat mit einem Basaltest rein gar nichts zu tun
2a. Nachts um 2:00 (Zeitpunkt größte Insulinempfindlichkeit) der BZ soll dann über 90 liegen.
Ist bei dir auch egal, weil du deinen Betazellen ja ncht sagen kannst, sie sollen weniger auschütten.
FRAGE zu 2a.:
Der Spätfilm z.B. ist erst um 1:30 zu Ende und bin erst um 2:00 im Bett, dies ist bei mir nicht die Ausnahme.
Welche Uhrzeit gillt denn dann, bei mir, für die sog. größte Insulinempfindlichkeit?
3-4h nach dem Einschlafen kommt die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit, 5-6h nach dem Einschlafen steigt die Empfindlichkeit wieder an. Beides bedingt durch die Hormone, die dem Körper normalerweise helfen den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Wenn der Körper liegt, dann ist ein geringerer Gefäßtonus erforderlich, als wenn er aufrecht ist und das Blut auch gegen die Schwerkraft gepumpt werden muss.
3. Der BZ sollte vor dem Schlafengehen und beim morgendlichen Aufstehen, ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen +-30 mg/dl.
S.o.: das können nur die Regeln, die Basalinsulin spritzen/pumpen.
Messbeginn und Ende:
Beginn ist 4-5h nach der letzten Mahlzeit. Für Leute die Insulin spritzen/pumpen sollte die Auslassphase nicht länger als 6-8h dauern (da dann das Ergebniss durch Hungerketone und der damit verbundenen Resistenzsteigerung verfälscht wird). Du kannst das so lange machen wie du willst.
Denk dran, dass die Fragestellung für einen solchen Test bei ICT'lern und Pumpis eine andere ist als bei dir: die wollen damit ihre Basaldosierung verbessern, du willst rausfinden, ob dein eigenes Insulin noch ausreicht zur Basalversorgung. Es geht also nur darum rauszufinden, ob dein BZ in Phasen, zu denen keine Mahlzeit mehr Einfluss auf den BZ nimmt, noch ausreichend ist oder ob dein BZ dann zu hoch ist.
Viele Grüße,
Jörg