Ist meine Meinung auch gefragt?
Mich ehrt es, zum Vergleich herangezogen zu werden.
Da habe ich mich nicht lumpen lassen und diese Messwerte in meine Tabellenkalkulation eingebaut.
Ich musste dazu nur von mmol/L auf mg/dl umwerten. Da ich keine genauen Uhrzeiten protokolliere, sondern feste Ereignisse, habe ich hier einfach die Uhrzeiten eingetragen, obwohl das meist nicht so weiter laufen würde. Kein Mensch spritzt und isst immer exakt zur gleichen Zeit.
Hier meine Eingabemaske:
(alle Bilder werden durch Anklicken größer) Für die bisher geltenden Mittelwerte je Ereignis habe ich die aktuellen Werte eingegeben.
Der aktuelle Verlauf … muss jetzt auch geradlienig erscheinen. Dadurch wird der errechnete HbA1c-Wert auch nicht unbedingt stimmen.
Interessant und für Aussagen tauglich wäre das Tagesprofil,
wenngleich es besser wäre, mehrere Tagesprofile aufeinander zu legen.
(
OOPS - die Uhrzeiten sucht sich Excel hier wohl wo anders … )
Auf jeden Fall mag ich daraus zu lesen, dass es zum Mittagessen etwas gab, was durch das Insulin nicht bis zum Abendessen weg war … ODER dass es Nachmittag eine (ungespritzte) Zwischenmahlzeit gab. Zum Abendessen ist jedenfalls kein "Nüchternwert" gemessen worden.
Ich bleibe da ja bei mir und bei meiner Frau sehr stur undignoriere den hohen Wert vor dem Abendessen und spritze genauso stur nur fürs Abendessen. Der noch viel höhere Wert nach dem Abendessen wäre bei mir dann IMMER niedriger als hier. Hier beruhigt sich die Lage erst wieder beim Schlafengehen … aber immerhin:
Hätte man zum Abendessen viel mehr gespritzt, wäre man dann vor dem Schlafen u.U. weiter unten angekommen. Das Basal hat keine DIREKTE Einwirkung auf das Tagesprofil.
Am nächsten Morgen habe ich den gleichen Wert wie am Morgen zuvor angenommen. Wäre das so, könnte man sagen, dass in der Nacht nix Schlimmes passiert und die Basalversorgung zumindest in der Nacht passt. (immer unter der Annahme, dass alle Tagesprofile in etwa gleich sind!!!! )
Natürlich können statistische Aussagen nicht getroffen werden, so lange nur immer ein Wert zu jedem Ereigniss verfügbar ist.