Hallo Joerg,
es ist immer wieder interessant zu lesen wie du an meinen Beiträgen vorbeiliest. Willst du im Ernst behaupten, dass du 60 Minuten Zeit hast zu frühstücken wenn du 15 - 25 IE Humalog gespritzt hast? Nur das habe ich geschrieben!
Deine Behauptung ein SEA ist typeunabhängig stimmt nur dann wenn man die Wirkung davon ausser Acht lässt. Der SEA ist bei einem T2 fast immer länger als bei einem T1. Jedenfalls dann, wenn es nach der Definition der einzelnen Typen geht. Sonderformen lasse ich immer aussen vor und du nimmst sie als Standard. Ein T1 mit einer vergleichbaren Resistenz wie ein T2 ist für mich als Ausnahme zu betrachten.
orginal Kladie:
Joergs Überlegungen teile ich zu 100%.
Allerdings ist er wesentlich vorsichtiger was den SEA angeht (Dem Igel mehr Vorsprung geben) Die BZ Änderungen bei ihm sind auch sehr viel schneller als bei uns und so ist diese Vorsicht zu verstehen.
Zitat
orginal Joerg Moeller:
Nein, meine Vorsicht hat nichts mit dem DM-Typ zu tun.
Natürlich nicht, denn es ist
deine Vorsicht und die ist für dich auch berechtigt wie ich geschrieben hatte.
Wenn du mir aber widersprichst, würde das bedeuten, dass ein Diabetiker mit relativem Insulinmangel in gleichem Maße auf Insulin reagiert wie ein Diabetiker dessen Betazellen zerstört sind aber sonst auf Insulin reagiert wie ein Nicht-Diabetiker. Das kann doch eigentlich nicht sein - oder?
Genau so gut könntest du behaupten die Insulinwirkung hat nichts mit dem Type zu tun......
Stimmt eigentlich aber: 1 IE merkt ein T1 üblicherweise am BZ (Senkung um bis zu 50 mg/dl pro IE habe ich hier schon gelesen) und bei einem T2 ist für die gleiche Änderung ein mehrfaches an Insulin notwendig.
Es ist eben doch ein Unterschied am Ergebnis der Insulinwirkung zu beobachten und dieser Unterschied ist eben doch typeabhängig