Autor Thema: Neueinstellung und Tipp fürs Frühstück  (Gelesen 1841 mal)

Offline RogerJolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Neueinstellung und Tipp fürs Frühstück
« am: Juli 18, 2016, 09:38 »
Meinen Gruss zuvor!

Durch Zufall(ich hatte Kurz- und Langzeitinsulin verkehrt gespritzt), bin ich, im Krankenhaus, gelandet.Es ist aber, keine Unterzuckerung, entstanden.Zur Kontrolle, hat man mich, ein paar Tage dabehalten.
Mein Nachtinsulin Levemir, wurde durch Protaphane ersetzt und die Gabe, auf morgens und abends aufgeteilt.Und zum ersten Mal, nach über 10 Jahren Diabetes, erstellte man mir, einen Insulinplan, aus dem ich, in konkreten Zahlen, meine Einheiten, für Novorapid und Protaphane, entnehmen kann.
Das Thema Frühstück, war für mich, so wie für einige Andere, wie ich gelesen habe, ein Problem.Jetzt nehme ich morgens, nach BZ-Messung und Insulinspritzen, ein Stück Traubenzucker.Ohne, würde ich, zu tief, absinken.Mit dem Stück Taubenzucker, steigt mein BZ-Wert, von 70, auf 100.Besser geht es nicht.

Beste Grüsse, RJ :ja:

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neueinstellung und Tipp fürs Frühstück
« Antwort #1 am: Juli 18, 2016, 09:50 »
Hallo Roger Jolly,

ich denke weniger Insulin zum Frühstück oder später spritzen würde genau so gut helfen wie der zusätzliche Traubenzucker. Bei den meisten ist erhöhter BZ das größere Problem.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neueinstellung und Tipp fürs Frühstück
« Antwort #2 am: Juli 18, 2016, 12:16 »
Da gibt es verschiedene Ansätze. Egal: wenn es wirkt, würde ich auch dabei bleiben.

Was vielleicht in dem Zusammenhang interessant ist (und nicht jeder weiß), dass auch der BZ einen Einfluss auf die Magen-Darm-Beweglichkeit hat. Bei niedrigen BZ-Werten (um die 70 mg/dl oder tiefer) erhöht sich die Beweglichkeit. Dadurch kommt der Speisebrei schneller im Zwölffingerdarm an (von wo die Nährstoffe ja ins Blut übergehen).
Umgekehrt verlangsamt sich diese Beweglichkeit bei Werten um die 160 mg/dl und höher.

Ich persönlich nehme TZ (oder einen Teelöffel Marmelade ;) ) nur, wenn ich schon leichte Hyposymptome spüre. Dann esse ich auch erst, wenn die Symptome wieder vorbei sind. (Denn Fett in der Mahlzeit würde die Magen-Darm-Beweglichkeit wieder verlangsamen und diese Not-BE soll ja schnell wirken).
Wenn ich einfach nur einen niedrigen BZ ohne Hyposymptome habe, dann geb ich den Bolus erst nach dem Essen ab (sicher ist sicher) und berechne dann auch eine BE weniger, als ich tatsächlich gegessen habe. Diese eine (unberechnete) BE ist dann für den BZ-Ausgleich.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/