Autor Thema: Erlebnis in einer Gaststätte  (Gelesen 2535 mal)

Hinerk

  • Gast
Erlebnis in einer Gaststätte
« am: Juli 03, 2016, 12:15 »
Moin,

Mit meiner lieben Frau
Habe ich am Abend den Tag bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen.

Neben uns 2/3 Plätze entfernt saß ein seriös wirkendes Paar, vor dem Mann lagen Geräte die nach Diabetes Handwerkszeug aussahen.

Soweit alles normal, dann nam  der der Mann ein kleines schwarzes Gerät in die Hand und hielt es ann seinem Oberarm auch dem Display war 222 zu erkennen.

Daraufhin griff er zu einen Pen und spritze wohl Insulin.

Da diese Art den BZ zu messen mir nur theoretisch bekannt war habe ich gefragt, und bekam die freundliche Antwort, es sei ein Libre.

Im weiterem Gespräch erklärte der Mann, er hat Typ 2 und ist insulinpflichtig.

Jetzt wurde es für mich etwas schwieriger zu folgen, 222 aktueller BZ, Zielbereich 100, zur Korrektur 20 IE gespritzt?
.
Mein Nachbar, 222 sind nicht viel, auch nicht Diabetiker haben manchmal solche Werte.

Es blieb für mich die unausgesprochene Frage, 222-100=122/20=6,1 Korrektur Zahl?, nachdem  der Gast das Lokal verlassen hatte, erfuhr ich, dass war der Hausarzt Dr. Soundso.
Die 20 IE habe ich nachgefragt.

War ich zurecht erstaunt.

MlG

Hinerk




Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erlebnis in einer Gaststätte
« Antwort #1 am: Juli 03, 2016, 13:04 »
Hallo Hinerk,

Dieser Arzt ging recht locker mit seinem Diabetes um und ich meine es ist OK da ich ähnlich denke. Allerdings ist meine Vorgehensweise etwas rigoroser. 222er Werte lasse ich nicht zu durch entsprechende Dosis vor dem Essen. Es wäre mir zu hoch.

War das denn wirklich eine Korrektur? Hat er vielleicht eine Pizza gegessen und einen negativen SEA eingehalten? Ich kann das nicht beurteilen und muss dich in deinem Erstaunen zurücklassen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erlebnis in einer Gaststätte
« Antwort #2 am: Juli 03, 2016, 13:53 »
(…)
Mein Nachbar, 222 sind nicht viel, auch nicht Diabetiker haben manchmal solche Werte.
(…)
Ob Arzt oder nicht … es muss nicht alles stimmen, was einem von Diabetikern (auch von Ärzten) so erzählt wird. Da könnte ich auch noch andere Beispiele nennen.  :rotwerd:

Und was mir von allen möglichen Seiten von Diabetikern (auch hier) oder manchen Fachleuten über Korrekturen "danach für später" erzählt wird, lässt mich auch oft zweifeln.  :kratz:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Erlebnis in einer Gaststätte
« Antwort #3 am: Juli 03, 2016, 14:12 »
Moin,

Ich vergaß zu erwähnen, es wurde noch erwähnt er wüsste nicht was er noch trinken würde.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erlebnis in einer Gaststätte
« Antwort #4 am: Juli 04, 2016, 08:29 »
Jeder wie er mag …  :zwinker:
Bei Getränken mit BE beachte ich keinen SEA und spritze erst, wenn zu erwarten ist, dass etwas mehr als ein zwei BE zusammen kommen (werden).  :prost:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes