Autor Thema: Insulinresistenz  (Gelesen 9797 mal)

Offline tweety007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Insulinresistenz
« am: Mai 27, 2016, 21:53 »
Moin Moin,

ich hatte in letzter Zeit wieder Unterzuckerungssymptome, die ich gern abgeklärt haben wollte. Also bin ich zum Hausarzt und schilderte ihm dies. Eine Blutentnahme folgte.

Nun war ich heute wieder bei ihm und er schaute auf die Werte. Nüchternzucker bei 127, C-Peptid erhöht. Er sprach davon, dass ich eine Insulinresistenz habe.

Bei den Blutwerten waren dann noch Cholesterin, Fettwerte und etwas die BSG erhöht.

Ich hab "dooferweise" in nem halben Jahr 20 kg zugenommen. Obwohl ich auch nicht mehr gegessen hab als vorher.

Nebendiagnostisch macht auch mein Blutdruck Spirenzchen. Er ist nun trotz Betablocker latent erhöht.

Nun hab ich den Begriff Insulinresistenz gegoogelt und bin etwas verunsichert. Hab ich nun Diabetes oder nur ne Vorstufe?

Mein Hausarzt meinte nur, dass ich meine Ernährung umstellen soll. Nur ernähre ich mich nicht anders, als z.B. vor nem halben Jahr, wo ich 20 kg weniger hatte. Ich achte auf Fette ( möglichst fettarm), viel Obst und Gemüse. In den Kaffee nur Süßstoff....

Weitere Therapie oder Diagnostik lief nicht. Nur Kontrolle in 4 Wochen...

LG tweety007

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinresistenz
« Antwort #1 am: Mai 28, 2016, 11:27 »
Hallo tweety007,

Ich begrüße dich in diesem Forum, in dem du viel Erfahrung finden kannst und jeder bereit ist dir zu helfen.

So wie du es beschreibst hast du eine Vorstufe des Type 2 Diabetes erreicht. Allerdings ist "Vorstufe" ein etwas undefinierter Begriff.