Autor Thema: Nährwertangaben  (Gelesen 6222 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nährwertangaben
« am: August 04, 2005, 10:27 »
in letzter zeit hab ich das gefühl das ich kein gefühl mehr hab was wieviel BE's hat. jetzt schau ich mal das ich mir eine liste schreib in der wiener großbäckerein drinnen sind (um wenigstens das frühstück in den griff zu bekommen)

wenn jemand interesse an den BE-Daten hat soll er's/sie's mir bitte sagen, würd auch eine Liste im Forum machen wenns mehrere interessiert. also einfach sagen^^
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nährwertangaben
« Antwort #1 am: August 04, 2005, 10:53 »
ich hab noch eine frage... wie rechnet ihr KH in BE um... durch 10, durch 11 od. durch 12
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nährwertangaben
« Antwort #2 am: August 04, 2005, 11:35 »
In Österreich meines Wissens nach eher mit 10gr Kohlenhydrate = 1 BE
Aber es gibt auch in Deutschland die Bezeichnung KHE statt BE, und dabei gilt 10gr Kohlenhydrate =  1 KHE

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nährwertangaben
« Antwort #3 am: August 04, 2005, 11:39 »
In Österreich meines Wissens nach eher mit 10gr Kohlenhydrate = 1 BE
Nein 12g KH = 1 BE
Das KHE gibts ja bei uns nicht
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nährwertangaben
« Antwort #4 am: August 04, 2005, 11:49 »
Ich bin nur von einigen Anwendern aus Österreich angesprochen worden, ob Sie "Ihre" Umrechnungsfaktoren (=10gr.) in SiDiary eintragen können?!  :kratz:

Im Englischen finde ich sowieso die Begrifflichkeit "exchanges" besser. Zwar ist das Verhältnis nicht mehr "genormt" und liegt in Australien z.B. bei 15gr. Kohlenhydrate aber wie ich in den letzten Monaten feststellen konnte sind "wir Deutschen" mit unserem "komischen Breadunits" doch nicht so alleine... ;)

In Bezug auf Ö habe ich eben das hier (neben reichlich anderen Google.at-Treffern) gefunden:
http://www.diabetiker-linz.at/ern%C3%A4hrung_bei_diabetes_mellitus_.htm

<snip>
Die Broteinheit (BE)
[...]
Eine Broteinheit ist jene Menge eines Nahrungsmittels, in der 10-12 g verwertbare Kohlenhydrate enthalten sind bzw. aus der 10-12 g Glukose ins Blut kommen:
[...]
Alle kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel, die nach BE berechnet werden, sind in so genannten "Broteinheiten-Austauschtabellen" aufgelistet.
Die Kohlenhydrat-Einheit (KE oder KHE) ist ein weiteres Berechnungsmaß, das im deutschsprachigen Raum angewendet wird.
</snip>
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nährwertangaben
« Antwort #5 am: August 04, 2005, 12:02 »
Wobei ich noch - just for the records - anmerken möchte, daß die Menge eigentlich schnuppe ist.
Ich könnte also auch mit JE (Jörg-Einheiten) rechnen, denn ich gebe mein Insulin ja pro Einheit ab.

Ich müßte also nur testen, wieviel Insulin ich pro JE verbrauche. BE ist weit verbreitet, weil es schon lange so gehandhabt wird (ich rechne auch in BE). Aber für die Berechnung selber ist KHE (10g KH) wirklich einfacher.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Nährwertangaben
« Antwort #6 am: August 04, 2005, 12:26 »
Mann kann auch 1 BE mit 48 g rechnen. Dann spritze ich / BE ~ 4IE NoRa .
Hey, nora  klinkt git für Novo Rapid.. :)

Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nährwertangaben
« Antwort #7 am: August 04, 2005, 12:57 »
und wie rechnet man jetzt um? durch 10 durch 11 (weil mittelwert zw. 10-12) od durch 12

I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nährwertangaben
« Antwort #8 am: August 04, 2005, 13:41 »
und wie rechnet man jetzt um? durch 10 durch 11 (weil mittelwert zw. 10-12) od durch 12

1 BE (Broteinheit) sind 12g Kohlenhydrate.
1 KE/KHE (Kohlenhydrateinheit) = 10g Kohlenhydrate.

Für dich ist das aber nicht so wichtig, denn du spritzt ja kein Insulin, daß du dann mit "X Einheiten pro BE/KE" berechnen müsstest.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nährwertangaben
« Antwort #9 am: August 04, 2005, 13:52 »
ich will ja nicht spritzen ich will nur die umrechnung haben... wär das gleiche wenn ich sagen würd wieviel ist 2 + 2 u. würde als antwort bekommen wennst zahlen willst 4 sonst 4,5 od. 5

ich will doch nur genaue angaben machen können.
hab ja ganz am anfang geschrieben das ich ne tabelle bastel u. ich hab nicht vor die für meinen onkel (nur weil er spritzt) total wieder umzuschreiben od. für meine firmpatin (weil sie orale ist) auch wieder anders zu machen G** also nur ganz einfach...
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.