Zu einem Problem würde das ja nur führen, wenn Du dann doch später in die gleiche Spalte noch etwas nachträgst?
Das ist für mich ein zweitrangiges, aber tatsächlich auch vorhandes Problem: Beim manuellem eintragen passieren halt manchmal durchaus Fehler, die mir erst später auffallen und wenn ich dann einen alten BZ-Wert korrigiere, ändert sich halt die Uhrzeit (was mit der Wenn-Dann Abfrage nicht so wäre) und ich muss die alte Uhrzeit wieder eingeben. Ich fände diese Art auch logischer, denn warum muss sich die Uhrzeit aktualisieren, wenn ich einen vorhanden BZ-Wert korriegiere?
Und wenn Du bei einer Logik "Wenn Uhrzeit noch leer, trage immer Systemzeit ein" Deine Nachtwerte nachträgst, würde Dir das ja dort auch nicht helfen, im Gegenteil?
Es würde mir eben doch erheblich helfen, zmindest mit meiner Arbeitsweise.
Wenn ich einen Nachtwert eintrage, gehe ich zuerst in das Uhrzeitfeld (ist auch der oberste Wert auf dem Display meines BZ-Messgerätes) und trage dort z.B. 03:00 ein und gehe dann ins BZ Feld und trage dort den BZ Wert ein und in dem Moment ändert sich die Uhrzeit auf die Systemzeit. Wäre eine Wenn-Dann Abbfrage vorhanden, würde eben der 03:00 Uhrwert erhalten bleiben. Und bei aktuellen BZ-Werten bräuchte ich nur in das BZ-Feld gehen, den Wert eingeben und würde die Systemzeit automatisch eingetragen bekommen, da das Uhrzeitfeld ja noch leer war.
Wenn man mit der Maus in der Tabelle navigiert, könnte man natürlich zuerst das BZ Feld anklicken und danach das Uhrzeitfeld. Da ich aber mit den Pfeiltasten schneller und bequemer navigieren kann, arbeite ich mich mit der Dateneingabe natürlich von oben nach unten durch (was ich auch mit der Maus logischer finden würde, als erst ein mittiges Feld anklicken, dann das obere Feld und dann ein unteres Feld (Basalangabe, Kommentar)).
Wie machst du denn eine Nachtwerteingabe bei aktiver Uhrzeitautomatik? Ich will auch gar nicht ausschliessen, das ich vielleicht bisher im Workflow was falsch mache und im Sidiary Programmkonzept was nicht verstanden habe, aber dann erklär mir das bitte, wo mein Denkfehler liegt.