Autor Thema: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter  (Gelesen 16063 mal)

Offline elefantxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #10 am: Mai 17, 2016, 17:23 »
Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich benutze 2 Messgeräte, 1 für daheim 1 für unterwegs und beide zeigten mir so ziemlich die gleichen Werte an. Hatte um 12:00 den Wert 252 und um 14:00 den Wert 202. Bin gerade nach hause gekommen und habe nun 121. Habe bei 252 3 Einheiten und bei 202 2 Einheiten gespritzt. Werde es jetzt mal so belassen und kucken wie es morgen früh ist. Melde mich dann nochmals morgen.

Offline elefantxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #11 am: Mai 18, 2016, 05:56 »
guten morgen,

Bin gestern Nacht mit 102 ins Bett und mit 252 aufgewacht, habe dann 18 Einheiten gespritzt (4 BE Essen) und 6 Einheiten für den Blutzucker. Habe extra eine halbe stunde gewartet mit dem Essen. Habe jetzt nach 1,5 Stunden gemessen und bin bei 352. Mein Diabetologe hat mir gestern genau das gesagt was Ihr auch schon gesagt habt. Also Teststreifen wechseln, Pen bzw. Ampullen wechseln, Spritzstellen wechseln. Und er hat gesagt falls es nicht besser wird dann soll ich morgen (also heute) nochmal anrufen. Ich wart jetzt erstmal ab wie es in 2 Stunden ist und melde mich dann nochmal.

MfG

Kleines Update: Ist jetzt 2 Stunden her nachdem ich das Insulin gespritzt habe und habe immernoch 293... Dazu habe ich diese 2 Stunden auch mit Ausdauersport verbracht was ja den Blutzucker auch senken sollte..

Ich würde ja auch gerne zum Diabetologen gehen aber ich arbeite von 8:30 bis 17:30 und dann ist es immer ziemlich schwer da überhaupt noch rechtzeitig anzukommen.. Ist zum verzweifeln :(
« Letzte Änderung: Mai 18, 2016, 07:24 von elefantxx »

Offline StefanBY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #12 am: Mai 18, 2016, 07:31 »
Guten Morgen "elefantxx",

Ehrlich gesagt den letzten Absatz kann ich nicht verstehen. Wenn man ein Problem mit seiner Einstellung hat, das man nicht ohne Hilfe lösen kann, dann sollte man sich entsprechende Hilfe holen.

Dafür kann man auch untertags zum Arzt gehen, der einen dann auch für einen Tag krankschreiben kann. Das sollte einem die eigene Gesundheit wert sein - deinem Arbeitgeber auch.

VG Stefan

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #13 am: Mai 18, 2016, 09:08 »
Hallo Elefantxx,

Als Type 2 wollte ich mich eigentlich nicht in die Diskussion einmischen, da es ja 2 verschiedene Krankheiten sind. Einige Gemeinsamkeiten gibt es aber schon und darauf kann ich ja mal eingehen.

Durch Sport kann der BZ gesenkt werden aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen.
1. Es muss genügend wirksames Insulin zur Verfügung stehen. Wenn dein BZ steigt, so ist es bei dir vermutlich nur ungenügend der Fall. Durch Sport wird die Aufnahmebereitschaft der Zellen allerdings erhöht was bei Resistenz helfen könnte - die ein Type 1 ja auch haben kann.
2. Bei mir z. B. steigt der BZ durch Kraftsport auch an obwohl ich genügend Insulin zur Verfügung habe. Ich habe auch noch nicht genau herausgefunden woran es liegt aber es gibt wohl einen Unterschied ob man im aeroben oder im anaeroben Bereich trainiert.

BZ Senkung durch Sport ist also nicht unbedingt zwangsläufig.


Zitat
orginal Elefantxx:
Ich würde ja auch gerne zum Diabetologen gehen aber ich arbeite von 8:30 bis 17:30 und dann ist es immer ziemlich schwer da überhaupt noch rechtzeitig anzukommen.. Ist zum verzweifeln :(
Hier schließe ich mich der Meinung vom StefanBV an. Es nutzt weder deinem Arbeitgeber noch sonstigen Kunden etwas wenn du deine gesundheitlichen Anforderungen ignorierst. Für dich sollte die Gesundheit immer im Vordergrund stehen obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass das nicht immer so einfach ist. Ein Anruf beim Diabetologen sollte immer drin sein der dann entscheiden kann ob du sofort oder auf Termin zu ihm kommen solltest.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #14 am: Mai 18, 2016, 09:10 »
Hallo nochmal….
Es kann natürlich auch sein, dass Deine Basalversorgung im Ar*** gen ist :D
Das würde die nicht wirken wollenden Bolusgaben auch erklären, weil Du mit dem Bolus auch die Basis steuerst.
In der Nacht steigt dann der BZ an, weil das Basisinsulin nicht wirkt.
Wenn Du´s bewerkstelligen kannst, dann versuche mal einen Basalratentest anzusteuern - vielleicht musst Du nur Das Basalinsulin austauschen.
Nur mal so ins Blaue geraten :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #15 am: Mai 18, 2016, 10:52 »
Was soll man hier raten ohne die genauen Ursachen zu kennen?
Da hilft nur ein Besuch oder Anruf beim behandelnden Arzt! :ja:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #16 am: Mai 18, 2016, 11:01 »
Wenn Du´s bewerkstelligen kannst, dann versuche mal einen Basalratentest anzusteuern - vielleicht musst Du nur Das Basalinsulin austauschen.

Bringt nicht viel, wenn das Basal Insulin durch eine Fettsäureresistenz nicht ausreichend wirkt. Verleitet nur dazu das Basal zu erhöhen, das widerum dann irgendwann die Resistenz bereinigt und dann ist es wieder zuviel Basal.
Es ist physiologisch: wenn längere Zeit ein relativer Insulinmangel besteht (erkennbar an dauernd erhöhten BZ-Werten, dann schaltet der Körper auf Fette als Energieträger um. Die dabei enstehenden freien Fettsäuren behindern die Insulinsensitivität.
Ist wie Luft im Bremssystem beim Auto: korrekt arbeiten wird die Bremse da erst, wenn die Luft entfernt wurde.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline elefantxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #17 am: Mai 18, 2016, 17:38 »
Hey,

Der heutige Tag ist wie der gestrige Verlaufen d.h. ich hatte um 12 Uhr den Wert 202 (1 Einheit gespritzt) und um 14 Uhr den Wert 166 und jetzt den Wert 101.
Ich hab heut früh gleich beim Diabetologen angerufen.. Die Frau am Telefon hat mir gesagt das heute keine "Berater" da sind und ich es morgen probieren soll wenn jemand da ist(.. ???..).
Ich hab heute wahrscheinlich wieder so um die 15-20 Einheiten zum Regulieren gespritzt. Ich weiss Ihr habt mir gesagt das es zu einer Insulinresistenz führen kann, aber was soll ich den sonst machen wenn der "Berater" heute nicht da ist und ich nicht richtig arbeiten kann weil ich ständig Übermüdet bin  :'(, und ich hab auch nicht wirklich Lust nach 10 Jahren schon Folgeschäden von Diabetes zu kriegen :(.
Ich hab die Arbeit erst seit gestern neu angetreten und möchte nicht direkt so rüberkommen als würde ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt/Diabetologen gehen. (Letzter AG hatte null verständnis dafür)
Ich werde jetzt morgen nochmals beim Diabetologen anrufen und er wird mir dann hoffentlich einen Termin bzw. eine Anweisung geben, was ich jetzt machen soll.

Danke nochmal für die Antworten

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #18 am: Mai 18, 2016, 17:57 »
guten morgen,

Bin gestern Nacht mit 102 ins Bett und mit 252 aufgewacht, habe dann 18 Einheiten gespritzt (4 BE Essen) und 6 Einheiten für den Blutzucker. Habe extra eine halbe stunde gewartet mit dem Essen. Habe jetzt nach 1,5 Stunden gemessen und bin bei 352. Mein Diabetologe hat mir gestern genau das gesagt was Ihr auch schon gesagt habt. Also Teststreifen wechseln, Pen bzw. Ampullen wechseln, Spritzstellen wechseln. Und er hat gesagt falls es nicht besser wird dann soll ich morgen (also heute) nochmal anrufen. Ich wart jetzt erstmal ab wie es in 2 Stunden ist und melde mich dann nochmal.

MfG

Kleines Update: Ist jetzt 2 Stunden her nachdem ich das Insulin gespritzt habe und habe immernoch 293... Dazu habe ich diese 2 Stunden auch mit Ausdauersport verbracht was ja den Blutzucker auch senken sollte..

Ich würde ja auch gerne zum Diabetologen gehen aber ich arbeite von 8:30 bis 17:30 und dann ist es immer ziemlich schwer da überhaupt noch rechtzeitig anzukommen.. Ist zum verzweifeln :(

Hallo elefantxx,

wenn du mit so hohen Werten aufwachst, dann spritze doch erst mal nur Korrektur und nicht gleich noch etwas essen.
Desweiteren ist bei so hohen BZ-Werten der Sport nicht förderlich. Auch hier gilt erst mal den BZ in normale Bahnen lenken.
Hast du mal den BZ um 0Uhr und 3Uhr gemessen?

VG
Insulinjunkie
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
« Antwort #19 am: Mai 18, 2016, 18:22 »
Das mit der neuen Arbeitsstelle ist jetzt natürlich saublöd, da würde ich auch extrem ungerne mich gleich krankmelden wollen.

Ich würde (wie hier schon geraten wurde), im Moment den Sport einstellen (da er den BZ auch in die Höhe treiben kann) und so wenig wie möglich Kohlenhydrate essen, statt dessen z.B. Salate oder nur Fleisch und dann stündlich messen und immer wieder vorsichtig nachkorrigieren. Aber unbedingt auch z.B. ausreichend viel Traubenzucker parat haben, um eine Unterzuckerung vermeiden zu können, falls das ganze Korrekturinsulin auf einmal doch wirkt.

Ich habe aber auch keine Ahnung, ob das eine Insulinresistenz verschlimmern würde, daher ist das jetzt nur ein mit Vorsicht zu geniessender, rein persönlicher Rat, wie ich das machen würde und sollte eigentlich wirklich mit einem Arzt besprochen werden.

Da du neu in dem Job bist, kann auch Stress (den man nicht unbedingt selbst wahrnimmt) ein Auslöser sein.

Der Tipp von Joerg Moeller mit den Schemas ist vermutlich auch ein guter Tipp, aber ich muss gestehen, das ich diesen Artikel schon länger kenne und ihn bereits mehrfach durchgelesen habe, aber unterm Strich komplett nur Bahnhof verstehe, vielleicht nimmt sich Joerg Moeller ja die Zeit und erklärt mal in Kurzform, was du mit dem Insulin konkret machen sollst (was mich auch mal für den Fall der Fälle interessieren würde).