Moin,
Woran erkenne ich ob ich Basal brauche (…)
So einfach geht das nicht. Und das geht schon überhaupt nicht, wenn man sich nur ein Tagesprofil betrachtet … außer(!) deine Tagesprofile sind unverändert gleich. Meine schwanken beachtlich und so nehme ich für derartige Betrachtungen ein gemitteltes Tagesprofil der letzten Tage bis Wochen, aber nicht zu weit in die Vergangenheit blickend.
(größer durch KLICK)
Im oberen Diagramm sieht man 13 Tagesprofile die kaum unterschiedlicher sein könnten. Das gemittelte Profil für diesen Zeitraum sieht man drunter als schwarze Linie.
Die Streuung z.B. um 9:30 (= nacvh dem Frühstück) hier von 118 bis 241 mg/dl hat nach meinem Verständniss rein überhaupt nichts mit der Basalversorgung zu tun.
Hingegen um 7:00, 12:00, 17:30, (vielleicht)23:00 und am Folgemorgen "Früh" sind es alles Nüchternwerte, die primär durch die Basalversorgung bestimmt werden.
Falls ich mich nicht wieder vertippe,
lagen meine Nüchte bei ca. 127 mg/dl. Hätte ich jetzt ein Basalinsulin, dass tatsächlich eine gerade Verlaufskurve hat, wie es Lantus haben sollte, könnte ich damit Mein Tagesprofil mit mehr Basalinsulin weiter nach unten verlegen. Wo MEIN Zielwert für Nüchternzucker liegt, besimme ich selbst und sage mal: 100 mg/dl wäre mir genehm.
So müsste ich versuchen mein gemitteltes Tagesprofil mit Basalinsulin um 27 mg/dl abzusenken. Mit wievielen Einheiten das geht? Das kann man nicht pauschal sagen, weil u.U. die Basalversorgung ein wenig von der BSD klappt. Einfach probieren und immer schön messen!
Eine große Gefahr birgt diese Logik! Noch ändere ich nix am Bolus, der auch "etwas" wechselwirkt. Drücke ich den mittleren Nüchternwert, wird auch der jeweils niedrigste Nüchternwert sinken, was dann um 12:00, 17:30, 23:00 zu schlimmen Hypos führen KÖNNTE. So muss ich nach einer Änderung der Basalversorgung weiter meine Nüchternwerte überwachen und (wegen der Wechslwirkung) u.U. auch den Bolus VERRINGERN.
In meinem Fall waren die Streuungen für meinen Geschmack so groß, dass ich von einer Veränderung der Basalrate absah und erst mal versuchte meine Streuungen zu verringern.
Ich glaube, es gibt genügend Diabetiker, die nie was mit dem Basal machen und nur am Bolus rum korrigieren indem sie nach dem Essen noch was spritzen. Soll jeder tun was er will - ich mache das bewusst nicht.