Autor Thema: Keine Therapie  (Gelesen 2664 mal)

Offline Holger2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Keine Therapie
« am: Mai 01, 2016, 18:45 »
Hallo erstmal,
vor kurzem musste mir, zwecks einer kleinen OP, nüchtern Blut abgenommen werden. Dabei stellte sich heraus, dass ich erhöhte Leberwerte, (ich trinke absolut kein Alkohol) sowie einen BZ von 149 habe. Meinem Hausarzt ignorierte die Werte. Zwei Mal war ich schon bei ihm, weil ich wissen wollte was da los ist, und ob das mit meinen Koliken im Oberbauch zusammenhängen könnte, die ich kurz davor hatte. Er meinte nur, ich soll mein Pantoprazol weiter nehmen. Vergangenen Mittwoch hat er dann endlich zugestimmt, dass ich den Test mit dem Saft machen darf. Das Ergebnis war eindeutig, Diabetes. Der Arzt drückte mir drei dünne Broschieren in die Hand, sagte, ich muss mehr Vollkorn essen, mich mehr bewegen und abnehmen und im Juni sehen wir uns wieder. Naja, anscheinend ist das dann doch nicht so schlimm dachte ich, bis ich im Internet gelesen habe, dass es Folgeerscheinungen gibt, die man nicht außer Acht lassen sollte. Zum Beispiel hätte er mich sofort zum Augenarzt schicken müssen. Ich sehe wirklich sehr verschwommen und habe Doppelbilder. Können meine Muskelschmerzen und Entzündungen von Gelenken mit Diabetes zusammenhängen? Weiter habe ich Herzrhythmusstörungen, sowie zu hohen Blutdruck. Ist da nicht mehr Sorgfalt vom Arzt angesagt? Ach ja, um sicher zu sein, habe ich mir dann noch diese Teststreifen in der Apotheke geholt. Der Teststreifen färbte sich grün, Glukose im Urin.
Was für Möglichkeiten habe ich, ohne meinen Arzt zu verprellen. Zu einem anderen Hausarzt kann ich nicht, weil wir hier in der Ecke Ärztemangel haben. Kann die Krankenkasse mir da irgendwie weiterhelfen? Ich bin über jede gute Antwort dankbar.
Danke schon mal für die Antworten.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keine Therapie
« Antwort #1 am: Mai 01, 2016, 18:51 »
Facharzt: Diabetologe
Da gehört das hin, weg vom Hausarzt.

Alles Gute
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keine Therapie
« Antwort #2 am: Mai 01, 2016, 19:01 »
Genau... und der überweist wenn nötig zu weiteren Fachärzten.

Beim Augenarzt kannst Du morgen schonmal einen Termin vereinbaren.
Lieben Gruß
Tommi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Keine Therapie
« Antwort #3 am: Mai 02, 2016, 01:13 »
Was für Möglichkeiten habe ich, ohne meinen Arzt zu verprellen. Zu einem anderen Hausarzt kann ich nicht, weil wir hier in der Ecke Ärztemangel haben. Kann die Krankenkasse mir da irgendwie weiterhelfen?

Ja, kann Sie, wnn du da anrufst und nach einem Diabetologen in deiner Nähe suchst (wenn du z.B. hier keinen findest: http://www.jameda.de\

Als Hausarzt kannst deinen ja behalten, aber der Diabetes sollte besser von einem Facharzt behandelt werden. Deinem HA sollte das auch gefallen, weil es sein Budget entlastet, wenn der Diabetologe dir ggf. Medikamente und Teststreifen verordnet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Keine Therapie
« Antwort #4 am: Mai 02, 2016, 09:46 »
Hallo Holger2016,

Schön, dich hier begrüßen zu können. Neben dem Fachwissen der Ärzte kannst du hier auch alle anderen Fragen stellen die dir unter den Nägeln brennen.

Deine Eigeninitiative ist schon mal sehr lobenswert. Das ist immer der erste Schritt zu einer guten Diabetestherapie. Als nächstes ist Informationssammlung wichtig für dich. Dein Zuckertest war eindeutig also solltest du dich nicht mehr auf Urinteststreifen verlassen sondern dir ein Blutzuckermessgerät verschaffen. Wenn du schnell einen Diabetologen findest, wird er dir gerne eines zur Verfügung stellen. Alternativ kannst du auch in einer Apotheke nachfragen, ob sie dir ein Gerät geben. Die werden gerne verschenkt weil dann anschließend das Geschäft mit den Teststreifen beginnt.

Das allerwichtigste ist aber einen guten Diabetologen zu finden. Alles andere wird der dir dann sagen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.