Autor Thema: Ja was ist denn jetzt los?  (Gelesen 3445 mal)

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ja was ist denn jetzt los?
« am: April 08, 2016, 11:50 »
Hallo alle Miteinander,

ich habe lange nichts von mir hören lassen was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. In Gambia war alles auch soweit ganz gut ausgeglichen und die Werte ganz ok. Jetzt bin ich für einen Monat in Deutschland und es gibt gehörige Blutzuckerspitzen.







Ich bin feste am Anpassen von Basal und auch von Bolus immer schön nacheinander. In Gambia hatte ich viel weniger gespritzt. Drei Gründe mache ich dafür verantwortlich:

- Wohne bei Muttern und das Essen hier ist natürlich viel mehr Fleisch und Wurst als in Gambia
- Die Zeitumstellung von nun fast zwei Stunden zu Gambia und teilweise anderer Essensrythmus und anderes Klima
- Bewegung habe ich wohl auch mehr in Gambia als hier obwohl ich versuche das beizubehalten

Daher meine Frage, was sind so Eure Erfahrungen beispielsweise bei Urlaub weit weg von Zuhause. Einen neuen Arzt der die Diabetesbetreuung übernimmt habe ich durch meinen neuen deutschen Wohnsitz natürlich auch. Ist ein innerer Arzt der bevor er sich selbstständig gemacht hatte Oberarzt in einen großen Krankenhaus war. Bin mal gespannt wie mein Langzeitwert ausfällt, denn heute war Labor. Die Auswertung ist aber erst nächsten Freitag. Zur Zeit messe ich viel teilweise so wie Gyuri mit 9 Werten täglich um die Anpassung an die andere Situation vorzunehmen. Das in Kürze und ich würde mich über eine interessante Diskussion freuen.

Ergänzung: Das Xelevia nehme ich seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr, weil es in Gambia alle war. Mein neuer Arzt sagt aber, das ist gut so das ich das abgesetzt habe und somit bleibt es dabei mit Morgens Ramipril 2,5 und Abends Bisoperol 5 sowie Levemir und als Basal Liprolog und kein Xelevia mehr. Habe allerdings auch schon von anderen gehört das nur Insulin richtig gehandhabt das Optimum ist und keinerlei weitere Probleme wie bei Tabletten verursacht.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ja was ist denn jetzt los?
« Antwort #1 am: April 08, 2016, 14:39 »
Hallo Neumi,

So wie ich das beurteilen kann sind deine Werte gar nicht so schlecht.

Allerdings wundert es mich, wenn du bei jeder Mahlzeit genau 7 BE bekommst und dein Bolus dafür 3 - 10 IE beträgt. Nach welchem Schema schätzt du deinen Insulinbedarf - oder besser wie rechnest du deinen Bolus aus?

Zu deiner Frage: Wenn ich in Urlaub fahre und dabei eine Zeitverschiebung vorkommt, dann ist es mir eigentlich egal ob ich gute oder etwas weniger gute Werte entstehen. Das ist nur immer für eine kurze Zeit und beim nächsten mal ist alles anders. Zu Hause ist dann wieder alles beim alten.

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ja was ist denn jetzt los?
« Antwort #2 am: April 08, 2016, 17:29 »
Hallo Kladie,

ausschlaggebend war eigentlich eher nachfolgendes Tagesprofil und jetzt durch die Erhöhung der Insulinmengen wird es aber besser. Am Montag hatte ich auf einmal 11.10 Uhr 18,4 gemessen und die zweite Messung war dann 13,2 circa 5 min später wo ich mir dann erlaubt habe zu korrigieren. Mit den Broteinheiten das darfst Du nicht so verbissen sehen. Eigentlich versuche ich immer alles mit dem Essen zu regeln und die Insulinmenge gleichzuhalten. In Gambia hatte ich jedenfalls immer 8-3-3--12 gespritzt wobei die 12 Basis waren. Das ging Monate gut und auf einmal läuft es so aus dem Ruder. Ich denke jetzt passt es einigermaßen wieder.




Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ja was ist denn jetzt los?
« Antwort #3 am: April 09, 2016, 11:16 »
Hallo Neumi,

Zitat
orginal Neumi:
Mit den Broteinheiten das darfst Du nicht so verbissen sehen.

Von den BEs hängt es aber fast ausschließlich ab, wieviel du spritzen musst.

Der Nüchternwert von 6,7 ist total OK aber du darfst dich nicht wundern, wenn du für 7 BE am morgen nur 4 IE spritzt und sich dann hohe pp Werte einstellen. Die 5 IE zweieinhalb Stunden nach dem Frühstück hätten vor dem Frühstück gegeben werden müssen. So spät zu spritzen könnte eine Hypo nach sich ziehen obwohl 5 IE auch wieder nicht zu viel sind bei BZ 13,2 mmol/l.
Ich vermeide es jedoch immer zu spritzen ohne danach etwas zu essen. Das ist bei T1 etwas ganz anderes.

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ja was ist denn jetzt los?
« Antwort #4 am: April 09, 2016, 18:57 »
Ja Kladie ist ja klar. habe es jetzt auch wieder im Griff. Ist eben doch eine ganz andere Situation hier als in Gambia. Dort bin ich mit den niedrigen Insulinwerten sehr gut hingekommen und alles war sehr ausgeglichen. Ist hier total anderes Essen vor allem viel mehr Fleisch und Wurst wo in Gambia eher Geflügel und Fisch gegessen wird. Auch die Wurst ist da sehr magere Geflügelwurst weil es nun mal fast alles Moslems dort sind. Wir leisten uns ab und zu dann mal ein Lamm was sehr lecker schmeckt. Es gibt zwar Wurst im Supermarkt dort aber meist nicht mein Fall denn von England größtenteils und die können irgendwie nicht so würzen wie die Deutschen. Dann muss man sicher das andere Klima bedenken wir hatten in Gambia die letzte Zeit meist 35 bis 40 Grad C und wie es hier ist weist Du ja. Ich denke das ist für den Organismus und den Stoffwechsel auch eine gewaltige Umstellung. Somit ist es sogar möglich das vielleicht das dem Organismus etwas Stress macht und daher die Werte mit hochschießen. Ist nur so eine Vermutung denn ich habe mich sehr gut an die Wärme in Afrika gewöhnt und 20 C° ist für mich schon recht frisch. Eigentlich ist das somit geklärt obwohl ich noch nicht genau weiß warum es so ist. Aber mit der Insulinerhöhung passen die Werte ja wieder. Übrigens mit Hypos habe ich eigentlich keinerlei Probleme, weiß aber wie in dem Fall zu reagieren ist. Am Anfang nach der Krankenhausentlassung mit täglich 92 IE Spritzen gab es Probleme, sodass ich dann auch die Dosis abgesenkt habe Step by Step. Jetzt bin ich bei 36 IE am Tag und es passt. Danke für die Antworten. Der Körper ist eben sowas von feinfühlig denke ich das man nicht jede Reaktion nachvollziehen kann.

Nachtrag: Es ist alles wieder ok. Ich habe wieder mal paar Tage die BE mit dem FoodLogger kontrolliert und entsprechend abgesenkt. Jetzt habe ich wieder Traumwerte und konnte mit dem Insulin auf  10-5-5 und Basal 16 zurückgehen also 36 IE wie oben beschrieben. Ist so ok und mit der Nahrungsaufnahme lässt sich das viel besser regeln als mit dem Insulin denke ich. Ich will ja auch nicht zunehmen.
« Letzte Änderung: April 13, 2016, 19:50 von Neumi »