Autor Thema: Verstehe diese Werte nicht wirklich !  (Gelesen 23256 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstehe diese Werte nicht wirklich !
« Antwort #30 am: April 01, 2016, 11:28 »
Stellt euch am besten mal eine große Menge Schnee in der prallen Sonne vor. Entweder alles in eien rieeeeeesen Schneeball verpackt, das schmilzt so langsam vor sich hin. Oder aber in zig kleinen Schneebällen von Tischtennisballgröße. Die sind schneller weg als Du Resorbtion sagen kannst :-) Ist aber immer diesselbe Menge Schnee.

Klasse Bild :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #31 am: April 01, 2016, 15:05 »
Hallo,

irgendwas stimmt mit meinen Schneebällen nicht.  :kratz:
Heute morgen habe ich probehalber mal meine 25 IE aufgeteilt: 8 X 2 IE und eine halbe Stunde später nochmal 6 X 2 IE an unterschiedlichen Stellen.
Der SEA hat sich um keine Minute verändert allerdings ist die Spitze nach dem Essen deutlich flacher gewesen. Hätte man ja so nicht gerade erwarten können - oder?

Als Fazit für mich scheint zu sein: Der SEA (Wirkbeginn) ändert sich nicht durch unterschiedliche Spritzstellen sondern nur die Geschwindigkeit der Resorption nach Beginn der BZ Senkung. Das muss ich aber noch ein paar mal wiederholen um eine definitive Aussage machen zu können.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Ist aber wohl ein gänzlich neues Thema....

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #32 am: April 01, 2016, 22:04 »
Ich will mich wirklich nicht unbeliebt machen, wenn ich dabei von grauer Theorie rede.  :rotwerd:
Selbst wenn das alles so stimmt und der Schneeballvergleich passt, wie wollt ihr das dann rechnen?

Ich hatte mal das Problem, dass ich kein Lantus hatte und in der Not zusätzlich zum Bolus mein Novorapid auch noch in kleinen Mengen über den Tag verteilt spritzte.

Als "Fausformel" verteilte ich meine fälligen 25 IE Lantus auf insgesamt 9 Injektionen mit je 3 IE = 27IE für meine Basalversorgung. Damit es aufgeht, habe ich also etwas mehr Novorapid gespritzt als ich das sonst einmalig mit Lantus getan hätte. Im Prinzip können das Pumpenträger auch, nur halt noch viel feiner dosiert, als ich das mit dem Pen könnte.

Von Pumpenträgern habe ich erfahren, dass der Wechsel von Pen zu Pumpe zu einer Insulineinsparung von höchstens 5 bis 10% führt. Dann hätte ich also "theoretisch" durch optimales Verteilen vielleicht statt meinen 25 IE Lantus nur 22 bis 24 IE Novorapid über den Tag spritzen müssen? 
Was macht es bei einem Typ2er wie mir, wenn er sich bei der errechneten Insulinmenge um von mir aus 15% vertut?  :kratz:
Da vertue ich mich noch viel mehr beim BE-Schätzen oder bei der Bestimmung meiner Faktoren.

Meine Strategie aus einer Not heraus geboren hat sich übrigens bewährt undich spritze noch heute vom Prinzip her genauso. Nur verteile ich jetzt meinen Basalbedarf auf fünf kleine Mengen Apidra (insg. 19 IE) und 15 IE Lantus. Will man es anders sehen (Bolus + Basal nicht zusammen zu spritzen) wären es nur 10IE "Basal-Apidra" und 15 "Basal-Lantus", also wieder genau 25 IE auf drei Injektionen verteilt.

Verwirrend?
Mein Diabetologe hat es verstanden, aufgrund meiner Tagesprofile kleine Korrekturen empfohlen und mein Handeln mit der Begründung bekräftigt: Der Erfolg gäbe mir Recht.
 :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline HWB

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: April 01, 2016, 22:17 »
Nachdem eure Schneebälle endgültig geschmolzen sind und die Eimerchen geleert sind hätte ich da mal zur Abwechslung eine Denksportaufgabe.
Ich war gestern bei meiner letzten Schulung.
Hinterher,wie das dort anscheinend so üblich ist noch schnell einen neuen Spritzplan in die Finger gedrückt bekommen.
Nach 2 Minuten Erklärung durch die Diabetesberaterin folgendes:
Est gibt zum einen einen modifizierten Spritzplan an dem ich mich halten kann.
Alternativ kann ich auch meine Einheiten selbst berechnen und spritzen.OK,das hatte ich mir ja auch erhofft.

Aaaaber.Vorsicht,die Werte hätten mich wahrscheinlich in die tiefste Hypo geschickt !

Zur Erklärung:

Ich messe seit Tagen Werte vor dem Frühstück  relativ gute Werte.
                             2 Std.
               Vorher   Nachher    BE      i.E.
28.03.16   114       121          7        7
29.03.16   117       115          7        7
30.03.16   111       119          7        7
31.03.16   119       122          7        7

Mein Basal wurde von 8 auf 9 Einheiten angehoben.Metformin nehme ich weiterhin 2 x 1000.

Keine Korrektur,kein BE-Faktor,also 1 BE - 1i.E.Sieht ja gar nicht schlecht aus.

Ab  gestern NEU:  BE-Faktor  Morgens: 2 i.E.   Mittags: 1 i.E.    Abends: 1,5 i.E. Ausgleichs Quotient 50.Eine Einheit pro 50 mg%.

Zumindest bei einem BE-Faktor von 2 Morgens hätte ich doch massivste Hypos wenn ich die Doppelte Menge Spritze.

Entweder der Arzt ist unfähig oder ich verstehe das etwas ganz und gar nicht ????

Irgendwie verstehe ich das nicht.Ich habe am Montagmorgen einen Termin beim Diabetologen und möchte dann eine Erklärung.Es sei denn ich habe da etwas Grundlegend nicht verstanden.

Über Schneebälle und Eimerchen mache ich mir später Gedanken....

Gruß Wolfgang

Was sind schon Signaturen

Offline HWB

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: April 01, 2016, 22:22 »
Hallo Gyuri
Zitat
Verwirrend?

Ja im Moment schon.Denn momentan muß ich mich erst mal damit beschäftigen das mich mein Doc nicht umbringt.Siehe letzten Beitrag von mir.

Gruß,Wolfgang

Hinerk

• Gast
« Antwort #35 am: April 02, 2016, 23:29 »

Ja im Moment schon.Denn momentan muß ich mich erst mal damit beschäftigen das mich mein Doc nicht umbringt.Siehe letzten Beitrag von mir.
Hallo Wolfgang,

wenn ich deine Zeilen lese, dann kann es sich für mich nur eine wirklich bedauerliche Verwechslung handeln.

Deine Werte sind doch traumhaft, was und warum sollte da etwas geändert werden.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass am Montag eine fast demütige Entschuldigung des Arztes und der Beraterin Dir zu teil wird.

Du bist auf Grund Deiner Kenntnisse in der Lage derartige Fehlleistungen zu erkennen, aber was machen andere mit solchen Spritzplänen?

MlG

Hinerk

Offline HWB

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: April 03, 2016, 22:48 »
Hallo Hinerk
Ja,das sehe ich ähnlich.Aber"Demütig" braucht bei mir keiner zu werden.
Aber eine Erklärung mit einem "Sorry" wäre OK.

Es ist nichts zum Glück nichts passiert und verklagen will ich ihn ja auch nicht.
Nur,als ich an dem Abend nach Hause kam und mir den Plan in Ruhe anschaute,konnte ich das nicht glauben.
So heiß bin ich nicht auf Insulin das ich mir direkt ne doppelte Portion gegönnt hätte :lecker:

Ich war nur verunsichert,da ich ja noch kein alter Hase bin in Bezug auf Insulin & Co.

Gruß,Wolfgang

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #37 am: April 04, 2016, 13:07 »
Ich will mich wirklich nicht unbeliebt machen, wenn ich dabei von grauer Theorie rede.  :rotwerd:
Selbst wenn das alles so stimmt und der Schneeballvergleich passt, wie wollt ihr das dann rechnen?

Den SEA? Gar nicht. Den berechnet man nicht, den stellt man durch Kontrollmessungen fest. Wenn ich bei Humalog feststelle, dass der BZ 60 Minuten nach dem Essen zu hoch ist (gegenüber dem Wert von vor dem Essen), dann war offensichtlich der SEA für diese Mahlzeit und zu dieser Uhrzeit zu gering.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #38 am: April 04, 2016, 16:03 »

Den SEA? Gar nicht. Den berechnet man nicht, den stellt man durch Kontrollmessungen fest. Wenn ich bei Humalog feststelle, dass der BZ 60 Minuten nach dem Essen zu hoch ist (gegenüber dem Wert von vor dem Essen), dann war offensichtlich der SEA für diese Mahlzeit und zu dieser Uhrzeit zu gering.

Viele Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

Diese nachträgliche Kontrollen haben den Vorteil, dass bei gleichem Essen zur gleichen Zeit und auch sonst ausreichend gleichen Bedingungen ich mich langsam an den optimalen SEA für diese Mahlzeit heran testen kann.

Gibt es jetzt Hilfen zur Übertragung dieser Erfahrung auf andere Mahlzeiten zu anderen Zeiten und Bedingungen.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #39 am: April 04, 2016, 20:12 »
Habe ich da was falsch verstanden? Ich hatte mich auf das Schneeball-Beispiel bezogen und da ging es doch eher um das Aufteilen der erforderlichen Insulinmenge in mehrere Injektionen - oder?

Die Bestimmung des SEA geht bei mir auch durch "einfaches" Probieren. Ich habe es mir da aber leichter gemacht  :rotwerd: und einfach den Rat meines Diabetologen befolgt was den Normalfall bei mir betrifft. Hierbei war aber nicht das Verhältnis zwischen vor dem Essen und nach dem Essen ausschlaggebend, weil die Werte vor dem Essen nach meinem Verständnis primär durch die Basalversorgung geprägt sind. Jahrelange Beobachtungen haben mir gezeigt, dass meine PP-Werte ganz wenig mit den Werten vor dem Essen zu tun haben. Sehr wohl spielt es aber eine Rolle ob ich für mein Essen eine steile und kurze Wirkkurve brauche oder eine flache und lang gezogene. Im Ersten Fall habe ich mein Apidra - im zweiten Fall versuche ich eine langgezogene Kurve dadurch zu bauen, die aus zwei (oder mehreren) teilweise überlagerten Kurven bestehen. Ob dabei dann das "Schneeballsystem" zum Tragen kommt und ich unter dem Strich weniger Insulin bräuchte … hmmmm …  :kratz:
Ich kann es einfach nicht glauben.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes