Nachdem eure Schneebälle endgültig geschmolzen sind und die Eimerchen geleert sind hätte ich da mal zur Abwechslung eine Denksportaufgabe.
Ich war gestern bei meiner letzten Schulung.
Hinterher,wie das dort anscheinend so üblich ist noch schnell einen neuen Spritzplan in die Finger gedrückt bekommen.
Nach 2 Minuten Erklärung durch die Diabetesberaterin folgendes:
Est gibt zum einen einen modifizierten Spritzplan an dem ich mich halten kann.
Alternativ kann ich auch meine Einheiten selbst berechnen und spritzen.OK,das hatte ich mir ja auch erhofft.
Aaaaber.Vorsicht,die Werte hätten mich wahrscheinlich in die tiefste Hypo geschickt !
Zur Erklärung:
Ich messe seit Tagen Werte vor dem Frühstück relativ gute Werte.
2 Std.
Vorher Nachher BE i.E.
28.03.16 114 121 7 7
29.03.16 117 115 7 7
30.03.16 111 119 7 7
31.03.16 119 122 7 7
Mein Basal wurde von 8 auf 9 Einheiten angehoben.Metformin nehme ich weiterhin 2 x 1000.
Keine Korrektur,kein BE-Faktor,also 1 BE - 1i.E.Sieht ja gar nicht schlecht aus.
Ab gestern NEU: BE-Faktor Morgens: 2 i.E. Mittags: 1 i.E. Abends: 1,5 i.E. Ausgleichs Quotient 50.Eine Einheit pro 50 mg%.
Zumindest bei einem BE-Faktor von 2 Morgens hätte ich doch massivste Hypos wenn ich die Doppelte Menge Spritze.
Entweder der Arzt ist unfähig oder ich verstehe das etwas ganz und gar nicht
?
Irgendwie verstehe ich das nicht.Ich habe am Montagmorgen einen Termin beim Diabetologen und möchte dann eine Erklärung.Es sei denn ich habe da etwas Grundlegend nicht verstanden.
Über Schneebälle und Eimerchen mache ich mir später Gedanken....
Gruß Wolfgang