Autor Thema: Zeitumstellung Zeitfaktoren  (Gelesen 5488 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zeitumstellung Zeitfaktoren
« Antwort #10 am: März 26, 2016, 18:04 »
Ich frag mal andersrum:

Wie grob / fein ist denn Dein Faktoren-Zeitraster?

Moin Tarabas,

Ich mach mir es einfach, meine Werte werden von mir in eine Tabelle eingepflegt.

6 Zeit-Faktoren 4-7-12-17-23-4

Das ist natürlich recht engmaschig (vermutlich nur von einem Pumpenträger übertroffen). Hm ... Ich hab ja nur vier Zeitzonen, da mach ich die Zeitumstellung am Bolusrechner einfach mit.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Zeitumstellung Zeitfaktoren
« Antwort #11 am: März 28, 2016, 10:04 »
Ich frag mal andersrum:

Wie grob / fein ist denn Dein Faktoren-Zeitraster?

Moin Tarabas,

Ich mach mir es einfach, meine Werte werden von mir in eine Tabelle eingepflegt.

6 Zeit-Faktoren 4-7-12-17-23-4

Das ist natürlich recht engmaschig (vermutlich nur von einem Pumpenträger übertroffen). Hm ... Ich hab ja nur vier Zeitzonen, da mach ich die Zeitumstellung am Bolusrechner einfach mit.

Moin Tarabas,

Es sieht natürlich engmaschig aus und damit mühevoll aber ich habe mir ein Programm geschrieben, dass mit den enthaltenen Algorithmen diese Dinge regelt, damit ich in Ruhe frühstücken kann.
Nach dem mein kleiner elektronischer Sklave mit den Bestandteilen meines Frühstücks wie Brötchen Ei  Butter etc.
und auch mit meinen aktuellen BZ gefüttert wurde, spuckt er mit Rücksicht auf die Uhrzeit meine Bolus-Menge aus.

So mache ich es bei jedem Essen, nur den BZ den ich nur morgens messe bekommt er nicht, dann nimmt er meinen Zielwert z. Z. 115 als Basis für den Bolus Vorschlag.

So habe ich meine Ruhe und mein Diabetes freut sich über die pflegliche Behandlung.

Und außerdem verschiebt er die Zeitumstellung von alter auf neue Zeit jeden Tag um 2 Minuten sodaß innerhalb von 30 Tagen meine körperliche Anpassung geschehen kann.

LG vom faulen Hinerk


Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zeitumstellung Zeitfaktoren
« Antwort #12 am: März 28, 2016, 11:03 »
(…)
Ich mach mir es einfach, meine Werte werden von mir in eine Tabelle eingepflegt.

6 Zeit-Faktoren 4-7-12-17-23-4 plus einen aufstehabunhänigen (Uhrzeit) Morgen Gupf von 30 also nüchtern (wann auch immer) BZ + 30) x jeweiligem ZF
(…)
Ich hätte da meine Zweifel, ob diese Faktoren
1.) richtig berechnet wurden oder ein Basalbedarf mitwirkt.
2.) irgend etwas mit der Uhrzeit zu tun haben oder doch nur "Ereignisbezogen" zu betrachten sind.

Außerdem ist es für einen Insulinpflichtigen Diabetiker nicht unbedingt ratsam, so viele (Zwischen-) Mahlzeiten einzunehmen. Zwischenmahlzeiten sind nur bei Diabetikern mit Diät und/oder Tabletten nötig … wenn überhaupt.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Zeitumstellung Zeitfaktoren
« Antwort #13 am: März 28, 2016, 11:31 »
(…)
Ich mach mir es einfach, meine Werte werden von mir in eine Tabelle eingepflegt.

6 Zeit-Faktoren 4-7-12-17-23-4 plus einen aufstehabunhänigen (Uhrzeit) Morgen Gupf von 30 also nüchtern (wann auch immer) BZ + 30) x jeweiligem ZF
(…)
Ich hätte da meine Zweifel, ob diese Faktoren
1.) richtig berechnet wurden oder ein Basalbedarf mitwirkt.
2.) irgend etwas mit der Uhrzeit zu tun haben oder doch nur "Ereignisbezogen" zu betrachten sind.

Außerdem ist es für einen Insulinpflichtigen Diabetiker nicht unbedingt ratsam, so viele (Zwischen-) Mahlzeiten einzunehmen. Zwischenmahlzeiten sind nur bei Diabetikern mit Diät und/oder Tabletten nötig … wenn überhaupt.

Danke Gyuri für Deine Anteilnahme und fragenden Vorschläge.

Die verwendeten Zeit-Faktoren bedeuten nicht, dass ich zu dieser Zeit esse, sondern sie gelten dafür wenn ich zu dieser Zeit esse, dann werden diese Faktoren zur Bolus Berechnung herangezogen.

Ich esse nämlich wann, was und soviel ich möchte, In der Regel 3x am Tag aber sehr unregelmäßig.

MlG

Hinerk