Hallo Janine,
wie Du siehst ist das mit dem Zwischendurch Hunger und dann noch was naschen wollen richtig kompliziert, und glaub mir auch bei uns klappt das nicht immer so gut und wir haben dann 180 und mehr, aber deshalb auf das abendliche Leckerlie... verzichten. Das Problem dabei ist eigentlich, dass soviele Faktoren, neben dem Insulin und der Essensmenge noch auf den BZ-Spiegel einwirken. Da reicht schon ein wenig Stress mit dem Partner aus. Ich kann mich nur wiederholen, Du musst es ausprobieren, und da Dein Körper noch eigenes Insulin produziert, wird sich dies auch noch in den nächsten Monaten wieder verändern. Wichtig ist, dass Du die Wirkung Deines Insulines kennenlernst, also weißt wie es wirkt, wie lange usw. und auch hier, wie Jörg schreibt, sind Theorie und Praxis mitunter ein wenig auseinander.
Da Du wissen willst wie wir es machen, vorallem nachts, kann ich Dir vielleicht sogar ein paar wirkungsvolle Tipps geben, weil ich regelmäßig Nachtschicht arbeite, und natürlich da auch Hunger habe.., ich esse oft gegen 2Uhr 4-6 BE, und weiß inzwischen natürlich, dass ich um diese Zeit recht wenig Insulin brauche, bei mir ist dies etwa 1:1 also spritze (pumpe) ich für die 3 Stullen dann 6 IE, nun ist es natürlich ein Unterschied ob man danach schlafen geht, oder weiter arbeitet, daher würde ich Dir hier auch wieder raten es einfach zu probieren und vorsichtig anzufangen.
Manchmal komme ich um 2 Uhr auch nicht zum Essen, habe keine feste Pausenzeit, dann esse ich um 4 Uhr, da brauche ich dann schon fast das normale Morgenverhältnis, wenn man bedenkt dies sind gerade 2h später, ich habe ein stark ausgeprägtes DAWN Phänomen, da spritze ich für 6BE dann schon 12 IE und ab 6 Uhr sogar 18IE !!! Diese Werte die ich hier schreibe, beruhen natürlich auf meine eigenen Probieraktionen, da kann Dir und auch mir konnte hier kein Doc helfen. Daher kannst Du die auch nicht so 1:1 auf Dich anwenden, aber ich will Dir einfach Mut machen, dies zu testen, und habe keine Angst vor Hypos, ich wache im Schlaf bei so einer Hypo immer auf, es soll allerdings auch schon Leute gegeben haben, die das nicht bemerkten, die haben aber dann meist schon ewig Diab und Ihre Empfindsamkeit zur Hypo ist stark eingeschränkt.
also mach es einfach mal und denke dran, schreib Dir alles auf, weil 3 Tage später weißt Du nicht mehr was war und das Ergebnis von einem Test zählt nicht, es muss schon wenigsten 2-3 Tage so stimmen, dass Du es auf Dich anwenden kannst, ich hatte mir zu diesem Zweck mal eine Tabelle gemacht, wo die Zeiten und mein IE-BE Verhältnis und der Korrektur Faktor drinsteht. Im 2 h Takt, so dass ich bei Zweifeln nachsehen kann, was ich um 15 Uhr für 3 BE spritzen muss..... Ich wünsch Dir auf alle Fälle maximale Erfolge!
LG
Thomas