Autor Thema: BZ zu niedrig ??  (Gelesen 11069 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #10 am: August 04, 2005, 13:17 »
Ich bin auch zufrieden, dass meine Werte so schnell sich verbessert haben. Nur im Krankenhaus hat man mir gesagt 2 Stunden nach dem Essen liegt man bei 140-160. Deshalb hab ich mir Sorgen gemacht.

Die haben das sicher auf deine Ersteinstellung gemünzt. Dein BZ war ja schon längere Zeit zu hoch, und dann sollte man den nicht zu schnell absenken, weil es zu Problemen mit den Augen kommen kann. (Gilt aber fast nur für die Leute, bei denen schon Vorschädigungen der Netzhaut vorlagen. Warst du eigentlich schon beim Augenarzt?)

Ansonsten kann man sagen, daß der BZ nach dem Essen nicht höher als 140-160 sein sollte. Gegen niedriger hat sicher keiner etwas einzuwenden. Liegt er nämlich höher, dann heißt das, daß etwas mit der Insulindosis beim Mahlzeitenbolus nicht gestimmt hat.

Zitat
Ich habe heute morgen 114, zwei Stunden nach dem Frühstück 136 und vor dem Mittagessen 96. Aber ich habe auch einfach mal die Einheiten von 3 auf 2,5 gesenkt. Dies versuche ich dann morgen auch nochmal, wenn die Werte dann so bleiben bin ich schon zufrieden.

Kannst du auch sein. Vor allem solltest du mit dir zufrieden sein. Denn du warst diejenige, de das so sauber hingekriegt hast.

Zitat
Eine Unterzuckerung habe ich nicht wirklich gehabt. Einmalig hatte ich 72, das habe ich dann aber auch von selber gemerkt, war 2 Stunden shoppen gewesen.

Wie hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht? Und wie hast du darauf reagiert?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #11 am: August 04, 2005, 13:33 »
Hallo Janine,

kommt mir bekannt vor - so ging es mir im Januar auch als sie mich aus dem Krankenhaus wieder laufen liessen :)
Was mir nur andeutungsweise verraten wurde war, dass durch die vermehrte Aktivitaet zu Hause (Haushalt, Einkaufen,...) der Insulinbedarf im Vergleich zum Krankenhaus deutlich sinken wuerde. Und so habe ich mehr und mehr gegen meine Hypos angefressen - 10kg in 3 Monaten  :kreisch:

Da hilft nur viel lesen, viel fragen, und eine gute Schulung, eine sehr gute gibt es z.b. bei Dr. Teupe in Althausen um zu verstehen wie "das alles" funktioniert.

Zwei Punkte die ich damals nicht wusste, und die mir einige Kopfschmerzen erspart haetten:
  • Je mehr Insulin gerade wirkt, desto heftiger senkt Aktivitaet den Blutzucker. Ich war z.b. nach dem Essen einkaufen gegangen, in der sicheren Annahme dass, da ich gerade gegessen hatte, ich nun ersteinmal vor Hypos sicher sei. OOPS - im Laden gerade noch angekommen habe ich dann ersteinmal das Traubenzuckerregal leergefressen...
    Abhilfe waere gewesen vor geplanter Aktivitaet einen niedrigeren Bolus zu spritzen, bzw den Einkauf vor dem Essen nur unter dem Einfluss des Basalinsulins zu erledigen.
  • Ich hatte regelmaessig sehr hohe pp-Werte, und gegen Ende der Wirkzeit des Insulins meine Hypos. Grund hierfuer war, dass ich Sinn und Wirkungsweise des Spritz-Ess-Abstandes nicht kannte.  

Mit am wichtigsten war fuer mich, die Rezeptor up,- und downregulation zu verstehen. Ich hatte mich gefreut dass ich bei entsprechender Insulindosis essen (und auslassen) kann was ich moechte. Dummerweise beeinflusst die Gesamtmenge des eingesetzten Insulins in einem Zeitraum wiederum die Insulinempfindlichkeit und damit den Basalbedarf - wenn man das nicht kennt und entsprechend gegensteuert ist das ein Teufelskreis. Nachlesen kann man das z.b. unter http://www.chrostek.de/teupe/rezupdo.html. Wirklich verstanden habe ich es erst in der Schulung.

Viel Erfolg jedenfalls bei dem spannenden Experiment zum manuell gesteuerten Stoffwechselregelkreis :)

:pappnase: Tatjana

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #12 am: August 04, 2005, 20:11 »
Hallo Jörg!

Ja ich war schon beim Augenarzt, hatte auch am Anfang ziemliche Probleme mit dem Sehen. Konnte zwei Tage gar nichts lesen, aber zum Glück ist dies wieder vorbei.



Wie hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht? Und wie hast du darauf reagiert?


Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl im Magen, wie sagt man so schön, habe ein wenig geschwächelt und habe angefangen zu schwitzen. Habe dan den BZ gemessen und danach Traubezucker gegessen.

-----------------

Hallo Tatjana.

Ist denn der Spritz-Essabstand so wichtig? Gut, in der Klinik hat man mir gesagt, dass ich ca. 30 Minuten vorher spritzen soll. Die Krankenschwester hat aber gemeint es reicht auch kurz vor dem Essen, da in den 30 Minuten ja auch noch wichtigere Sachen passieren können. Sie ist auch Diabetikerin und macht das nur so. Habe mich jetzt dran gewöhnt 10 Minuten vor dem Essen zu spritzen.



Mit am wichtigsten war fuer mich, die Rezeptor up,- und downregulation zu verstehen. Ich hatte mich gefreut dass ich bei entsprechender Insulindosis essen (und auslassen) kann was ich moechte. Dummerweise beeinflusst die Gesamtmenge des eingesetzten Insulins in einem Zeitraum wiederum die Insulinempfindlichkeit und damit den Basalbedarf - wenn man das nicht kennt und entsprechend gegensteuert ist das ein Teufelskreis. Nachlesen kann man das z.b. unter http://www.chrostek.de/teupe/rezupdo.html. Wirklich verstanden habe ich es erst in der Schulung.

Nagut, das habe ich nun nicht wirklich verstanden. Aber die Schulung kommt ja bald.. :zwinker:

Viele Grüße.

Janine

Zitat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #13 am: August 05, 2005, 13:04 »
Ja ich war schon beim Augenarzt, hatte auch am Anfang ziemliche Probleme mit dem Sehen. Konnte zwei Tage gar nichts lesen, aber zum Glück ist dies wieder vorbei.

Ja, das ist normal. Wenn der (längere Zeit schlechte) BZ sich wieder ändert, dann ändert sich auch der Wassergehalt deines Auges (und damit der Brechungsindex).

Zitat
Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl im Magen, wie sagt man so schön, habe ein wenig geschwächelt und habe angefangen zu schwitzen. Habe dan den BZ gemessen und danach Traubezucker gegessen.

Optimal.  :super:

Zitat
Ist denn der Spritz-Essabstand so wichtig? Gut, in der Klinik hat man mir gesagt, dass ich ca. 30 Minuten vorher spritzen soll. Die Krankenschwester hat aber gemeint es reicht auch kurz vor dem Essen, da in den 30 Minuten ja auch noch wichtigere Sachen passieren können. Sie ist auch Diabetikerin und macht das nur so. Habe mich jetzt dran gewöhnt 10 Minuten vor dem Essen zu spritzen.

Der ist schon wichtig, damit man nach dem Essen nicht zu stark ansteigt. Denn diese BZ-Spitzen sind gar nicht gut für die kleinen Blutgefässe. Zwar nicht kurzfristig, aber langfristig auf jeden Fall.

Du benutzt ein Normalinsulin. Dabei kann man sagen, daß der BZ 1½ Stunden nach dem Essen dir sagt, wie dein SEA zu bewerten ist. Und der BZ 3-4 Stunden nach dem Essen sagt, ob die Gesamtdosis gepasst hat.

Lesetip: http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus.php und http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #14 am: August 05, 2005, 19:38 »
Hallo Janine, ich finde Du kommst für die kurze Zeit, die Du als Süsse erst rumläufst, super klar, Deine Werte sind vollkommen OK, vor wie nachdem Essen, und wenn ich Deinen BE Faktor zum Tagesprofil lese, so stimmen wir fast überein. Die klassische 30er Regel für die Korrektur hatte ich auch schon mal gelernt bekommen, mittlerweile berücksichtige ich aber bei Korrekturen noch mehr als den bloßen Wert und die BE und senke auch gern etwas erhöhten BZ (so 10mmol z.B.) mit etwas Sport nach der Mahlzeit und ohne zusätzliches Insulin. Bei einer Hypo würde ich Dir neben 2 BE Traubenzucker oder ähnlichem, noch zu etwas Brot oder Brötchen, Banane etc. raten, weil die erhöhende Wirkung des TZ unter bestimmten Bedingungen gern schnell nachlässt, wenn ich eine Hypo habe, so ja meist bei starker körperlicher Anstrengung, und ohne etwas "langsamere" BE, wie z.B. Banane, habe ich oft eine halbe Stunde später gleich noch eine. Aber hier mußt Du für Dich selber testen, in Diabetiker Kreisen gibt es ja die sogenannte Hypo-Surfer-Fraktion, die machen das wohl, weil Sie das Gefühl geil finden und auch um für den Doc einen guten HbA1C zu haben, dabei muß man wissen das jede Hypo etliche Gehirnzellen vernichtet und auch so nicht gerade gesund ist, aber eben bei Typ1 und ICT oder CSII unvermeidbar, ja sogar gewollt, denn man spricht von einer guten Einstellung, wenn man ein bis zwei leichte Hypo`s je Woche hat. So habe ich das zumindestens bei einer der unzähligen Schulungen gelernt.
Kopf hoch Janine, erstmal ist alles neu und der Diabetes ist sicher momentan das wichtigste für Dich in Deinem Leben, aber es kommen auch wieder andere Zeiten, wo Du damit leben wirst, ohne ständig daran zu denken, dennoch bin ich sehr beeindruckt, wie gelassen Du damit umgehst, ich war, als es bei mir diagnostiziert wurde, zunächst total unglücklich und dachte das Leben wäre vorbei!  :ja:
Und ist es so ?  :nein:

Mach weiter so :anfeuer:

LG
Thomas


Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #15 am: August 05, 2005, 20:13 »
Hallo!

Also erstmal vielen Dank für eure vielen Zeilen.. :D Ich finde, umso mehr ich hier lese und umso mehr ich über meine Krankheit bescheid weiß, bedrückt es mich schon ein bischen. Kappier hier nicht wirklich alles. Hier erzählt man so, in der Klinik so, der Hausarzt sagt auch wieder was anderes. Gut, ich muß wohl für mich selber herausfinden wie ich mit all den Situationen im Leben klar komme. Bisher waren meine Werte den ganzen Tag über zu niedrig. Nun steigen sie abends nach dem Essen immer auf 180, 190. Dann bin ich schon unzufrieden, denke mir, dass ich irgendwas falsch berechnet habe, oder wie ich es verbessern kann. Spritze ja zum Essen Huminsulin normal 2,5 Einheiten von 3 gesenkt, mittags wie gehabt 1,5 und abends 2,5. Fehlt meinem Körper dieses morgentliche Insulingabe? Muß ich dafür die Einheiten von abends auf 3 erhöhen?

Wie macht ihr das denn am Abend? Ich esse abends immer erst warm, da meine Mittagspause kurz ist. Dann überlege ich: Was willst du heute Abend eventuell noch essen? Ein Joghurt, ein Stück Obst, was süßes?! So, spritze dementsprechend mehr. Aber was macht ihr, wenn ihr sagen wir mal spät abends oder irgendwann in der Nacht nach Hause kommt und noch Gelüste habt irgendwas zu essen? In der Schulung haben sie gesagt, besser sind Kohlehydrate, da z.B. Käse (Eiweiß) in der Nacht in Zucker umgewandelt wird. Aber wenn ich dieses Essen nicht mitgespritzt habe und trotzdem noch was essen will!??!

Nehmen wir mal an, ich habe mittags einen Wert von 180 pp. Korrigiert ihr diesen Wert direkt? Sowas hat mir nämlich keiner erklärt und hier habe ich es dennoch des öfteren gelesen.


---------

Hallo Thomas, kannst ja mal in "meine Geschichte" schauen, hab da was passendes zu deinem Text geschrieben..:)

Viele Grüße

Janine

PS: Hoffe ich stell nicht allzuviele Fragen... ich könnte eine DinA 4 Seite mit Fragen stellen, die ich alle in der Schulung beantworten haben will. Die erklären mich dann bestimmt für bekloppt.. :hilfe:

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #16 am: August 05, 2005, 21:03 »
Hallo Janine, ich gratulier Dir erstmal zu den 5 Kilo...  8) habe auch in den ersten Monaten heftig abgespeckt... das war das Beste am Diab ;),

Zitat Janine: "Wie macht ihr das denn am Abend? Ich esse abends immer erst warm, da meine Mittagspause kurz ist. Dann überlege ich: Was willst du heute Abend eventuell noch essen? Ein Joghurt, ein Stück Obst, was süßes?! So, spritze dementsprechend mehr."
 

Ist das Humininsulin ein Verzögerungs/Mischinsulin?? Kenne es nicht, aber wenn Du bei Deiner Mittagsdosis das Abendessen berücksichtigt muss es ja so sein.
 
Aber Du fragst ja wie es bei mir ist, ich verwende in einer Insulinpumpe das Novorapid, das ist ein Analoginsulin was nur kurz wirkt, also bis zu 3 Stunden, d.h. ich lege meine Dosis für das Abendessen (bei der Pumpe und ICT spricht man vom Bolus) entsprechend meiner "Gelüste" ;)))  :lachen: fest, also will ich 4 BE essen, dann sind das bei mir (vorausgesetzt mein Zielwert stimmt und ich habe nicht vor, nach dem Essen noch zu Joggen) 6 I.E. Novorapid also ist mein Verhältnis 1:1,5 , mit dieser Dosis sollte mein Wert zwei Stunden nach dem Essen wieder fast im Zielwertbereich sein. Ist er natürlich auch nicht immer, und ich messe natürlich meist auch erst vor dem Schlafengehen und da stimmt es ja dann wieder. (ähmm meistens) Wenn ich Lust auf Schokolade oder naja diverse andere Leckereien habe, nach dem Abendbrot, dann übertreibe ich es nicht dabei, also maximal 1 Tafel... *lächel* diese behandle ich dann 1zu1 also setzte mir nochmal 4 I.E. je Tafel nach .. das passt dann schon, aber bitte bedenke, wenn Du das liest, dass dies so bei mir gut klappt, Du musst das wirklich selber ausprobieren, und es kann sein, dass es bei Dir total anders ist und Dein Insulinbedarf beim Naschen um 22 Uhr ... (stell mir das gerade vor, Beine hoch, Fernseher läuft, Berge von Schokoladentafeln türmen sich... lecker), viel niedriger oder höher als bei mir ist.

Da ich eine CSII betreibe die aus Basalrate und Bolus besteht, ist es bei mir etwas anders, meine Insulinpumpe deckt sozusagen mit ganz kleinen Dosen Insulin meinen Grundbedarf ab (ca. 26 Einheiten pro 24h) die automatisch nach einem vorprogrammiertem Profil gepumpt werden, zu den Mahlzeiten setzte ich mir dann entsprechend mit der Pumpe einen Bolus, den ich mir berechne nach meinem Wert, dem was auf dem Tisch steht und der Art des Essens usw. sowie meinem Tagesablauf oder dem was ich Abend noch vorhabe z.B...............

Das ist also recht flexibel, man kann somit auch mal eine Mahlzeit weglassen, ist aber auch nicht so gut. Feste Zeiten zum Essen sind dennoch zu empfehlen, weil ich für mich auch bemerkt habe, dass mein Insulinbedarf Abends zum Beispiel zwischen 18 und 20 Uhr schon recht unterschiedlich ist. Du merkst schon, ich schreibe immer "bei mir" ob Dir meine Antwort überhaupt was nützt, kann ich nicht sagen, aber Ziel dieses Forums ist es ja auch neue Möglichkeiten für sich selber zu entdecken und natürlich ist es echt nett hier!

LG
Thomas
 :mahl:
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #17 am: August 05, 2005, 21:26 »
Hallo Thomas!

Nein es ist kein Mischinsulin. Weiß auch nicht genau, halt ein normal Insulin. Es hat eine Wirkung von bis zu 8 Stunden. Ich muß nicht mittags schon die BE's für abends spritzen. Meinte dies eher so: Wenn ich abends Abendbrot esse, dann muß ich, so wurde es mir in der Klinik erklärt, die BE's, die ich dann gerne noch nach dem Abendbrot essen möchte ( z.B. Schoki vor dem Fernseher) schon mitspritzen. Haben die in der Klinik Spätmahlzeit genannt ( natürlich war das bei denen keine Schoki sondern nen Apfel... ;D ). Und ich wollte halt einfach wissen ob dies immer so sein muß. Oder, wie du es ja geschrieben hast, man nochmal was nachspritzen kann, wenn man halt Appetit auf was Süßes bekommt. Es ist bei mir auch oft so, dass ich z.B. 5 BE abends spritze, 4 BE's zum Abendbrot esse und eine BE noch offen ist. Zwei Stunden nach dem Essen messe ich den Zucker, oh 180 oder 170, dann trau ich mich gar nicht mehr die eine BE, die ja eigentlich noch offen ist zu essen. Will ja dann vor dem Schlafen gehen keinen BZ von 200 haben. Bin da im Moment noch etwas ratlos.

Janine

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #18 am: August 05, 2005, 23:59 »
Hallo Janine,

ich hab Deine vorherige Nachricht wohl etwas falsch verstanden, da gings in dem Satz um Mittagspause Abendbrot und Spätmahlzeit, alles klar, ich habe mich soeben zu dem Huminsulin von Lilly belesen, es ist ein Human Insulin, also ein Normalinsulin, was etwa 6 Stunden wirkt, also ist das so richtig, wenn Du eine Spätmahlzeit etc. essen willst und sollst, dann musst Du das Insulin dafür vor dem Abendbrot entsprechend mitspritzen, sicherlich ißt Du auch nach dem Mittag (Vesper) noch was und auch ein kleines 2. Frühstück.

Anders als bei mir, ist eben die Wirkdauer Deines Insulins, also mache es nicht so wie ich, zur Schokolade noch was spritzen, sondern wie schon bemerkt, die Spätmahlzeit planen.. wenn Du also dort 2 BE oder 1 BE essen kannst, dann muß das nicht Apfel sein  :dozent: wäre aber besser und gesünder, sondern eben auch ein Joghurt oder Schoki... wenn es mehr sein soll als 1 BE, dann musst Du die Dosis vor dem Abendbrot erhöhen (würde es mal mit dem Verhältnis vom Abend mit etwa 30% weniger probieren und schauen was rauskommt).  Dieses Zwischenmahlzeit hinterher essen ist ein gewisser Nachteil des Normal Insulins, was bei Analog Insulin, so wie ich es verwende, nicht da ist, hier spritzt man wirklich zu der Mahlzeit entsprechend die Dosis, und gibt es spät noch was dann eben nochmal, Nachteil ist natürlich, man muss sich öfter stechen, aber ich habe ja eine Pumpe, da ist das ja wieder besser.

Was Du dabei noch beachten musst, ist auch, dass eine größere Menge Insulin länger wirkt und auch heftiger, d.h. z.B. Dein Ausgangswert vorm Abendbrot ist 100mg/dl (5,5), Du ißt 4 BE und willst abend nochmal 4 BE Schokolade einwerfen, also spritzt Du dann entsprechend mehr, kannst dann aber nicht ewig warten bis die 4 BE Schokolade kommen, weil Du dann vorher u.Ust. eine Hypo kriegst. Wie schon gesagt, Normal Insulin hat hier ein paar Nachteile, die sicher nicht ganz so einfach zu kompensieren sind.

Was Deine Werte von 170-200 angeht, muss ich sagen, da würde ich mir eine Spätmahlzeit dann auch verkneifen. Ich würde an Deiner Stelle erstmal wieder beim Abendbrot auf die alte Dosis zurückgehen und schauen ob dann der Wert nach dem Essen wieder "normaler" ist, und wenn ja, dann experimentiere mit dem Spätessen ein wenig, Du musst es wirklich ausprobieren und Erfahrungen sammeln, anders wird es nicht klappen. Alles was ich Dir schreiben kann sind ein paar eigene Erfahrungen, die Dir sicher helfen, aber 1:1 auf jeden anderen Diab kaum anzuwenden sind. Ich habe früher auch Human Insulin verwendet, da musste ich auch immer hinterheressen ansonsten endete es in einer Hypo. Deshalb ist bei Dir auch ein guter SEA (Spritz-Ess-Abstand) wichtig, weil ein Normalinsulin länger braucht ehe der Wirkbeginn eintritt, auch das kannst Du prima testen, indem Du bei gleichen Ausgangswerten mal den SEA verlängerst oder verkürzst und dann im gleichen Abstand nach dem Essen Deinen Wert bestimmst und vergleichst Da wo der Wert am Besten ist, sollte Dein SEA liegen. Da sieht man mal wieder wie wichtig eine gute Buchführung ist, weil das kann man sich gar nicht alles merken. Aber Janine, dass kriegste noch alles raus, und lass Dir Zeit dabei, denn was sind schon 200er Werte gegen dass was Du vorher hattest.

PS: Hoffe ich stell nicht allzuviele Fragen... ich könnte eine DinA 4 Seite mit Fragen stellen, die ich alle in der Schulung beantworten haben will. Die erklären mich dann bestimmt für bekloppt.. :hilfe:

Solange Du Fragen hast ist doch alles Super, was denkst Du, wieviel ich fragen könnte, ich habe meine Pumpe auch erst ein paar Wochen, das ist genauso neu, und für bekloppt hält Dich bei der Schulung keiner, im Gegenteil, dass Du alles genau wissen willst zeigt doch, dass Dir Deine eigene Behandlung wichtig ist, und das ist der richtige Weg, wir Diabs müssen uns doch schliesslich fast ausschliesslich selbst behandeln, ansonsten hätten wir ja immer eine Horde Ärzte im Schlepptau... jeden Tag.

LG
Thomas

Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #19 am: August 06, 2005, 18:42 »
Hi Thomas

Sehr aufschlußreich deine Geschichte. Besonders der Teil mit der Schokolade .
Habe in meinen Vorigen Leben , ja fast nur von Schokolade gelebt, oder von  deren Angehörigen ( Kuchen, Torten,Kaiserschmarrn,HMMMMMMMMMMM.... )
Aber seit DM habe ich max 1 BE, so 2 rippchen halt gegessen. Und warum...? weil mir nicht bewußt war, das eine Tafel "nur" 4 BE sind. Nur 4 BE. Wahnsinn. :mahl:
 

Freu mich schon.........

lg
Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst