Hallo Janine und erstmal willkommen in unserer Runde
Ich habe seit 4 Wochen Diabetes Typ 1. Bin vor 4 Wochen mit 720 BZ und einem HBa1c Wert von 12 ins Krankenhaus gekommen. Habe in den 10 Tagen Aufenthalt den BZ einpendeln können zwischen 150 und 250.
Sehr gut! Das klingt ganz danach, als wüssten die was sie tun. (Ist nicht unbedingt selbstverständlich. Viele senken den Durchschnitts-BZ auch zu schnell ab)
Seitdem ich zu Hause bin wird jedes Essen abgewogen und genau nach Plan gespritzt. ( Huminsulin normal / basal , 3-1,5-2,5 ) Allerdings liege ich seit 3 Tagen mit meinen Werten zu niedrig. Die ICT Schulung bekomme ich erst in 2 Wochen und im Krankenhaus haben die Ärtze mich nur darauf aufmerksam gemacht, was ich zu tun habe wenn ich unterzuckert bin. Nun habe ich Werte morgens von 86, 92 - 2 Stunden nach dem Frühstück liege ich dann bei 114, 112 und vor dem Mittagessen wieder bei 80-95.
Hast du denn schon mal eine Hypo (=Unterzuckerung) gehabt, so daß du auch weißt, wie die sich anfühlt?
Die Werte die du hast sind schon traumhaft, aber dann sollte man auch in der Lage sein eine Hypo zu spüren ohne messen zu müssen.
Ansonsten würde ich dir raten lieber mal im Krankenhaus anzurufen und zu fragen, ob du dein Insulin reduzieren solltest.
Durch die Behandlung mit Insulin konnten sich deine restlichen Betazellen erholen und geben jetzt wieder ein bißchen körpereigenes Insulin ab. Das nennt man dann
Remissionsphase und die kann Wochen oder Monate dauern. Mit der Zeit lässt sie nach; die Werte werden wieder höher und du musst deine zugespritze Insulindosis erhöhen. Das wird man dir aber sicher in der Schulung beibringen.