Hallo Janine,
ich hab Deine vorherige Nachricht wohl etwas falsch verstanden, da gings in dem Satz um Mittagspause Abendbrot und Spätmahlzeit, alles klar, ich habe mich soeben zu dem Huminsulin von Lilly belesen, es ist ein Human Insulin, also ein Normalinsulin, was etwa 6 Stunden wirkt, also ist das so richtig, wenn Du eine Spätmahlzeit etc. essen willst und sollst, dann musst Du das Insulin dafür vor dem Abendbrot entsprechend mitspritzen, sicherlich ißt Du auch nach dem Mittag (Vesper) noch was und auch ein kleines 2. Frühstück.
Anders als bei mir, ist eben die Wirkdauer Deines Insulins, also mache es nicht so wie ich, zur Schokolade noch was spritzen, sondern wie schon bemerkt, die Spätmahlzeit planen.. wenn Du also dort 2 BE oder 1 BE essen kannst, dann muß das nicht Apfel sein
wäre aber besser und gesünder, sondern eben auch ein Joghurt oder Schoki... wenn es mehr sein soll als 1 BE, dann musst Du die Dosis vor dem Abendbrot erhöhen (würde es mal mit dem Verhältnis vom Abend mit etwa 30% weniger probieren und schauen was rauskommt). Dieses Zwischenmahlzeit hinterher essen ist ein gewisser Nachteil des Normal Insulins, was bei Analog Insulin, so wie ich es verwende, nicht da ist, hier spritzt man wirklich zu der Mahlzeit entsprechend die Dosis, und gibt es spät noch was dann eben nochmal, Nachteil ist natürlich, man muss sich öfter stechen, aber ich habe ja eine Pumpe, da ist das ja wieder besser.
Was Du dabei noch beachten musst, ist auch, dass eine größere Menge Insulin länger wirkt und auch heftiger, d.h. z.B. Dein Ausgangswert vorm Abendbrot ist 100mg/dl (5,5), Du ißt 4 BE und willst abend nochmal 4 BE Schokolade einwerfen, also spritzt Du dann entsprechend mehr, kannst dann aber nicht ewig warten bis die 4 BE Schokolade kommen, weil Du dann vorher u.Ust. eine Hypo kriegst. Wie schon gesagt, Normal Insulin hat hier ein paar Nachteile, die sicher nicht ganz so einfach zu kompensieren sind.
Was Deine Werte von 170-200 angeht, muss ich sagen, da würde ich mir eine Spätmahlzeit dann auch verkneifen. Ich würde an Deiner Stelle erstmal wieder beim Abendbrot auf die alte Dosis zurückgehen und schauen ob dann der Wert nach dem Essen wieder "normaler" ist, und wenn ja, dann experimentiere mit dem Spätessen ein wenig, Du musst es wirklich ausprobieren und Erfahrungen sammeln, anders wird es nicht klappen. Alles was ich Dir schreiben kann sind ein paar eigene Erfahrungen, die Dir sicher helfen, aber 1:1 auf jeden anderen Diab kaum anzuwenden sind. Ich habe früher auch Human Insulin verwendet, da musste ich auch immer hinterheressen ansonsten endete es in einer Hypo. Deshalb ist bei Dir auch ein guter SEA (Spritz-Ess-Abstand) wichtig, weil ein Normalinsulin länger braucht ehe der Wirkbeginn eintritt, auch das kannst Du prima testen, indem Du bei gleichen Ausgangswerten mal den SEA verlängerst oder verkürzst und dann im gleichen Abstand nach dem Essen Deinen Wert bestimmst und vergleichst Da wo der Wert am Besten ist, sollte Dein SEA liegen. Da sieht man mal wieder wie wichtig eine gute Buchführung ist, weil das kann man sich gar nicht alles merken. Aber Janine, dass kriegste noch alles raus, und lass Dir Zeit dabei, denn was sind schon 200er Werte gegen dass was Du vorher hattest.
PS: Hoffe ich stell nicht allzuviele Fragen... ich könnte eine DinA 4 Seite mit Fragen stellen, die ich alle in der Schulung beantworten haben will. Die erklären mich dann bestimmt für bekloppt..
Solange Du Fragen hast ist doch alles Super, was denkst Du, wieviel ich fragen könnte, ich habe meine Pumpe auch erst ein paar Wochen, das ist genauso neu, und für bekloppt hält Dich bei der Schulung keiner, im Gegenteil, dass Du alles genau wissen willst zeigt doch, dass Dir Deine eigene Behandlung wichtig ist, und das ist der richtige Weg, wir Diabs müssen uns doch schliesslich fast ausschliesslich selbst behandeln, ansonsten hätten wir ja immer eine Horde Ärzte im Schlepptau... jeden Tag.
LG
Thomas