Hallo alle Miteinander,
ich habe lange nichts von mir hören lassen was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. In Gambia war alles auch soweit ganz gut ausgeglichen und die Werte ganz ok. Jetzt bin ich für einen Monat in Deutschland und es gibt gehörige Blutzuckerspitzen.
Ich bin feste am Anpassen von Basal und auch von Bolus immer schön nacheinander. In Gambia hatte ich viel weniger gespritzt. Drei Gründe mache ich dafür verantwortlich:
- Wohne bei Muttern und das Essen hier ist natürlich viel mehr Fleisch und Wurst als in Gambia
- Die Zeitumstellung von nun fast zwei Stunden zu Gambia und teilweise anderer Essensrythmus und anderes Klima
- Bewegung habe ich wohl auch mehr in Gambia als hier obwohl ich versuche das beizubehalten
Daher meine Frage, was sind so Eure Erfahrungen beispielsweise bei Urlaub weit weg von Zuhause. Einen neuen Arzt der die Diabetesbetreuung übernimmt habe ich durch meinen neuen deutschen Wohnsitz natürlich auch. Ist ein innerer Arzt der bevor er sich selbstständig gemacht hatte Oberarzt in einen großen Krankenhaus war. Bin mal gespannt wie mein Langzeitwert ausfällt, denn heute war Labor. Die Auswertung ist aber erst nächsten Freitag. Zur Zeit messe ich viel teilweise so wie Gyuri mit 9 Werten täglich um die Anpassung an die andere Situation vorzunehmen. Das in Kürze und ich würde mich über eine interessante Diskussion freuen.
Ergänzung: Das Xelevia nehme ich seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr, weil es in Gambia alle war. Mein neuer Arzt sagt aber, das ist gut so das ich das abgesetzt habe und somit bleibt es dabei mit Morgens Ramipril 2,5 und Abends Bisoperol 5 sowie Levemir und als Basal Liprolog und kein Xelevia mehr. Habe allerdings auch schon von anderen gehört das nur Insulin richtig gehandhabt das Optimum ist und keinerlei weitere Probleme wie bei Tabletten verursacht.