Hallo,
ich muss das jetzt mal los werden:
ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit SiDiary und finde die Online Synchronisation ungemein praktisch, da ich so auch auf Arbeit mein Tagebuch aktuell halten kann.
Leider stoße ich mit meiner Arbeitsweise mit dem Programm immer mehr an praktische Grenzen, die ich zunehmend als störend empfinde.
Ich fahre den Rechner seit einiger Zeit z.B. nicht mehr runter, sondern in den Ruhezustand, das hat für mich mehrere Vorteile. Problem an der Sache ist dann nur, dass SiDiary beim Ruhezustand ja nicht mehr beendet wird und so keine abschließende Synchronisation statt findet, wie beim runter fahren.
Das hat zur Folge, das ich morgens auf Arbeit nicht die Werte vom Vorabend habe und zu hause dann nicht die Werte von Arbeit, ein manuelles Anstoßen der Synchronisation vergesse ich regelmäßig und außerdem ist es auch mit lästiger Klickerei verbunden, da es leider keine "One Klick" (z.B. unterhalb des Menüs in der Iconleiste) Lösung gibt.
SiDiary synchronisiert ja nicht in der Tagebuchansicht, das finde ich soweit gut, aber ich verstehe nicht, warum keine Synchronisation statt findet, wenn das SiDiary im Tray verkleinert ist! Das würde auch schon eine Menge helfen.
Und dann die Synchronisation selbst! Da kommt immer dieses Statusfenster, was sich gnadenlos vor alle anderen Programme in den Vordergrund drängt! Einfach mal SiDiary starten und während des Startvorgangs z.B. im Browser einen Artikel weiter lesen läuft nicht, da das Sync Fenster sich vor den Browser schiebt.
Und wenn man z.B. mal die Erinnerungen aufruft, dann springt die Synchronisation zwar an, aber man kann in der Zeit eben wieder nicht woanders weiter machen, wegen dem aufdringlichem Statusfenster. Nebenbei erwähnt verstrauchelt sich das Programm so auch gerne mal, wenn man den Reiter Erinnerungen anklickt und dann gleich den "Hinzufügen" Button anklickt. Dann öffnet sich nämlich das Eingabefenster und kurz danach legt sich das Sync Statusfenster da drüber, aber die Synchronisation läuft leider nicht los! Man muss dann immer erst das Eingabefenster im Hintergrund schließen, dann erst läuft die Synchronisation weiter.
Und wo ich letztens den Rechner neu eingerichtet habe, musste ich fest stellen, das zwar alle BZ Daten wieder hergestellt wurden durch die Synchronisation, aber leider nicht die Programm-Einstellungen.
Insgesamt wirkt die ganze Synchronisationsgeschichte von SiDiary so für mich etwas in die Jahre gekommen. Viele andere Programme haben heute ja auch solche Synchronisationsfunktionen und diese laufen aber alle immer sehr unauffällig im Hintergrund.
Zusammengefasst würde mir ja schon reichen, wenn SiDiary im Tray verkleinert in den eingestellten Zeitintervallen auch wirklich synchronisieren würde und auch nicht mehr dieses aufdringliche Statusfenster wäre.
Aber vielleicht fällt euch ja auch was anderes dazu ein, darum habe ich auch den langen Text verfasst, damit ihr sehen könnt, wie man in seinem (neudeutschen) Workflow in dieser Hinsicht recht kräftig ausgebremst wird. Das ist SiDiary untypisch, da sonst das Programm einem wirklich sehr entgegen kommt bei der Tagebuchpflege.
Gruss, Cimba