(…)
+0h passend 17IE, wegen der Menge sogar auf zwei Spritzstellen verteilt
+1,5h BZ 160
+3h BZ 185
+4h BZ 150
+5h BZ 100
Wie kann denn mein NovoRapid derartig wirken nach über 4 Stunden? (…)
Kannst du dich erinnern, dass ich ein verteiltes Spritzen als sehr theoretisch (und zumindest für den Typ2 nutzlos) bezeichnete?
Ehrlich gesagt, nein. Zum Auffrischen: Warum? Es ist doch allgemein anerkannt, daß höhere Dosen (3fache Dosis = 2fache Wirkdauer oder so) länger brauchen um vollständig absorbiert zu werden. Alleine schon wegen dem anderen Verhältnis von Oberfläche des Reservoirs zum Inhalt/volumen.
Anders gefragt: Deiner Meinung nach, wenn bei mir 10IE in rund 3h durch sind, und ich nun 10IE in den rechten Bauch und 10IE in den linken Bauch spritze: 3h oder mehr?
Zu dieser "Ungeheuerlichkeit" stehe ich immer noch. Es kann eben durchaus sein, dass so eine Pizza, oder sonst ein Essen mit viel Fett und/oder Eiweiß sich genau so auswirkt wie von dir aufgezeichnet.
Das die Pizza "hinterherhängt" ist mir ja klar. Sprich die späten Anstiege sind mir erklärbar. Aber mir geht es ja darum, daß ich weit nach dem üblichen Wirkzeitraum eine enorme BZ-Senkung erfahren habe.
Ich spritze bei Pizza auch auf zwei mal, gönne mir dazu aber eine Pause von … vielleicht ein bis zwei Stunden.
Und warum? Ich vermute doch, weil Dein Insulin sonst "zu früh" kommt für den späten BZ-Anstieg, oder? Genau das meine ich ja, mein auf einmal gespritztes Insulin hätte eigentlich viel eher wirken müssen.
Mein Vater (ICT seit ewig und 3 Tagen) spritzt IMMER (nicht nur bei Pizza) mit einem SEA von ein bis zwei Stunden Humalog, weil er genau das Gleiche beobachtet hat.
SEA nach vorne oder nach hinten?