Autor Thema: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten  (Gelesen 5667 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi!

Mal nicht in eigener Sache:

Bei mir in der Familie ist ein Eventuell-Diabetes  ;D aufgetreten.  :kratz:

knapp 70 Jahre, bislang 1c immer unauffälig bei unter 6%. In 2009 mal ein Nüchtern-NBZ von 130mg/dl (1c 5,7), der aber im Nachhinein mit vermutlich versehentlichem Frühstück erklärt werden konnte.

Dennoch wurde ein oGTT gemacht:

NBZ 83
nach Saft 159
2h 120

Danach wieder alles unauffällig.

Jetzt aber ein NBZ von 122 und ein 1c von 6,4%.

Der NBZ läßt sich vermutlich erklären: über eine Stunde zwischen Auftstehen und Blutabnahme, mit Frühgymnastik.

Aber der 1c ist natürlich nicht sooo der Hit.

Ich habe ein übriggebliebenes Meßgerät ausgeliehen mit ein paar Teststreifen.

0700 Aufstehen 87
0900 vor dem Frühstück 95
1000 Ende Essen
1100 103
1400 133 (5 Stunden nach dem Essen etwas merkwürdig IMHO)
1500 114
1600 100

Meiner eigenen Erfahrung als T2 nach wohl kein Grund für Insulin oder so, aber doch irgendwie eine leicht gestörte Glukoseverstoffwechselung, oder?

Mich beunruhigt nun etwas, daß der Hausarzt heute beim Termin kein akutes Problem sieht und "mal beobachten" will. Dabei meinte er wohl auch: Der Referenzwert auf dem Laborblatt von <6,1 der sei nicht mehr aktuell, heute würde man von 6,7 ausgehen.

Meines Wissens nach sind a) die Referenzwerte der Labore (https://de.wikipedia.org/wiki/Referenzwert_(Medizin)) NICHT zu verwechseln mit Diagnosegrenzen und diese liegt b) bei 6,5 und lag das auch schon eine ganze Weile.

Es ist halt "nur" ein Hausarzt (meiner hätte bei mir IMHO auch viel früher mit Metformin anfangen können) und von daher bin ich etwa beunruhigt. Auch weil für die Betroffene aus diversen Gründen eine spätere Insulintherapie mit Messen und Spritzen so gar nicht in Frage kommt und ich daher - wenn nötig - lieber früher als später mit Tabletten was machen würde bei ihr als daß sich das hochschaukelt.

Was meint Ihr?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #1 am: Februar 02, 2016, 20:23 »
Hallo Tarabas,

Wenn du mich fragst würde ich dem Arzt vertrauen. Im beschriebenen Fall könnte man mit Tabletten kaum etwas verbessern aber müsste vielleicht mit Nebenwirkungen rechnen und für weiterreichende Therapieen ist es eigentlich zu früh.

Als Hinweis würde ich deinem Familienmitglied raten etwas aufs Essen (Zusammensetzung und Menge) zu achten und öfter mal spazieren zu gehen - ohne zu wissen ob er damt nicht schon optimal umgeht. Das sollte noch ein paar Jahre ausreichen. Als Diabetiker würde ich ihn noch nicht bezeichnen auch wenn der HbA1c grenzwertig scheint.
Ist allerdings eine subjektive Einschätzung mit keinerlei Anspruch auf Fehlerfreiheit.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #2 am: Februar 02, 2016, 20:27 »
Was ich meine?  :verlegen2:

Dein Aktionismus in Ehren, aber wenn ein 70jähriger etwas höhere BZ-Werte hat als sonst, ist nicht sofort ein Menschenleben zu retten, indem man Diabetes diagnostiziert.

Meine ganz private Meinung zum HbA1c-Wert sollte hier auch schon hinlänglich bekannt sein.

Als ich wusste, dass ich Diabetiker bin, weil ich nach einem ausladenden Frühstück mit dem Messgerät meiner Frau einen Blutzucker von 350 mg/dl ermittelt habe, wollte mein Arzt mir nicht glauben, weil mein "Langzeitwert" bei 5,5% lag.

Mein Vater (schon lange insulinpflichtig) wurde mit 79 Jahren ins Krankenhaus gebracht, weil er ein paar Tage hilflos in seiner Wohnung lag. Im kranken Haus wurde ein HbA1c von … (lass mich nicht lügen) … ca. 4,9% festgestellt und bei ihm das Insulin abgesetzt. Sein Blutzucker wurde zwar mit Werten von 250 und mehr ermittelt, "Aber das ist schon gut so. Hauptsache kein Hypo!" meinte die Schwester. DAS sind Ereignisse, wo man als Angehöriger eingreifen muss.

Ob man aber bei einem "grenzwertigen" Tagesprofil sofort mit Medikamenten beginnen muss? Ich meine nein.

Mein Rat (an den sich aber keiner halten muss):
Schaue zu, dass du dein HbA1c in Bereichen halten kannst, die dir behagen, lass aber andere sein, weil sie manchmal Werte haben, die du nicht akzeptieren würdest. Der Arzt, der das so gelassen sieht, steht garantiert nicht allein mit seiner Meinung da. Ich würde ihm diesbezüglich trauen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #3 am: Februar 03, 2016, 14:44 »
Ich schließe mich deinem Arzt an: Beobachten.

Wenn man vorab schon was machen will könnte man mal die Ernährung checken, ob da z.B. Zucker ausgetauscht werden kann. Z.B. statt normaler Cola eher Cola light usw.

Was anderes als Lifestyle-Modifikation wäre da mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #4 am: Februar 03, 2016, 15:43 »
Hallo Jörg,

viel besser formuliert als ich - aber ich meinte es genau so!

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #5 am: Februar 03, 2016, 17:01 »
Viel Sport, keine zuckerhaltigen Getränke, normale Mischkost und alles andere als übergewichtig. Da ist nicht viel am Lifestyle drehbar.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #6 am: Februar 03, 2016, 20:38 »
Ich habe das erste Jahr mit Diabetes meinen BZ "nur" mit Diät unter Kontrolle gehalten.
Damals war es aber nicht problematisch so viele Teststreifen zu bekommen, wie ich brauchte.  :zwinker:
So habe ich es schon vor meiner ersten Schulung selbst gelernt, die BE auf dem Teller richtig einzuschätzen.

Nach ca. 15 Monaten stieg ich dann mit Insulin ein, nachdem ich meinen Arzt davon überzeugen konnte, dass das in meinem Berufsleben einfach nicht anders geht. Eine Tabletten-Therapie lehnte ich aus verschiedenen Gründen kategorisch ab. Ich war da nicht ganz objektiv, aber ich sah die erfolglose Therapie bei meiner Frau. :balla:

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es alle wie ich machen sollten, mir brachte es aber unter dem Strich nur Vorteile.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #7 am: Februar 08, 2016, 11:51 »
Viel Sport, keine zuckerhaltigen Getränke, normale Mischkost und alles andere als übergewichtig. Da ist nicht viel am Lifestyle drehbar.

Für manche ist das aber schon sehr viel. Man darf dabei nie vergessen: wie schwer eine Umstellung ist kann nur der beantworten, der sie macht. Und da muss man manchmal schon mit sehr kleinen Schritten anfangen, damit das nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Vieleicht mit dieser Methode: http://www.diabetesinfo.de/homepage/igeln/igeln.html

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #8 am: Februar 08, 2016, 14:04 »
Missverständnis: sie lebt schon sehr gesund und sportlich. Außer Brot und den Keks zum Nachmittagskaffe weglassen wäre da in Bezug auf Diabetes nix mehr veränderbar.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das Diabetes / Prä-Diabetes? Arzt will nur beobachten
« Antwort #9 am: Februar 08, 2016, 19:26 »
Hallo,
die Schwankungen könnten auch von der SD kommen, kenn ich nur zu gut.
Ab und an mal nen Tag etwas drüber und dann wieder einige Tage bei jeder Gassirunde Zitterknie und ne 3,2 auf dem Tacho.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“