Autor Thema: Unerklärlich  (Gelesen 3283 mal)

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Unerklärlich
« am: Januar 17, 2016, 09:06 »
Guten Morgen

Wieder mal einen Grund, hier eine Frage stellen zu müssen.

Seit Jahren Typ2 und nur noch unter Metformin. Klappt gut, Werte zwischen 5.5 und 7.0 sind die Regel. Hb1Ac immer so um die 6.0 rum.

Gestern Abends auswärts, Spaghetti Carbonara. Hatte ich da auch schon, also nichts neues.

Heute morgen gemessen, da trifft mich fast der Schlag 15.9 mmol/L. Und nicht nur eine Messung und Pfoten waren auch sauber.

Warum kann so etwas passieren, auch nach dem Essen sehe ich selten Werte über 7.0. Hatte im letzten Jahr mal eine 10.0, hat sich aber innert zwei Stunden nach unten bewegt.

Seit der Messung 15.9 heute morgen 8 IE Meformin gespritzt und nun, nach rund 2.5 Stunden bin ich auf 13.7. Also Tendenz fallend. So weit so gut.

Aber, das Ganze ist mir wirklich ein Rätsel.

Was kann der Grund sein ...... meiner Meinung nach liegt kein Grund für solch hohe Werte vor.
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärlich
« Antwort #1 am: Januar 17, 2016, 11:28 »
Metformin bewirkt ÄHNLICHES wie die Basalversorgung beim Insulin pflichtigen Diabetiker. Auf keinen Fall kannst du damit einen Bolusbedarf decken.
Wenn du dir also spät abends noch Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß einverleibst kann das auch ein "gesunder" Körper oft nicht gut verkraften. Für Trennkost-Anhänger (ich bin sonst keiner!) gilt die Regel: Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr.
Ich spritze bei solchem späten Essen einen anderen Bolus und einen anderen SEA (=Spritz-Ess-Abstand) als sonst … und habe danach trotzdem auch manchmal (nicht immer) solche Werte am nächsten Morgen.

Dein HbA1c hat damit nicht viel zu tun, außer du würdest dich ständig so ernähren. Du kannst auch mit deiner Tablettentherapie nicht großartig eingreifen und gelegendliche Ausrutscher sind auch überhaupt nicht tragisch.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärlich
« Antwort #2 am: Januar 17, 2016, 11:40 »
Hallo Whisper,

Nimmst du Metformintabletten oder spritzt du Insulin? Ich habe noch nie davon gehört Metformin zu spritzen.
Mit Metformin bearbeitest du die KH Verarbeitung und nicht die Insulinmenge.

Zum anderen hat Gyuri schon recht. Nach fettigen Nudelgerichten kann die pp Spitze schon mal richtig hoch gehen und es lange dauern bis der BZ wieder runter geht. Den Effekt habe ich auch schon beobachten müssen. Nach Spaghetti Carbonare spritze ich vor allem abends mit DEA (etwa eine halbe Stunde nach dem Essen) eine gute Portion Insulin. Damit kann ich dann die allzu hohen Werte etwas vermeiden.
Aber als Trost: Einmal ist keinmal. Wenns nicht zu oft passiert ist es gar nicht tragisch.

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unerklärlich
« Antwort #3 am: Januar 17, 2016, 12:13 »
Danke für Eure Beiträge.

Sorry, sollte eigentlich Humalog heissen, dass ist da gespritzt habe.

Hat mich komplett überrascht, dieser sehr hohe Wert. Und das Humalog zeigte ja auch Wirkung, bin im Moment wieder auf 4.7.

Wie gesagt, kenne das absolut so nicht.

Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärlich
« Antwort #4 am: Januar 17, 2016, 13:10 »
 :rotwerd: Da habe ich natürlich anders geschaut.
Zitat
Diabetestyp: DM 2
Therapie: Tabletten
… habe so das 8IE dann als Tippfehler "überlesen".

Bei solchen Sondertouren spritze ich abends nicht 15 IE Apidra (wie immer zu 5 BE) sondern nur 10 IE ca. 10 Minuten vor dem Essen und dann irgendwann nach dem Essen (das ist verschieden) noch einmal 10 bis 15 IE. Das hängt vom Essen ab - bei Pizza immer etwas mehr.  :mahl:

Das muss jetzt bei dir überhaupt nicht genauso funktionieren … bei mir funktioniert es auch nicht immer. Es sind nur MEINE Erfahrungswerte.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unerklärlich
« Antwort #5 am: Januar 17, 2016, 17:27 »
Hallo Leute

Danke für die Beiträge.

Generell ist mir das Ganze schon klar, aber eben nicht diese Werte.

Seite einigen Jahren komme ich ohne spritzen aus (Gewichtsabnahme 25 kg, Essen generell umgestellt, und noch einiges geändert). Demzufolge nur noch Metformin.

Nach einer Pizza muss ich auch immer nachspritzen, sonst lande ich bei 8.0 - 9.0. Witzigerweise war das bei der Carbonara bis jetzt NIE der Fall.

Geschockt hat mich schlicht und einfach der Wert von 15.9 am Morgen --- hat mir doch ein wenig Panik beschwert. War einfach ein wenig heftig.

Schönen Wochenstart und nochmals danke. Super-Forum, schaue immer wieder rein.


Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärlich
« Antwort #6 am: Januar 18, 2016, 12:21 »
Geschockt hat mich schlicht und einfach der Wert von 15.9 am Morgen --- hat mir doch ein wenig Panik beschwert. War einfach ein wenig heftig.

Ja, der hat dich halt daran erinnert, dass du Diabetiker bist und dass da nichts in Stein gemeißelt ist. Solange du dann aber noch darauf reagieren kannst (weil du weißt wie und womit) ist alles in vertretbarem Rahmen.
Ich würde das einfach zum Anlass nehmen, in nächster Zeit den BZ nach dem Essen mal gnauer zu beobachten. Bei vielen mit DM2 kann es im Lauf der Zeit zu einem Nachlassen der eigenen Insulinsekretion kommen (Sekundärversagen). Und dann ist es prognostisch günstig, da rechtzeitig auf Insulintherapie umzuschwenken.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unerklärlich
« Antwort #7 am: Januar 27, 2016, 08:33 »
Guten Morgen Jörg

Du scheinst das vollkommen richtig zu liegen. Eigentlich wieder eher stabile Werte, aber statt 5 - 6 sind es nun Werte zwischen 6 und 7.

Im Moment passe ich mit der Nahrung auf und schaue mal, wie sich das entwickelt. Ist mal eine Mahlzeit kohlenhydratlastig spritze ich einige wenige Einheiten, um die Spitze zu brechen.

Den Termin beim Dia-Doc werde ich nun aber vorverlegen .... besser so.

Danke für Deine Meinung.
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier