Autor Thema: Jammerecke  (Gelesen 8274 mal)

Bärchen

• Gast
Re: Jammerecke
« Antwort #10 am: Mai 19, 2004, 18:04 »
Ich kann dann ja nicht so einfach nachgucken! Habe ja kein Messgerät zu Hause oder so. Von daher...keine Ahnung, wie das dann bei mir ist. Aber ich dachte, es dürfte da keine Probleme geben. Naja.

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Mai 20, 2004, 08:47 »
Guten Morgen Bärchen

Ich kann dann ja nicht so einfach nachgucken! Habe ja kein Messgerät zu Hause oder so. Von daher...keine Ahnung, wie das dann bei mir ist. Aber ich dachte, es dürfte da keine Probleme geben. Naja.

Ähhhh, wie denn das?  :gruebeln:

In Deinem Profil habe ich auf die Schnelle nix über Deinen DM gefunden. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Du ohne Meßgerät auskommen sollst  :(

Oder habe ich bei Dir da was überlesen?  ???

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #12 am: Mai 20, 2004, 11:21 »
In Deinem Profil habe ich auf die Schnelle nix über Deinen DM gefunden. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß Du ohne Meßgerät auskommen sollst  :(
Wozu braucht sie ein Meßgerät wenn sie nicht Diabetes hat?
 :bahnhof:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Bärchen

• Gast
« Antwort #13 am: Mai 20, 2004, 18:43 »
Verstehe ich jetzt auch noch nicht so ganz! Sollte ich vielleicht in mein Profil schreiben, dass ich "gesund" bin? Ich dachte, dass wäre inziwschen klar. Aber wenn ich das jetzt so lese, habe ich das Gefühl, irgendwie nicht allen... Sorry!  :(

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #14 am: Mai 20, 2004, 22:09 »
Verstehe ich jetzt auch noch nicht so ganz! Sollte ich vielleicht in mein Profil schreiben, dass ich "gesund" bin? Ich dachte, dass wäre inziwschen klar. Aber wenn ich das jetzt so lese, habe ich das Gefühl, irgendwie nicht allen... Sorry!  :(

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Aber mir war das nicht wirklich klar ...  :kratz:

Dann fühle Dich aber weiter hin wohl hier und passe auf Deine Gesundheit auf   :knuddel:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #15 am: Mai 24, 2004, 01:57 »
Zitat
Beobachte dich einfach mal. Wenn du dich ein bißchen schwach, zittrig fühlst und Heißhunger auf etwas süßes hast, dann wird dein BZ auch in solchen Bereichen liegen.
Heißt das, mein BZ kann auch so tief sein? Wenn ich also z.B. lange nix esse oder so, und mich dann "nicht so gut" fühle, liegt das dann bei mir auch am BZ?

Ja, absolut richtig :super:

Und dieses "sich komisch fühlen" und "zitterig sein" kommt vom Adrenalin. Das ist ja ein Streßhormon, und wenn das Gehirn (das sich fast ausschließlich von Glucose ernährt) feststellen muß, daß ihm die Nahrung ausgeht, dann ist das Streß.

Adrenalin kommt also daher und ruft der Leber zu, sie solle doch jetzt mal ein bißchen Glucose auf den Markt werfen. Dummerweise wirkt Insulin bei der Leber gegenüber solchen Apellen wie ein Ohrenstöpsel.

Und da liegt der Unterschied zwischen uns Insulinspritzenden Diabetikern und Gesunden:
Bei den Gesunden merkt die Bauchspeicheldrüse von selbst, daß sie schon fast zuviel des guten getan hat und ruft eine Ruhepause aus. Weniger Insulin -> Die Leber "hört" besser, was das Adrenalin von ihr will.

Anders beim insulinspritzenden Diabetiker: der hat sein Insulin schon gespritzt und "drin ist drin". Es wird also auf jeden Fall (auch bei niedrigem BZ) ins Blut abgegeben. Klar, auch der reagiert auf´s Adrenalin, nur muß es da schon eine Idee lauter werden  :bruellen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/