Autor Thema: Haut beim Stechen "komisch" / "ledrig"  (Gelesen 6563 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haut beim Stechen "komisch" / "ledrig"
« Antwort #10 am: Januar 16, 2016, 13:07 »
Tarabas verwendet nach ihren Angaben 4mm lange Kanülen. Damit kommt sie in aller Regel nicht so weit rein.

Und schmerzempfindliche Stellen finde auch ich immer wieder … sogar leichter als richtige Lotozahlen.  :lachen:
Bevor ich das dann auf eine beschädigte oder falsch geschliffene Kanüle schiebe, versuche ich ein zwei neue Stellen zu finden, die nicht weh tun. Fast immer geht es dann auch schmerzfrei und hat somit nichts mit der Kanüle zu tun.

Wenn ich mit der blanken Kanüle irgendwo anstoße (Tischkante, Fingernagel, Ehering, Armbanduhr … Schutzkappe! ) greife ich fast immer zu einer neuen Kanüle, egal ob sie jetzt wirklich kaputt ist oder nicht. Das passiert aber nur ganz ganz selten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haut beim Stechen "komisch" / "ledrig"
« Antwort #11 am: Januar 16, 2016, 20:24 »
Für mich selbst habe ich festgestellt - allerdings bei Einwegspritzen, die ich zur Korrektur verwende: Je kürzer die Nadel und ohne Hautfalte gibt es die beschriebenen Probleme. Wenn ich mindestens eine 8mm-Nadel nutze und eine Hautfalte bilde, läuft alles wörtlich glatt.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haut beim Stechen "komisch" / "ledrig"
« Antwort #12 am: Januar 16, 2016, 20:56 »
.... ist es wirklich die Haut, - oder schon die Fazien, - die vllt. etwas wirr und verklebt die Muskeln umgeben?

...

Weiß nicht, muß ich die Fazien mal fragen  :staun2: :baeh:

Aber nein, ich glaube das ist es nicht, wie gesagt:

Hatte eben wieder so einen Fall. Hab dann gleich mal zwei andere Stellen probiert: dasselbe ledrige Gefühl. Also eine andere Nadel genommen und an allen drei Stellen probiert: sie gleitet einfach rein.

nochmal ne vierte Stelle probiert, erst die neue, alles wunderbar, dann die erste: kratz, kratz.
Und man sieht auch, daß die Haut unter dem Druck sich deutlich spannt und nach unten gedrückt wird, bevor die Spitze es endlich in die Haut geschafft hat.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre