Autor Thema: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?  (Gelesen 8885 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #10 am: Januar 12, 2016, 17:37 »
Zitat von: Tarabas link=topic=13297.msg359362#msg359362 date=1452604580
[/quote

Weil der 1c nicht alles ist.

Die aktuellen, mir bekannten, Erkenntnisse besagen:

a) hohe Werte, die nach 3-4 Stunden (in etwa) wieder runter sind, beeinflussen den 1c nicht. Sprich, ob die da sind, merkt kein Arzt, der nur auf den 1c guckt.

b) auch solche kurzen Peaks können sich negativ auf die Gefäße auswirken: sprich, zwei mit demselben guten 1c - einer 2h pp immer so um 140 und dann 4h pp 100 - einer mit 2h pp aber 190, 3h pp 140 und 4h pp 100 - haben ein völlig unterschiedliches Risiko für Gefäßschäden.

Moin Tarabas,

Interessanter Gedanke, werde im Sinne der für mich neuen Erkenntnisse Pp Kontrollen zeitweise im Abstand von 2 Stunden vornehmen.

Danke für den Tipp, wenn möglich hätte ich gerne eine Adresse mit der Info.

MlG

Hinerk

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #12 am: Januar 12, 2016, 21:23 »
Eine moderne Diabetestherapie aus dem Jahre 2000

Da beschäftige ich mich lieber mit sinnvolleren Dingen schließlich ist Diabetes nicht alles.

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #13 am: Januar 12, 2016, 22:18 »
nur weil Erkenntnisse schon älter sind, sind sie automatisch falsch?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #15 am: Januar 13, 2016, 11:37 »
Da beschäftige ich mich lieber mit sinnvolleren Dingen schließlich ist Diabetes nicht alles.

Sehe ich auch so. :ja:
Diabetes gehört zu meinem Beruf, aber deswegen bin ich kein Berufsdiabetiker :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #16 am: Januar 13, 2016, 18:20 »
Also ich habe jetzt die genannten Links nur mal ganz schnell überflogen, weil ich da prinzipiell Kladies Meinung bin.

Dennoch halte ich es schon nicht für eine falsche Strategie, dem PP-Verlauf mehr Bedeutung beizumessen, FALLS MAN DAMIT PROBLEME HAT.

Vor einiger Zeit probierte ich da  (mehr aus Langeweile) mit Messungen 1, 2, 3, 4 Stunden nach dem Essen rum und kam zu dem Entschluss, dass mir das nicht viel bringt, wenn ich da irgendwas korrigieren würde.



Nachtrag:
Um beim Thema zu bleiben will ich noch anmerken, dass ich dieses Diagramm meinem Diabetologen nicht gezeigt habe.  :rotwerd:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #17 am: Januar 13, 2016, 19:31 »

Vor einiger Zeit probierte ich da  (mehr aus Langeweile) mit Messungen 1, 2, 3, 4 Stunden nach dem Essen rum und kam zu dem Entschluss, dass mir das nicht viel bringt, wenn ich da irgendwas korrigieren würde.


Nur damit das jetzt keiner deswegen macht: In so einen akuten pp-Peak hineinzukorregieren, das führt allenfalls zu einer Hypo, weil letztlich dann doch mehr Insulin im Körper ist als KH.

Aber man kann da schon was machen, wenn es eben immer so ist: früher spritzen, an mehreren Stellen spritzen, zB. Aktuelle auf den Einzelfall bezogene "oh, jetzt ist er 1h pp auf 180, jetzt mach ich aber akut was" Aktionen sollte man daraus nicht herleiten.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #18 am: Januar 13, 2016, 20:12 »
Das war von mir auch nie so gedacht (wohl aber von dem, von dem ich die Idee habe).
Das einzige, was ich korrigieren würde falls da irgendwo eine SYSTEMATISCHE Abweichung zur "Zielkurve" wäre:
Ich würde ZUKÜNFTIG mit dem Bosus spielen und/oder den SEA verändern um im Mittel näher an die Zielkurve zu kommen.

Da hier aber die Streuungen größer sind als die Abweichung der mittleren PP-Kurven zu einem willkürlich gewählten Ziel, brächte mir eine Korrektur rein garnichts.

btw: ich gehe davon aus, dass die Streuungen von Fehleinschätzungen der BE bzw. der Wirkung des jeweiligen GI kommen.


Und noch was:
Weil ich mir schon vorher gedacht habe, dass bei so einer Messaktion nichts raus kommt, habe ich es bisher vermieden für so eine kleine nichtssagende Grafik 30 Messstreifen zu verbraten. Ich hatte aber aufgrund eines fast abgelaufenen Bestandes meiner Frau ein paar Streifen übrig.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #19 am: Januar 16, 2016, 09:11 »
Ich glaube ich habe eine sehr gute DiaDoc´in gefunden, bzw. überwiesen worden!
Dort auch wie vorher schon beschrieben auf nahme der Laborwerte ....

Ich schicke meine relevanten Daten ( Tagebuch, oder Blutwerte v. Internisten, Augenbefunde etc... ) als PDF vorab per Mail.
Anfangs hatte die DiaDoc´in alle Seiten ( 30-50 ) ausgedruckt, entsprechende Dinge makiert und wir habe drüber gesprochen, -
Da  ich glaube zu wissen, wie Sie tickt, und ich ticke, bekommt Sie zwar noch immer die Unmengen an Seiten,
jedoch druckt sie diese nicht mehr aus, - und ich vermerke meine Auffälligkeiten, - aber sie findet noch immer weitere .....
- was mir aber auch zeigt, das Sie sich das ganze Zeug anguckt, - mich auch noch lobt, wie toll ich das alles mache,
und ruhig so weiter machen solle!

Wg. Datenschutz, Hacker, und wie sonst das ganze Gesocks heißt ..... hat Sie anfänglich die unrelevanten angedruckten Seiten,
vor meinen Augen geschräddert! Was nun mit meinen Datein passiert????? Die wichtigsten Seiten tippt sie sich in meine Akte,
und der Rest verbleibt in Ihrer Digitalen Akte! Damit habe ich kein Problem, - denn ich bin sowieso der Meinung, sobald ich den PC anhabe,
rödelt irgendwo im Hintergrund eine Gruppe von "BIT und BYTE", die von mir ein Digitales Profil erstellen, - sollen Sie, einiges fangen villt. meine Ordner " Spam und Virenwächter " ab .... einen 100 % Schutz gibt es nirgends!

(Und letzendlich profitieren wir alle, von den Analyen und Auswertungen, unserer Profile, Verbraucherverhalten, Gesundheitszustand, erkennen von Marktlücken etc.... und vllt. sogar viel schneller .... auch wenn wir sicher nur den kleinsten Anteil kennen, - doch vllt. auch besser so!)
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3