Autor Thema: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?  (Gelesen 8884 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« am: Januar 12, 2016, 02:38 »
Hi!

mal ne rein praktische Frage. Weil meine DiaDoc in der Sprechstunde nicht so recht die Zeit fand meine mitgebrachten BZ-Kurven / Aufzeichnungen anzugucken, hatte ich sie gefragt, ob ich sie ihr vorab geben soll. Sie meinte, ja. Einfach vorbeibringen, sie scannen das dann ein, oder auch per Mail wenn ich will.

Macht Ihr das auch? Und wenn ja, per Mail? Einfach so oder - ist ja medizinischer Inhalt - in ein verschlüsseltes zip Archiv?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #1 am: Januar 12, 2016, 07:24 »
Fast glaube ich schon, mein Arzt und ich machen alles falsch.  :verlegen2:

Mein Doc erstellt sich seine Kurven, die er zur Beurteilung meiner BZ-Werte benötigt, selbst aus den Daten, die in meinem BZ-Messgerät gespeichert sind.
Was ich mit meinen Kurven anstelle, ist mein Privat-Hobby, deckt sich aber im großen und ganzen mit dem, was mein Doc macht.

1.) Tagesprofile mit Mittelwertbildung und daraus Festlegung der Insulinmengen, BE Aufnahmen und allen zeitlichen Abständen

2.) Trendanalyse über die letzten vier bis sechs Wochen … und bei Bedarf auch weiter in die Vergangenheit.

3.) Befragung bei ungewöhnlichen bzw. unerklärlichen Abweichungen
Hier sind dann meine Notizen gefragt, die ich ihm "zurufe".
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #2 am: Januar 12, 2016, 09:58 »
Moin,

Gute DiaDocs sind ja leider meistens mit vielen Patienten gesegnet und oder überlaufen,
so auch meiner.

Im Anfang habe ich auch meine Daten per Email vorab gesendet aber der Doc. meinte so lange alles Ok. ist brauch er diese Informationen nicht.

Ablauf in der Diabetischen Schwerpunkt Praxis.
Erst wird von den diabetischen Fachkräfen das Gewicht  der aktuelle BZ und der HbA1c  bestimmt und der Zustand meiner Füße kontrolliert und auch gefragt ob seit dem letzten Besuch in der Praxis Hypos aufgetreten sind nein hatte ich nicht.
Dann kommt der Doc.
Ich habe zwar immer meine kompletten Dia-Daten wie nüchtern Tages, Pp, gesamt Werte und Durchschnitte auf dem IPad dabei aber er sieht meine in der Praxis ermittelten Werte, lächelt freundlich, wünscht mir eine gute Zeit bis zum nächsten Mal mit dem Hinweis bei Ihnen ist ja wie immer (seit ich mein Programm einsetze) alles in Ordnung.

Meine Historie
Mir wurden schon D1-3 links amputiert und ich hatte offene Beine inclusive 6 Bypässe wegen PaVK.

Übrigens, der Doc hat sich mal intensiv mit meinen Programm beschäftigt, auch mit den verwendeten Formeln und meinte da hat aber einer viel Arbeit investiert.

MlG,

Hinerk
« Letzte Änderung: Januar 12, 2016, 10:53 von Hinerk »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #3 am: Januar 12, 2016, 10:25 »
Das kann jeder halten wie er will. Ich würde das nicht unbedingt verschlüsseln, weil es dann kein Problem bei der Passworteingabe gibt und mir völlig wurscht ist, ob sich irgendein Hacker meine BZ-Werte ansieht.

Wenn der Doc auch SiDiary einsetzt würde ich es ihm direkt ausdem Programm heraus schicken und falls nicht als PDF-Datei.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #4 am: Januar 12, 2016, 10:45 »
so hab ichs auch immer gemacht.... als pdf von sidiary.
c.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #5 am: Januar 12, 2016, 11:07 »
(…)

Übrigens, der Doc hat sich mal intensiv mit meinen Programm beschäftigt, auch mit den verwendeten Formeln und meinte da hat aber einer viel Arbeit investiert.

MlG,

Hinerk
… und dann hätte er dir ein Keks gegeben, wärst du noch ein paar Jahre jünger?

Ich bitte um Entschuldigung, falls das respektlos klingt. Aber zu einem Arzt, der selbst nur nach 08/15 vorgeht und seine Mitarbeiter anleitet dies auch zu tun, würde ich nicht mehr gehen.

Ich hatte auch schon Ärzte, die meine Kurven lobend bestaunten, daraus aber keine Schlüsse zogen. Einer sagte mir sogar: "Ich schaue nur auf das HbA1c und weiß dann was Sache ist."
 :mauer: Dafür brauche ich keinen hochbezahlten "Spezialisten" aufzusuchen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #6 am: Januar 12, 2016, 11:38 »
(…)

Übrigens, der Doc hat sich mal intensiv mit meinen Programm beschäftigt, auch mit den verwendeten Formeln und meinte da hat aber einer viel Arbeit investiert.

MlG,

Hinerk

Ich bitte um Entschuldigung, falls das respektlos klingt. Aber zu einem Arzt, der selbst nur nach 08/15 vorgeht und seine Mitarbeiter anleitet dies auch zu tun, würde ich nicht mehr gehen.



Ich kann diesem Gedanken nicht folgen, wenn doch alles Ok. ist aktueller BZ, HbA1c keine Hypos warum sollte der Doc seine knappe Zeit pro Patient für mich aufwenden, dann doch lieber für andere die mehr Betreuung brauchen.

Die Beschäftigung mit dem Programm betraf den Aufbau und die Logik mit denen die theoretisch etwa 5000 Daten pro Quartal erzeugt werden, aber wirklich nur theoretisch.

Danke für die in der Antwort enthaltene Fürsorge.

MlG

Hinerk

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #7 am: Januar 12, 2016, 12:24 »
Macht Ihr das auch?

 :ja:

Und wenn ja, per Mail?

 :ja:

Einfach so oder -

 :ja:

- in ein verschlüsseltes zip Archiv?

 :nein:

Mein Doc legt das PDF dann in seiner "IT-Ecke"/Patienten-Doku in elektrischer Form ab.
Beim Laborwerte-Besprechungstermin fragt er gelegentlich nach Auffälligkeiten und fragt mich nach den Hintergründen, die ich nicht wirklich immer sauber dokumentiere.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #8 am: Januar 12, 2016, 14:11 »
Fast glaube ich schon, mein Arzt und ich machen alles falsch.  :verlegen2:

Mein Doc erstellt sich seine Kurven, die er zur Beurteilung meiner BZ-Werte benötigt, selbst aus den Daten, die in meinem BZ-Messgerät gespeichert sind.

Dann würden ihm aber zB die Infos fehlen, die ich via SiDiary-App zusätzlich abspeichere. Umgekehrt hätte er Messungen drin, die ich wegen offensichtlicher Fehlmessung in SiDiary schon gelöscht habe ...

Aber ansonsten: Nein, IMHO läuft da garnix falsch, weil das heißt doch daß Dein Doc sich die Zeit für die Daten nimmt und auch meint, was mit ihnen anfangen zu können.

Wenn ich nicht wegen meiner Daten gefragt hätte, also wie wohl 98% der anderen Patienten handen würde, dann würde ich nur die je 4 Daten der letzten vier Tage auf ein Formular schreiben und das wars.  :patsch:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?
« Antwort #9 am: Januar 12, 2016, 14:16 »
Ich kann diesem Gedanken nicht folgen, wenn doch alles Ok. ist aktueller BZ, HbA1c keine Hypos warum sollte der Doc seine knappe Zeit pro Patient für mich aufwenden, dann doch lieber für andere die mehr Betreuung brauchen.

Weil der 1c nicht alles ist.

Die aktuellen, mir bekannten, Erkenntnisse besagen:

a) hohe Werte, die nach 3-4 Stunden (in etwa) wieder runter sind, beeinflussen den 1c nicht. Sprich, ob die da sind, merkt kein Arzt, der nur auf den 1c guckt.

b) auch solche kurzen Peaks können sich negativ auf die Gefäße auswirken: sprich, zwei mit demselben guten 1c - einer 2h pp immer so um 140 und dann 4h pp 100 - einer mit 2h pp aber 190, 3h pp 140 und 4h pp 100 - haben ein völlig unterschiedliches Risiko für Gefäßschäden.

Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre