(…)
Ob und wenn ja wieviel der pendiq da verschleudert könnt ihr ja rausfinden, wenn ihr bei dieser "leeren" Patrone mal die alte Kanüle draufsetzt und dann mit einem Bleistift versucht, den Stempel in der Patrone noch weiter runter zu drücken.
Viele Grüße,
Jörg
Um den wertvollen Pen nicht zu überlasten empfehle ich da lieber einen einfachen und alten Pen zu nehmen, in die fast leere Patrone irgend ein Teil mit ø6mm und einer Länge von vielleicht ein zwei Zentimeter reinstecken und dann dem Patronenkolben mit der Schubstange "saures" zu geben. Egal, was der Pen anzeigt bei mir zeigt er so 20 bis 25 IE an - je nach Kraft) Es kommen nur so ca. 15 IE raus. Ich hatte das mal früher in der Arbeit mit einer sehr genauen Waage gemessen.
Wenn eine Luftblase drin ist, kann es u.U. auch etwas weniger sein. Ein kleiner Rest wird aber immer noch drin bleiben, weil man den Kolben nicht in den Radiusbereich der Patrone drücken kann ohne dabei den Pen zu zerstören.
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten …"
Allerdings: Ich verschenke die 15 IE je Patrone nicht. Dazu bin ich einfach zu sehr sparsamer Schwabe.