Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage (und Antworten an Kerstin und Tarabas):
Gestern über Tag waren meine Werte ja für meinen momentanen Zustand relativ "gut". Morgens nüchtern 148, dann 2 Stunden nach dem Essen beim Chinesen (Fleisch und Gemüse in Sauce (ohne Zucker und ohne Glutamat bestellt), ein Drittel der Reisportion) lag der Wert bei 153, abends vor dem Essen bei 136 und dann habe ich 250 g Magerquark mit etwas 1,5er Milch und Süßstoff gegessen und 2 Stunden später lag der Wert bei 172. Ich konnte das kaum glauben, habe dann nochmal gemessen an der anderen Hand und dort lag der Wert sogar noch höher, nämlich bei 190. Kann mir das irgendjemand bitte erklären? Ich dachte, Quark am Abend wäre nicht schlecht, wenn ich nicht so viele KHs zu mir nehmen will. Und 250 g Quark haben knapp 1 BE. Und warum der Unterschied des BZs an den beiden Fingern?
Hallo Amelei,
Wieso würdest du den Arzt wechseln?
... Der nimmt sich Zeit und ruft sogar abends um 22 h noch an, wenn die Werte nicht stimmen und redet ne halbe Stunde mit einem.
Wie soll ich es sagen Nüchternzucker bei 148 mg
das sind 8,2 mmol OK wenn Du nahe der 90 Jährchen bist könnte ich es ja noch verstehen, aber bei allen was noch etwas vom Leben haben möchte find ich diese Nüchternwerte schon sehr bedenklich. Es mag sein das Dein Arzt noch einer vom alten Schlag ist und sich Zeit nimmt was sehr lobenswert und selten ist aber ich hab gerade bei den 4-beinern zu oft erlebt das solche BZ-Werte sich extrem schnell rächen nur weil die jeweiligen Ärzte zu wenig Wissen haben.
Hallo Kerstin,
noch einmal mehr nehme ich meinen Arzt in Schutz. Er ist ein guter und verantwortungsvoller Arzt. Was ich ihm nicht sage, kann er nicht wissen. Er ist zur Zeit in Urlaub. Und im Herbst, als er mich bereits auf die viel zu hohen Werte aufmerksam machte und schon etwas unternehmen wollte, hat er sich von mir beschwatzen lassen, dass ich das wieder in den Griff bekomme. Er kann schließlich nicht neben mir stehen mit Tabletten und Wasserglas in der Hand und kontrollieren, dass ich auch alle Medis wirklich einnehme und dass ich auch meine Diät einhalte. Das überlässt er meiner Verantwortung und ich finde, damit hat er auch recht. Mehr als reden kann er nicht.
Und ich weiß natürlich, dass der gestrige Nüchternwert mit 148 noch viel zu hoch ist, aber ich sehe es aus einer anderen Perspektive als du. Noch vor 12 Tagen lag der Nüchternwert bei 268, heute Morgen bei 136, ich sehe also den klaren Abwärtstrend und darauf baue ich, bis mein Arzt wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Allerdings werde ich ihn trotz allem einmal um eine Überweisung Diabetologen bitten, einfach, um eine 2. Meinung zu hören. Aber das kommt mir fast wie ein Vertrauensbruch vor bei all der Mühe, die er sich mit mir gibt.
Wie kommst Du mit der Dosierung klar? Sehr wichtig ist bei Hashi die objektive Selbsteinschätzung des Allgemeinbefindens, leider sind die SD-Werte nicht so genormt wie die BZ-Werte, sondern jeder hat da seinen Wohlfühlbereich und dummerweise reagieren diese Hormone auch auf so simpele Dinge wie Stress, körperliche und geistige Aktivität sehr spontan. Leider gibt es dafür noch keine Messeisen für zu Hause. Auch bei einigen Lebensmitteln sollte man sehr vorsichtig sein, zB. Jodsalz, Brokkoli, Seefisch um nur einige zu nennen.
Soweit ganz gut. Die einzigen Beschwerden, die ich wirklich immer habe (und das schon wesentlich länger, als der Hashimoto besteht), sind meine massiven Rückenschmerzen, insbesondere durch Blockaden an den ISGs. Die sind wahrscheinlich auch weniger der Hasi geschuldet als der Tatsache , dass durch die großen Bauchhernien mein ganzer Darm quasi außerhalb des Bauchraumes liegt und daher die komplette Körperstatik nicht mehr stimmt. Dazu kommt eine Spondylolisthesis,also Gleitwirbel. Das massive Übergewicht macht das alles nicht besser. Arthrose lässt grüßen. Ich denke, dass ich dort, genau wie im Bauchraum immer wieder Entzündungen habe, denn auch der CRP ist grundsätzlich etwas erhöht.
Danke dir übrigens für die ganzen Links, sowas ist immer hilfreich.
D
Allerdings verstehe ich nicht, warum Nudeln dort nur roh aufgeführt werden. Wer isst schon rohe Nudeln? *kopfkratz*
Weil man Nudeln vor dem Kochen einfacher wiegen kann
Aber im Ernst... Bei vielen Lebensmitteln ändert sich der glykämische Index doch, roh ist er öfter anders als gekocht. Woher soll ich dann wissen, wie sich das mit Nudeln im gekochten Zustand verhält?
Und btw.: Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man sich eher an der glykämischen Last orientieren sollte, stimmt das?
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.