Autor Thema: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation  (Gelesen 5686 mal)

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« am: Dezember 26, 2015, 20:56 »
Seit heute bekomme ich bei der Synchronisierung mit der aktuellen Windows Version (Windows 10, Sidiary 6.0.1303) den nachfolgenden Fehler

"Während der Synchronisation ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Server konnte nicht innerhalb der TimeOut Zeit antworten (FileUploadAddChunk). Bitte versuchen Sie es ggf. nochmal später."

Sync wird dann abgebrochen

Ist das ein Server- oder ein lokales Problem?

IPhone Synchronisation läuft problemlos.
DM 1, Spirit Combo

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2015, 09:47 »
Kommt der Fehler jedes Mal bei Dir reproduzierbar?
Eigentlich lief der Server die ganze Zeit stabil ohne Einbussen durch!?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2015, 10:39 »
Ja, am Samstag und Sonntag kam der Fehler jedes Mal beim Synchronisieren.

Heute morgen hat es dann aber wieder funktioniert - evtl. doch ein Serverproblem?

DM 1, Spirit Combo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16983
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2015, 11:17 »
Jein.

Auf der Strecke von dir zum SiDiary Online Server durchlaufen deine Datenpakete viele  weitere Server. Wenn da irgendeiner nicht richtig mitspielt kommt es zum Stau; wie auf der Autobahn. Das können wir nicht beeinflussen. Wir können nur sehen, dass unser Server läuft. Ist auch wie auf der Autobahn: wenn du mich besuchen willst kann ich nur dafür sorgen, dass ich zuhause bin. Auf die Wegstrecke habe ich keinen Einfluss.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2015, 19:33 »
Das ist durchaus nachvollziehbar.  Allerdings ist der Fehler heute auch wieder sporadisch aufgetreten und abgesehen davon, daß das nervt, würde ich gerne die Ursache wissen.

Gibt es die Möglichkeit ein Log oder ein Protokoll der Synchronisation zu aktivieren?
DM 1, Spirit Combo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16983
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2015, 10:23 »
Nein, gibt es in der App nicht.
Auf unserem Server schon, aber wenn da der Empfang geloggt wird sagt das auch nichts über die Route.

Im Moment kenne ich auch keinen anderen, der dieses Problem hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2015, 11:16 »
Es tritt bei mir ja auch nur ab und zu auf, in letzter Zeit allerdings gehäuft.
Soeben hat zum Beispiel alles wieder problemlos synchronisiert. Netzwerkprobleme auf meiner Seite kann ich nicht erkennen(SiDiary for iPhone sync problemlos), es muß also evtl. durch den SiDiary Windows Client ausgelöst sein.

Hardware ist eine Lenovo Tablet mit Windows 10 Home und der aktuelle SiDiary Version.
DM 1, Spirit Combo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16983
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #7 am: Januar 04, 2016, 11:35 »
... es muß also evtl. durch den SiDiary Windows Client ausgelöst sein.

Wenn das so wäre: warum tritt das Problem dann nicht bei allen auf? Wie ich schon sagte: außer dir kenne ich keinen, der davon berichtet.

Das Internet ist wie eine Autobahn: um von A nach B zu kommen muß man verschiedene Knotenpunkte durchlaufen. Und wenn irgendwo eine Baustelle ist muss man ggf. im Stau warten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chapter11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #8 am: August 23, 2016, 21:37 »
Hallo,
ich bin sonst im "anderen Typ I-Forum" unterwegs, bin hier neu und nicke freundlich in die Runde :)
Also ich habe dieselbe Fehlermeldung seit dem Upgrade auf Windows 10. Habe seitdem (6 Monate) keine Synchronisation vom PC aus mehr durchführen können (vom Smartphone schon). Ich habe testweise eine Ausnahme in der Firewall hinzugefügt, aber hat nichts geholfen. Ich hatte zunächst eine von mir unsachgemäß durchgeführten FSL-Daten-Import im Verdacht, sind ja schließlich eine Menge mehr Daten als vor dem Umstieg auf FSL. Ich habe die CGMS- und BZ-Werte der Übersichtlichkeit halber ins Tagebuch extrahiert, was in einem anderen Zusammenhang als technisch ungünstig besprochen wurde. Kann hier schon ein Fehler vorliegen? Kann ich meine Daten anders ansehbar machen als nur in der Tabelle und nicht im Tagebuch, und wäre das erfolgversprechender? Und hat sich bei Euch anderen etwas Neues ergeben?

Viele Grüße
Regina

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
« Antwort #9 am: August 24, 2016, 10:05 »
Hallo Regina,

per se können CGMS-Daten + "FSL-extrahierte BZ-Werte" kein Problem sein, das mache ich persönlich auch so.

Klar mit der Datenflut kann es bei langsamerer Internetverbindung und vielleicht zu dem Zeitpunkt gut ausgelastetem Server vielleicht auch mal klemmen.

Eine generelles Blocken durch Sicherheitstools könntest Du in den SmartSync-Einstellungen mal ausprobieren, wenn Du dort auf den Login-Test klickst. Funktioniert der?

Wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit bist Du ins Internet angebunden?

Ich hatte zuhause früher auch ab und zu das Problem, weil mich mein Internetprovider falsch konfiguriert hatte. Trotz bezahltem DSL16000 hatten sie mich mit 8000 konfiguriert und mein Upload war so Grotten schlecht, dass ich von zuhause auch ab und zu meine Daten nicht hochbekommen habe, wenn parallel meine Kids noch am YouTube schauen waren... :-\

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit