Es sollte jetzt nicht klugscheißerisch klingen!
Wenn deine HbA
1c-Abschätzung der bevorstehenden Labormessung nicht entspricht, (systematisch oder zufällig) dann wird es wohl daran liegen, dass deine Messungen nicht der Normalverteilung entsprechen, die für den Erfassungszeitraum des HbA
1c entspräche.
Da kann ich keinen zuverlässig funktionierenden Tipp geben, außer eben mit Libre ganz viele Werte erfassen.
Mit "normalen" BZ-Messgeräten könnte man, um auf einigermaßen normalverteilte Zahlen zu kommen, grundsätzlich versuchen dann zu messen, wenn Extremwerte im Tagesprofil zu erwarten sind. Ich messe immer unmittelbar vor dem Essen und … (na ja 1 Stunde nach dem Essen wäre das Maximum - das dauert aber bei mir nicht lange an) 2 Stunden nach dem Essen. Ob das bei euch dann mit der HbA
1c-Schätzung klappen könnte, kann ich natürlich nicht versprechen. Das liegt aber kaum direkt an den Messgeräten.
Ich beobachte ein wenig die Verteilung meiner Messwerte über einen längeren Zeitraum.
Das ist
keine exakte Statistik, gibt mir aber schon Anhaltspunkte, dass eine Normalverteilung oder logarithmische Normalverteilung vorliegt
Die meisten Werte (± Standardabweichung) waren hier zwischen 100 und 162 mg/dl. So gilt der Mittelwert von 131mg/dl als gesichert, was einem HbA
1c von 5,6% bis 7,4% entspräche (viel zu ungenau). Läge mein neulich gemessener Laborwert bei 6,5% wäre ich voll zufrieden.
Wir werden es sehen.