Autor Thema: Toujeo(Insulin Glargin)  (Gelesen 8735 mal)

Offline RogerJolly

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Toujeo(Insulin Glargin)
« am: Oktober 29, 2015, 01:01 »
Eigentlich sollte ich, von Levemir, auf Tresiba, umgestellt werden.Das ist ja nun vorbei.Als Alternative, höre ich mehrmals, von TOUJEO.
Habe hier im Forum, noch nichts darüber gefunden.Kennt jemand dieses Insulin Glargin?

Gruss, RogerJolly

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
Re: Toujeo(Insulin Glargin)
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2015, 09:56 »
Eigentlich sollte ich, von Levemir, auf Tresiba, umgestellt werden.Das ist ja nun vorbei.Als Alternative, höre ich mehrmals, von TOUJEO.
Habe hier im Forum, noch nichts darüber gefunden.Kennt jemand dieses Insulin Glargin?

Kennen nicht, aber ich hätte einen Leselink gefunden:
http://www.doccheck.com/de/document/5587-fachinformation-toujeo-insulin-glargin-300-eml

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Friedel

• Full Member
« Antwort #2 am: November 03, 2015, 20:57 »

Hallo RogerJolly,

mir wurde es verschrieben, noch liegt es aber bei mir im Kühlschrank... Werde erst mal meinen Bestand an Tresiba verbrauchen.
Frühester Einsatztermin Toujeo: Mitte Dezember. Falls Du magst berichte ich dann mal...

Gruß
Friedel

Offline RogerJolly

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: November 04, 2015, 06:10 »
Mir geht es ähnlich.Ich muss noch den Restbestand, von Levemir verbrauchen.Meine Diabetologin, wird wohl aufgeschlossen, gegenüber TOUJEO sein, denn wenn es wirklich, eine Alternative zu TRESIBA ist, könnte es für viele Tausende von Tresiba-Nutzern, ein Ende der Ungewissheit bedeuten.
Also möchte ich Jeden, der etwas über Toujeo erfährt bitten, uns dieses Wissen weiterzugeben.

Gruss, RJ

Offline RogerJolly

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: November 05, 2015, 07:27 »
Bevor ich jetzt direkt, auf TOUJEO umsteige, werde ich einfach mal LANTUS ausprobieren.Das hatte ich noch nie.Und es ist ja auch Insulin Glargin.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass TRESIBA wiederkommen sollte.

Gruss, RJ :mauer:

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #5 am: November 05, 2015, 19:00 »
(…)werde ich einfach mal LANTUS ausprobieren.Das hatte ich noch nie.(…)
Über Erfahrungen mit Lantus könnte ich einiges schreiben,  :zwinker: meine aber, da soll jeder mal selber testen.

Ich dachte, ich könne auch ganz gut ohne… und als ich dann mal für kurze Zeit drauf verzichten musste (zu wenig im Urlaub dabei gehabt) entwickelte ich so was ähnliches wie einen Plan. Inzwischen spritze ich zu Apidra wieder Lantus dazu, aber viel weniger als vorher.

Tresiba? Hmmm kenn ich nicht. Wenn es aber weg ist, wird das schon einen Grund haben.
Ich kann mich noch an endlose Diskussionen Streitereien erinnern, weil ein Forenteilnehmer (wo anders) uns was vorheulte, weil es kein Schweineinsulin mehr gab.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Friedel

• Full Member
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2015, 20:35 »
Zitat von: Gyuri

Tresiba? Hmmm kenn ich nicht. Wenn es aber weg ist, wird das schon einen Grund haben.
Ich kann mich noch an endlose Diskussionen Streitereien erinnern, weil ein Forenteilnehmer (wo anders) uns was vorheulte, weil es kein Schweineinsulin mehr gab.

Das hat nix mit Schweineinsulin-Verlust zu tun.
Es geht (richtig: ging!) um ein klasse 24h-Langzeit-Insulin, was mein Schichtdienst (2 Tage Nacht, 2 Tage Spät, 2 Tage Frühschicht) ziemlich gut regulierte.
Nun gibt es das nicht mehr auf dem deutschen Markt und ich bin gespannt ob Toujeou das hinbekommt. Wir reden hier nicht vom Wechsel von Schweine- Insulin... das liegt vermutlich 25 Jahre zurück. Liege ich mit der Jahreszeit richtig?

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2015, 22:20 »
Ja, das ist sicherlich schon weit  ÜBER 12 Jahre her, dass es damals Ärger gleich in mehreren Diabetikerforen gab.

Ich will auch überhaupt nicht Schweineinsulin mit deinem "alten" Insulin vergleichen. Es ist nur eine ähnliche Situation, dass etwas abgeschafft wird und statt dessen etwas anderes angeboten wird, was halt eine Umstellung erfordert.

Bei meiner Frau war in ihrer Schulung auch eine ältere und erfahrene Typ1 Diabetikerin. Sie wurde damals im kranken Haus auch umgestellt (von irgendwas auf irgendwas) und kam anfänglich nicht damit zurecht. Es half aber alles nichts, sie musste zusehen wieder eine gut Einstellung zu erhalten.

Noch ein Beispiel:
Sollte das Messen mit Teststreifen abgeschafft werden, würde ich auch schimpfen, weil ich eben nicht mit einem "Sensor-Piersing" am Oberarm rumlaufen will.  :nein:
 :gruebeln:
Aber was sollte man dagegen machen, würde es keine Teststreifen mehr geben?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Frau_Holle

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2015, 09:22 »
ja Gyuri, es hat einen Grund, dass Tresiba vom deutschen Markt verschwunden ist - einen rein wirtschaftlichen:

http://www.novonordisk.de/patienten/diabetes/service-fuer-menschen-mit-diabetes/vertriebseinstellung-tresiba.html
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop