Der einfache Teil ist "Ja, das ist ein Mengeneffekt" (wahrscheinlich).
Ich versuchs mal so: Bei mir wird der BE Faktor niedriger, wenn ich deutlich (also mindestens Faktor 1,5) über meine "normalen" BE pro Mahlzeit herausgehe. Wenn ich typischerweise 5 BE esse, und dann mal 10 BE reinschaufle, dann darf ich nicht doppelt so viel spritzen, sonst Hypo.
Aber: Ich befürchte, den Mechanismus verstehe ich nicht. Ich muss da immer rantasten und dann gegebenenfalls korrigieren. Ein Teil des Problems liegt in der Verdauungsgeschwindigkeit - da bin ich mir relativ sicher. Wenn ich mir 10 BE reinstopfe, dann kommen die nicht in der selben Zeit im Blut an wie 5 BE (vor allem, weil ja dann meistens noch Fett und Eiweiß dabei sind). Die Tageszeit scheint aber auch noch eine Rolle zu spielen (vielleicht verdaue ich einfach abends träger?) und die Bewegung (wenn ich danach laufe liegt mir das Futter schwer im Magen ... ist das nur gefühlt oder geht es wirklich langsamer ins Blut?). Alles Sachen, die ich nicht beurteilen kann.
Bei dir kommt noch Typ2 Diabetes dazu - von dem ich keine Ahnung habe. Eigentlich solltest du ja noch Insulineigenproduktion haben. Und die ist möglicherweise mehr/höher/schneller/toller wenn du mehr Kohlenhydrate isst? Das ist mir völlig fremd - da kann vielleicht ein andrer aushelfen.