Autor Thema: Teilnahme an klinischen Studien?  (Gelesen 2254 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Teilnahme an klinischen Studien?
« am: Oktober 19, 2015, 03:16 »
Moin.

Als grundsätzlich wissenschaftlich interessierter Mensch habe ich zum Start meiner Diabetes-Karriere  ;D viel im Netz gelesen und bin dabei auch über einige klinische Studien gestoßen. Jetzt überlege ich, an sowas teilzunehmen.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Zum einen habe ich nichts dagegen, was zur Erforschung beizutragen und zum anderen könnte so eine umfassende Stoffwechseluntersuchung, Leber-MRT, etc. ja auch für mich nützliche Informationen bringen.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teilnahme an klinischen Studien?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2015, 09:27 »
Eine Bekannte hatte mal mit ihren Kindern zusammen an irgend einer Studie teilgenommen (gegen Bezahlung), bei der sie irgend welche Medikamente (oder auch Placebo :kratz: ) einnahmen und immer wieder untersucht wurden. Irgendwann brach mal die Untersuchung ab ohne den Beteiligten irgendetwas zu erzählen. Ich würde bei so etwas ganz sicher nie wissendlich mitmachen.
Ich glaube auch nicht, dass man bei solchen Umfragen richtig etwas erfährt - WEIL:
Um auszuschließen, geschönte Antworten zu erhalten, darf der Befragte nicht allzuviel wissen. Es werden dann auch Fragen gestellt, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben. Auch sind (wenn es richtig gemacht wird) Fragen dabei, von denen man die statistischen Daten bereits kennt, nur um sicherzustellen, dass die Befragten keinen Blödsinn erzählen.

Und dann gibt es sehr viele "Studien", bei denen es nur darum geht, Werbung an den Mann/die Frau zu bekommen. Was man von den gezeigten Produkten hält, will keiner wissen. Sie wollen verkauft werden und fertig. Die Frage ist oft nur, wie bietet man etwas an um es gut verkaufen zu können.

Ob es ordendliche KLISCHE Studien sind und ob sie auch richtig erhoben werden, kann keiner sagen - vielleicht nicht einmal der, der sie in Auftrag gibt.

Eine ordentliche Studie will geplant sein und die wird auch einiges kosten, auch die Befragten müssen bezahlt werden. "Eifrige" Teilnehmer, die meinen irgend jemand wäre genau auf deren Meinung scharf, täuschen sich gewaltig. Es wird primär immer der Durchschnitt und dessen Streuung gesucht und nicht der Sonderfall.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teilnahme an klinischen Studien?
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2015, 15:18 »
Ich meinte schon richtige klinische(!) Studien wie zB http://www.dzd-ev.de/forschung/klinische-studien/dds/index.html

und Medikamententest würde ich aus Vorsicht wohl auch nicht machen.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre