Autor Thema: Wirkung von BD Senker Lorzaar auf die Nieren  (Gelesen 2346 mal)

Offline Heidi S. aus K.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Wirkung von BD Senker Lorzaar auf die Nieren
« am: Oktober 07, 2015, 12:45 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Medikament Lorzaar, das ich gegen einen zu hohen Blutdruck nehme. Es ist nämlich so, dass durch das intermittierende Fasten, das ich seit Mai regelmäßig mache, alle möglichen Werte (Hba1c, Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck) sehr viel besser geworden sind. Der Blutdruck ist inzwischen immer sicher unter 130/90, sehr oft unter 120/80, manchmal sogar unter 110 bzw. 100/70.

Den Cholesterinsenker durfte ich im August bereits absetzen (diesen Monat gebe ich wieder Blut ab, um zu sehen, ob es dabei bleiben kann), aber das Lorzaar (ich nehme 25mg) möchte mein Diabetologe nicht absetzen, weil es positive Effekte auf die Niere hat. Er sagt, man wüsste nicht, was dann mit der Niere passiert. Dabei hat er vorher auch schonmal gesagt, dass man inzwischen bei Diabetikern nicht mehr auf den 120/80 besteht, 130 wäre auch ok.

Meines Wissens habe ich noch keine Nierenprobleme irgendwelcher Art. Einzige Folgekrankheit ist PNP, die sich auch leider trotz super Hba1c nicht gebessert hat.

Weiß hier jemand, was schlimmstenfalls mit der Niere passieren könnte, wenn ich die 25mg Lorzaar absetze? Ich werde das natürlich auch meinen Arzt beim nächsten Mal fragen, aber vielleicht kann ich mich ja auf den Termin vorbereiten.

Danke schonmal für jede Antwort!

Gruß
Heidi
LG Heidi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wirkung von BD Senker Lorzaar auf die Nieren
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2015, 10:58 »
Es ist nicht so, dass dann direkt etwas schlimmes passiert, aber man verliert (möglicherweise) einen Schutzfaktor. In etwa so, als würde man im Auto den besseren Hosenträgergurt wieder ausbauen und gegen einen normalen Dreipunktgurt ersetzen.

Oder als würdest du spazierengehen und den Regenschirm zuhause lassen. Wenn es dann regnet wirst du eher nass.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lighthouse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
  • Country: de
  • Mönch oder Soldat wird man aus Verzweiflung
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Wirkung von BD Senker Lorzaar auf die Nieren
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2015, 08:01 »
Guten Morgen Heidi,

warum willst Du Rätsel lösen? Lasse es von Fachleuten machen. Wende Dich an einen Facharzt für Nephrologie
und lasse Dich vor Ort beraten. Auch ich bemühe mich um jede einzelne Tablette, die ich einsparen kann. Wenn
Du übrigens auf dem FASTENTRIP bist solltest du diesen Link ansehen:

http://naturheilkunde.immanuel.de/home/

Ich bin auf diese Klinik aufmerksam geworden durch einen Bericht auf ARTE im September 2013. Es ging um
russische Medizin, die nie in den Westen gelangte. Jahrzehnte später griff die Berliner Charite diese Untersuchungen
auf und entwickelte Ihr eigenes Konzept. Das Immanuel Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der
Charite. Eine Freundin von mir, Frau Professorin Ilka Görder, lehrt an der angegliederten Schule und bildet dort aus.

Lange Rede kurzer Sinn. Du benötigst eine Krankenhauseinweisung durch Deinen Hausarzt mit dem Vermerk
"Naturheilkundliche Komplextherapie". Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen ALLE KOSTEN für den
vierzehntägigen Aufenthalt einschließlich der An- und Abreisekosten.

ich habe diese Therapie zweimal gemacht und bin rundherum zufrieden. Dort könntest Du auch Deine Problematik
klären.

Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.