Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Medikament Lorzaar, das ich gegen einen zu hohen Blutdruck nehme. Es ist nämlich so, dass durch das intermittierende Fasten, das ich seit Mai regelmäßig mache, alle möglichen Werte (Hba1c, Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck) sehr viel besser geworden sind. Der Blutdruck ist inzwischen immer sicher unter 130/90, sehr oft unter 120/80, manchmal sogar unter 110 bzw. 100/70.
Den Cholesterinsenker durfte ich im August bereits absetzen (diesen Monat gebe ich wieder Blut ab, um zu sehen, ob es dabei bleiben kann), aber das Lorzaar (ich nehme 25mg) möchte mein Diabetologe nicht absetzen, weil es positive Effekte auf die Niere hat. Er sagt, man wüsste nicht, was dann mit der Niere passiert. Dabei hat er vorher auch schonmal gesagt, dass man inzwischen bei Diabetikern nicht mehr auf den 120/80 besteht, 130 wäre auch ok.
Meines Wissens habe ich noch keine Nierenprobleme irgendwelcher Art. Einzige Folgekrankheit ist PNP, die sich auch leider trotz super Hba1c nicht gebessert hat.
Weiß hier jemand, was schlimmstenfalls mit der Niere passieren könnte, wenn ich die 25mg Lorzaar absetze? Ich werde das natürlich auch meinen Arzt beim nächsten Mal fragen, aber vielleicht kann ich mich ja auf den Termin vorbereiten.
Danke schonmal für jede Antwort!
Gruß
Heidi